Folio 9470m Lüfter viel zu laut und beinahe ständig in Betrieb

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Folio 9470m Lüfter viel zu laut und beinahe ständig in Betrieb

Hallo!

Habe gerade erst mein Utrabook bekommen, es würde auch alles funktionieren, jedoch habe ich noch nie so ein nerviges Lüftergeräusch bei einem Notebook, Ultrabook gehabt.
      Ich habe alle Treiber installiert und neueste Firmware drauf.
      AC Fan Option im Bios auf Off gestellt.
      Einzig wenn der Bildschirm dunkel ist, dreht der Lüfter nicht und wenn er läuft dann viel lauter als alle Notebooks die ich bisher hatte. Die Luft, die aus den Lüftungsschlitzen kommt hat Zimmertemperatur. Warum verbaut man bitte solch einen Lüfter in so ein Top -Gerät bzw. regelt man diesen bloß so unzureichend ? Ähnlich leistungsfähige Ultrabooks meiner Kollegen, sind dank ssd und intelligenter Lüfterregelung im Normalbetrieb (surfen , Textverarbeitung etc.) sogar stumm.
      Ich hoffe, dass sich das Problem doch noch irgendwie schnell beseitigen lässt, es wäre wirklich schade das Gerät jetzt zurückschicken zu müssen. :S

MFG
    • Hallo,

schade zu hören, dass dir der Lüfter deines 9470m zu laut ist :(
      Hast du dir das Notebook an einem Infostand vor dem Kauf angesehen? Hatte eigentlich sehr viele Studenten dort die auch bzgl. der Lautstärke fragten, worauf hin ich Prime95 und Furmark installierte um quasi ein Worst Case Szenario nachzustellen bzgl. Laustärke (bei gleichzeitig 100%iger CPU und GPU Auslastung). Bei mir war eigentlich niemandvor Ort dem es zu laut war, obwohl natürlich deutlich hörbar unter diesem unrealistischen Stresstest. Als Besitzer eines HP Folio 13 (quasi der Vorgänger vom 9470m) kann ich auch sagen, dass es wesentlich leiser geworden ist.

Trotzdem ist das Lautstärkempfinden natürlich subjektiv total heikel. Was für den einen schon unglaublich laut ist, hört der andere nichtmal. Auch die Tests im Internet haben dem 9470m eigentlich neutrale Lautstärke-Bewertungen bezeichnet.
      Per Ferndiagnose kann man natürlich nie einen Hardware Defekt ausschließen, deswegen wäre es einen Versuch wert den HP Business Support unter 08 1000 1000 zu kontaktieren. Vielleicht können die Kollegen noch weiterhelfen.
      lg
      Roman