Anderes Netzteil anschließen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anderes Netzteil anschließen?

Hallo!

Ich habe da eine Frage und weiß nicht genau wohin damit:

Ich habe ein Netbook und ein Notebook (beide von HP - und von ubook :-))
      Da es etwas umständlich ist ständig mit zwei Netzteilen zu hantieren bzw. ein- und auszustecken, wollte ich wissen, ob ich ein Netzteil für beide Geräte verwenden kann:
      Netzteil 1 für Gerät 1 (Netbook)
      Input:1,6 A, Output: 18,5 V, 3,5 A

Netzteil 2 für Gerät 2 (Notebook)
      Input: 1,5 A, Output: 19 V, 4,74 A

Welche Kombinationen kann ich da machen, wobei sich in erster Linie die Frage stellt, ob ich mit dem Netzteil 2 das Gerät 1 ohne Schaden laden kann.

Vielen Dank und lG
    • Hallo,

solange der Stecker passt kannst du die Netzteile untereinander verwenden ohne das ein Schaden entsteht.
      Das Netzteil des Netbooks kann allerdings unter Umständen zu schwach für das normale Notebook sein. Hier wären die Watt Angaben der Netzteile interessant.
      Als Beispiel:
      Wenn ich versuche eine mobile Workstation (Standard 150W Netzteil) mit dem Netzteil des 9470m Ultrabook (Standard 45W) zu laden dauert es erstens wesentlich länger und zweitens kann es durchaus passieren, dass der Akkustand abnimmt obwohl es am Strom hängt. Das passiert nämlich dann wenn das Notebook durch eine höhere Auslastung eigentlich mehr Strom braucht, als es bekommt. D.h. dir geht der Akku aus obwohl du es am Strom hängen hast. Schädlich ist das ganze zwar nicht, aber ärgerlich ;)
      Das war jetzt natürlich ein sehr krasses Beispiel (Super sparsames Ultrabook im Vergleich zum Arbeitstier schlechthin mobile Workstation). Am besten du probierst es einfach in der Praxis aus!
      lg
      Roman
    • Danke für die Antwort.
      Die Befürchtung ging aber eher in die Richtung, dass ein Netzteil mit höherer Watt-Angabe Schaden anrichten könnte bei einem Gerät, welches ein Netzteil mit weniger Watt benötigt. Gewiss: In meinem Beispiel sind die Angaben fast ident und in dieser Hinsicht kein Problem - die Ampere-Angabe ist anscheinend irrelevant?
      lg
    • Hallo,

unsere HP Netzteile haben alle einen Regler intern verbaut der die Stromstärke und Spannung auf den passenden Wert für das jeweilige Notebook runterregelt. Somit können wir unter Garantie sagen, dass ein stärkeres Netzteil keinen Schaden beim bei Verwendung mit einem schwächeren Notebook verursacht. Weder am Akku noch am Notebook selbst.

Es gilt also - solang der Stecker passt, schadest du deinem Notebook nicht wenn du ein anderes Netzteil dafür verwendest als wie ursprünglich dafür vorgesehen :)
      lg
      Roman