Diskussion/Fragen und Produktvorstellung: ZBook 14 mobile Workstation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo!

Ich würde gerne demnächst mein zBook bestellen, hab aber noch ein paar Fragen:

Zubehör:

Ist bei der Dockingstation auch ein passendes zweites Netzteil dabei?
      Können die Displayports der Dockingstation auch DVI Signale ausgeben oder brauch ich dafür 2 aktive Adapter?
      Lässt sich das zBook auch mit angeschnallten Slice Akku docken?

Garantie:

Gilt die Garantieerweiterung (Vor-Ort Service / 5 Jahre) auch für das mitbestellte Zubehör (Maus; Docking; LTE Modul; Akku)?
      Handelt es sich beim Vor Ort Service um eine europaweite oder standortbezogene Garantie (Auslandssemester)?
      zBook 14|i7 4600|16gb DDR3|500gb M.2 SSD|2TB HDD|Firepro M4100
    • Hallo,

Ja, bei der Docking ist ein 2. Netzteil dabei.

Ob das Notebook inkl. Slice passt, muss ich selber bei den Infoständen nächste Woche testen. Slice, ZBook 14 und Docking ist bei jedem Termin dabei.

Ich denke nicht, dass man einen aktiven Adapter braucht, da ja ein digitales Signal vom Displayport ausgegeben wird und kein analoges. 100%ig kann ich dir das aber auch nicht beantworten.

Bzgl. Garantie muss ich das selbst erst am Montag im Büro abklären. Möchte da wirklich nichts falsches sagen.
      lg
      Roman
    • Hallo,

Zbook14 inkl. Slice passt nicht in die Docking. Du kannst den Slice aber auch separat laden (Netzteil liegt bei).
      Die Garantierweiterung schließt alle internen Zusatzkomponenten mit ein die du dazukaufst. Also z.B. RAM, LTE Modul).
      Für ein Auslandssemester würde ich dir das Travel Carepack empfehlen (über 100 Länder), da das normale vor Ort Carepack standortbezogen ist. Du könntest es zwar einmal umschreiben lassen (z.B. von Österreich auf Frankreich), aber nicht wieder retour.
      Bilder
      • WP_20140303_004.jpg

236,32 kB, 1.632×918, 60 mal angesehen
      lg
      Roman
    • dig. Audio Ausgang

Hi!

Ich interessiere mich für das Elitebook840 und das zBook14 und habe zwei Fragen:

* Da ich zuhause eine Audio Anlage über einen Surround Receiver betreibe würds mich interessieren, ob man über den Kopfhörerstecker auch digitale Audiosignale (sprich raw PCM; AC3, dts etc.) ausschleifen kann.

* Wenn ich das Gerät ohne Betriebssystem kaufe, wird es dann trotzdem mit vorinstalliertem Win7 geliefert und kommt nur ohne Recovery DVD & Lizenz oder bleibt die Festplatte leer?

Danke schon mal!
    • RE: dig. Audio Ausgang

jimi schrieb:

Hi!

Ich interessiere mich für das Elitebook840 und das zBook14 und habe zwei Fragen:

* Da ich zuhause eine Audio Anlage über einen Surround Receiver betreibe würds mich interessieren, ob man über den Kopfhörerstecker auch digitale Audiosignale (sprich raw PCM; AC3, dts etc.) ausschleifen kann.

* Wenn ich das Gerät ohne Betriebssystem kaufe, wird es dann trotzdem mit vorinstalliertem Win7 geliefert und kommt nur ohne Recovery DVD & Lizenz oder bleibt die Festplatte leer?

Danke schon mal!

Digital geht meines Wissens nach über HDMI mit einer AMD Grafikkarte. Bei einem reinen Intel System bin ich mir nicht sicher. (Mein 850 G1 hat noch die Radeon 8750m drinnen die der FirePro 4100M im Zbook 14 entspricht) Die Radeon kann jedenfalls lossless bitstreaming an einen Reciever.

The integrated HD audio processor is able to transmit HD Audio (TrueHD or DTS Master Audio) over HDMI and DisplayPort (e.g., for Blu-Ray videos). Additionally, it now allows audio to output simultaneously and in parallel to multiple devices with the new Discrete Digital Multipoint Audio (DDMA) feature.

Quelle: notebookcheck.net/AMD-Radeon-HD-8750M.87147.0.html

Wenn du das Gerät ohne Windows bestellst, ist auch keine Windows-Lizenz dabei. Sprich das Notebook kommt komplett leer bei Dir an.
      (Wenn Du sowieso Windows darauf installieren würdest, kauf es am besten gleich mit Windows 7 hier. Windows 8 ist, davon abgesehen dass es generell furchtbar ist, ohne Touchscreen nicht benutzbar)
      Und Vergiss nicht, dass Du evtl. noch den Displayport zu HDMI Adapter brauchst.

lg
    • Gut zu wissen, danke für die Info! Dann spar ich mir ne externe Soundkarte.
      Mein Receiver hat zwar noch kein HDMI, aber es sollte doch möglich sein vom HDMI ein SPDIF rauszubekommen (die Konverter die ich auf die Schnelle find kosten zwar nich wesentlich weniger als eine externe Soundkarte..). Adapter benötige ich sowieso da mein Monitor weder DP noch HDMI hat. :)
      Bzgl. Windows: ich hab noch eine Win7 Lizenz übrig, drum würd ichs ohne BS nehmen.
    • Hewlett Packard schrieb:

Hallo,

Zbook14 inkl. Slice passt nicht in die Docking. Du kannst den Slice aber auch separat laden (Netzteil liegt bei).
      Die Garantierweiterung schließt alle internen Zusatzkomponenten mit ein die du dazukaufst. Also z.B. RAM, LTE Modul).
      Für ein Auslandssemester würde ich dir das Travel Carepack empfehlen (über 100 Länder), da das normale vor Ort Carepack standortbezogen ist. Du könntest es zwar einmal umschreiben lassen (z.B. von Österreich auf Frankreich), aber nicht wieder retour.

Hallo,

wärs möglich vll. 2-3 Bilder des zBook mit dem angeschnallten slice (von unten und von der seite) zu machen? Ich hab vermutlich leider keine Zeit um es am Infostand anzusehen und möchte es nicht umsonst bestellen / zurückgeben müssen ;)
      zBook 14|i7 4600|16gb DDR3|500gb M.2 SSD|2TB HDD|Firepro M4100
    • Hallo,

hier ein paar Bilder am Infostand geschossen!
      Bilder
      • WP_20140307_004.jpg

217,44 kB, 1.632×918, 73 mal angesehen
      • WP_20140307_009.jpg

233,36 kB, 1.632×918, 59 mal angesehen
      • WP_20140307_010.jpg

241,54 kB, 1.632×918, 58 mal angesehen
      • WP_20140307_011.jpg

241,95 kB, 1.632×918, 58 mal angesehen
      lg
      Roman
    • Hallo Dominic,

Gleich vorab einbauen geht leider nicht.
      Du kannst sie aber selber tauschen (natürlich ohne Garantieverlust).

Einfach die Wartungsklappe unten öffnen (schraubenlos) und dann nach lösen von 3-4 Schrauben kannst du die HDD samt Käfig rausnehmen. HDD gegen SSD austauschen, Käfig wieder einbauen, Deckel wieder drauf -> fertig!
      lg
      Roman
    • Hallo,

bin zwar am Montag nicht am Infostand, aber werde meinen Kollegen von der ACP bitten mir ein Foto zu schicken. Das wird dann aber ein Foto vom EliteBook 820 (ein finales ZBook 14 haben wir noch nicht). Die verbaute SSD ist aber die gleiche wie beim ZBook 14.
      Ich kann allerdings nicht garantieren, dass dann in jedem gelieferten ZBook auch 1:1 die gleiche SSD drinnen steckt. Wir halten uns normalerweise die Möglichkeit offen den Zulieferer zu wechseln bein Shortages. Da die Auswahl dieser SSDs am Markt aber noch nicht allzugroß ist steht die Chance sehr gut, dass die dann auch tatsächlich im ZBook 14 drinnen ist.

Hier das versprochene Update...
      Bilder
      • Foto.JPG

428,24 kB, 1.296×968, 50 mal angesehen
      lg
      Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hewlett Packard ()

• Zbook 14 Fragen

Hallo,

paar Fragen zum Zbook 14:

- es ist sicher Treiber-/Softwareseitig möglich den Trackpoint mit den 2 Tasten auch zum Scrollen zu benutzen da die dritte Taste fehlt (beim Zbook 15 & 17 vorhanden)
      - wie ist die Wärme-/Geräuschentwicklung des Lüfters? Es ist schwer Testberichte zu finden die so detailliert eingehen auf das Lüftergeräusch. Ich konnte nichts genaues bzw. detailliertes finden
      - gibt's ´die Möglichkeit Schwellenwerte beim Laden des Akkus einzustellen (kenne ich von den Thinkpads wo man einstellen kann das zb erst unter 10% der Akku geladen wird, sonst nicht)
    • Interner Ersatzakku für ZBook 14

Habe mir soeben das ZBook 14 bestellt und hätte gerne einen internen Ersatzakku dafür (Ersatzteilnummer 717376-001, 3-cell, 50-Wh, 4.5-Ah). War im Shop nicht zu finden.

Wo bekommt man das Teil?

PS an Roman: war heute am Info-Stand der FH Hagenberg. Ist nun doch das schnellere Modell geworden, damit ich mit dem ThinkPad T440s des Kollegen mithalten kann ;)
    • RE: Zbook 14 Fragen

bj schrieb:

Hallo,

paar Fragen zum Zbook 14:

- es ist sicher Treiber-/Softwareseitig möglich den Trackpoint mit den 2 Tasten auch zum Scrollen zu benutzen da die dritte Taste fehlt (beim Zbook 15 & 17 vorhanden)
      - wie ist die Wärme-/Geräuschentwicklung des Lüfters? Es ist schwer Testberichte zu finden die so detailliert eingehen auf das Lüftergeräusch. Ich konnte nichts genaues bzw. detailliertes finden
      - gibt's ´die Möglichkeit Schwellenwerte beim Laden des Akkus einzustellen (kenne ich von den Thinkpads wo man einstellen kann das zb erst unter 10% der Akku geladen wird, sonst nicht)

Hallo bj,
      sorry für die lange Wartezeit. Auf Frage 1 u. 3 warte ich selbst noch auf Rückmeldung.
      Bzgl. Wärme- u. Geräuschentwicklung kann ich bis jetzt nur aus subjektiver Eigenerfahrung sprechen und hier schneidet das ZBook 14, wie auch die EliteBookos der 800er Serie (die auf notebookcheck.com bereits sehr gut abgeschnitten haben in den Kategorien), wirklich gut ab. Im Idle Zustand praktisch kaum hörbar. Lüfter schaltet sich teilweise auch komplett ab. Im extremen (unrealistischen) Lastszenario nicht hochfrequent und nicht allzu laut. Mein Chef hats bereits seit ein paar Wochen als Arbeitsgerät und ist dies bzgl. auch super zufrieden!
      lg
      Roman
    • Eine Frage zur Tastatur: hat das zBook 14 auch die "Dura Keys" (werden im zBook 17 Manual explizit gelistet: content.etilize.com/User-Manual/1025566975.pdf)? Also ich meine ob sie (wie die alten Elitebooks auch) ein spezielles coating hat, damit die Tasten länger "frisch" aussehen? Die Tastatur meine knapp 4 Jahre alten Elitebooks sieht immer noch aus wie neu... hoffe dieses Feature wurde im zBook 14 übernommen!
      Und eine weitere Frage noch bgzl. Stromversorgung: ist der Stromanschluss des zBook 14 kompatibel mit dem 65W Smart Travel Adapter meines alten Elitebook 8440p (AU155AA#B13)?

UPDATE: Habe es selbst gefunden, die DuraKeys werden hier genannt: h20628.www2.hp.com/km-ext/kmcsdirect/emr_na-c03943612-2.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von User2709 ()