Diskussion/Fragen und Produktvorstellung: HP ZBook 15u G3 mobile Workstation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Diskussion/Fragen und Produktvorstellung: HP ZBook 15u G3 mobile Workstation

HP ZBook 15u G3

Workstation Performance zum absoluten Kampfpreis!

Ausstattung und Preis
    • Intel Core i7-6500U 2x2,5GHz
    • 1x8GB RAM, max. 32GB RAM
    • 256GB SATA3 M.2 SSD + freier 2,5" HDD/SSD Slot
    • Detailinfo zur SSD: max. 540 MB/s lesen, max. 460 MB/s schreiben, Formfaktor M.2 (80mm, 2280), PCIe Gen3x4 NVMe wäre kompatibel (falls wer die SSD tauschen will)
    • AMD FirePro W4190M 2GB DDR5 Grafikkarte
    • AMD Enduro Technologie (ehemals AMD Dynamic Switchable Graphics)
    • 15,6 Zoll 1920x1080, IPS, Matt, LED
    • Battery: 3 Zellen Long-Life 46 Wh inkl. 3 Jahren Garantie
    • Gewicht: ~1,9kg
    • 3 Jahre Abhol- und Bringgarantie (Pick up & return)
    • WWAN/UMTS Modul optional aufrüstbar (Antennen vorbereitet, kein anderer Slot muss geopfert werden)
    • Preis 1099€ mit Windows / 1009€ ohne Windows
    Generelle Infos
    Dieses ZBook ist in Sachen Abmaße und Gewicht vergleichbar mit den EliteBooks G3, jedoch klassifiziert es sie sich durch die professionelle FirePro Grafikkarte als waschechte mobile Workstation. Es ist für all jene interessant, die zwar Workstation Performance benötigen, aber kein zu schweres oder dickes Notebook verwenden wollen. Dank neuerster PCIe NVMe SSD arbeitet ihr schneller als je zuvor (bis zu 4x schneller als eine normale SSD) und das beste - der frei geblieben 2,5" Slot steht euch bereit für eine weitere HDD/SSD. Der passende Einbaurahmen ist natürlich schon dabei! Wenn wir schon beim Thema Upgraden sind - natürlich sind auch weiterhin fast alle Komponenten tauschbar.Auch für das ein oder andere Game zwischen der harten Arbeit sind genug Leistungsreserven vorhanden! Durch die besonders robuste Fertigung besteht das ZBook15u G3 die Military Standards nach MIL-STD-810G (inkl. Drop Tests 26x von jeder Seite aus Tischhöhe).
    Die Standard Garantie könnt ihr mit den optional angebotenen Carepacks entweder verbessern oder auch auf bis zu 5 Jahre verlängern!
    Das ZBook 15u G3 hat weiters eine hintergrundbeleuchtete Tastatur, Fingerprint Reader, Webcam, Dual Band WLAN 802.11ac/b/g/n und Bluetooth 4.2.

Weitere Workstation Merkmale wodurch sich eine mobile Workstation von einem normalen Notebook unterscheiden...
    • HP Partner-Ökosystem: HP hat ein umfangreiches Partner-Ökosystem für das Testen bzw. die Zertifizierung seiner Workstations für geschäftskritische Anwendungen aus Bereichen wie Ingenieurs- und Architekturwesen, professionelles Video-Editing, 3D-Animation, Gesundheitswesen und Geodaten ins Leben gerufen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern (z.B. Adobe, Autodesk, AVID, Ansys, Bentley Systems, Dassault Systemes, PTC, Siemens, usw.), stellen wir sicher, dass eure Workstations, Anwendungen und andere strategische Lösungskomponenten ab der Installation voll einsatzfähig sind.
    • ISV-Zertifizierungen: Wir von HP investieren nicht nur in Menschen, Ausrüstungen und Partnerbeziehungen, sondern auch in Produkttests und ISV (Independent Software Vendor)-Zertifizierungsprozesse, um eine 100%ige Kompatibilität unserer Workstations mit den professionellen Anwendungen der weltweit führenden Softwareunternehmen zu gewährleisten. So erhalten nur diejenigen Produkte eine ISV-Zertifizierung, die ein strenges Testprogramm maßgeschneidert auf die jeweilige Software erfolgreich absolvieren. Wir können somit zusammen mit den Software Herstellern für einen fehlerfreien und reibungslosen Betrieb auf unseren mobilen Workstations garantieren!
    • HP Performance Advisor: Mit diesem Tool könnt ihr mit wenigen Mausklicks die kompletten Komponenten eurer ZBooks auslesen und analysieren. In dem Tool findet ihr weiters eine Datenbank an professionellen Software Produkten auf die ihr eue ZBooks in wenigen Minuten optimieren lassen könnt. Es werden automatisch die neuesten und passenden Treiber runtergeladen (falls notwendig) und die Settings auf die jeweilig ausgewählte Applikation angepasst, sodass ihr immer mit der bestmöglichen Performance arbeiten könnt - egal ob in der einen Stunde Bilder rendern in Adobe Photoshop oder in der nächsten Stunde 3D Konstruktionen in Autodesk Inventor. Den HP Performance Advisor bekommt ihr gratis zu jeder HP Workstation, egal ob bei einer 10.000€ teuren Z840 Desktop Workstation, oder aber eben bei euren ZBooks u:book Edition
      Hier ein Video mit mehr Details dazu -> Youtube
    Anschlüsse
    • 2x USB 3.0, 1x USB-C
    • DisplayPort & VGA
    • LAN
    • Docking Station Art.Nr. D9Y32AA
    • Kensington
    • Audio Kombo
    • SmartCard
    • SD-Card
    Anbei findet Ihr noch folgende Files...
    • Datenblatt
    • Quickspecs (technisches Datenblatt)
    • Military Standards Report
    • Service Manual
    p.s. Der Beitrag wird laufend erweitert. Er dient der weiteren Information und Austausch rund um das genannte Produkt. Rechtschreib- und Copy/Paste Fehler bitte ich zu entschuldigen.
    Bilder
    • ZBook15u-1.jpg

2,76 MB, 7.440×5.152, 84 mal angesehen
    • ZBook15u-2.jpg

3,25 MB, 7.441×5.451, 95 mal angesehen
    • ZBook15u-3.jpg

1,82 MB, 5.091×4.098, 102 mal angesehen
    • ZBook15u-4.jpg

1,96 MB, 7.387×4.816, 95 mal angesehen
    • ZBook15u-5.jpg

674,12 kB, 5.425×5.218, 103 mal angesehen
    • ZBook15u-6.jpg

667,18 kB, 5.375×5.032, 90 mal angesehen
    Dateien
    lg
    Roman
  • Hallo! Hab mir die Workstation gestern gleich bestellt, genau solche Specs hab ich gesucht.

Meine Frage dazu: Wenn ich mir gleich eine zusätzliche HDD in den dafür vorgesehenen Slot einbaue, muss ich dafür die Garantieversiegelung aufbrechen? Das wär wirklich übel, gleich am Beginn die 3-Jahres-Garantie ruinieren zu müssen, wenn ja angepriesen wird dass man Speicher (sowohl Festplatte als auch RAM) so leicht erweitern kann.

Danke im voraus
  • Hallo

Eine Frage zur Tastatur: ich finde im Web ausschließlich Fotos von der englischen Tastaturbelegung -> (1) Gibt's eine deutsche Tastenbelegung, (1)ist das Notebook mit einer deutschen Belegung ausgestattet und (3) existieren Beispielfotos (im Web) davon?

Vielen Dank und freundliche Grüße
  • User6800 schrieb:

Hallo! Hab mir die Workstation gestern gleich bestellt, genau solche Specs hab ich gesucht.

Meine Frage dazu: Wenn ich mir gleich eine zusätzliche HDD in den dafür vorgesehenen Slot einbaue, muss ich dafür die Garantieversiegelung aufbrechen? Das wär wirklich übel, gleich am Beginn die 3-Jahres-Garantie ruinieren zu müssen, wenn ja angepriesen wird dass man Speicher (sowohl Festplatte als auch RAM) so leicht erweitern kann.

Danke im voraus
    Hallo,

danke für deine Bestellung! Unsere Business Geräte haben kein Garantiesiegel oder dergleichen, weil sie eben so ausgelegt sind, dass man alles tauschen, upgraden und reparieren kann. Somit kannst du ohne schlechtem Gewissen die Bodenplatte abnehmen und die HDD einbauen.

User6807 schrieb:

Hallo

Eine Frage zur Tastatur: ich finde im Web ausschließlich Fotos von der englischen Tastaturbelegung -> (1) Gibt's eine deutsche Tastenbelegung, (1)ist das Notebook mit einer deutschen Belegung ausgestattet und (3) existieren Beispielfotos (im Web) davon?

Vielen Dank und freundliche Grüße
    Pressefotos unserer Notebooks werden immer mit englischer Tastatur gemacht. Es wäre für uns wirtschaftlich unrentabel von all unseren Notebooks Fotos mit weltweit allen erhältlichen Lokalisierungen zu machen (ich glaub das sind über 100). Deswegen findest du überall nur Bilder mit englischer Tastatur. Wenn du bei u:book bestellst, bekommst du aber natürlich auch ein Gerät mit deutscher Tastatur (außer du wählst im ACP Shop explizit englische Lokalisierung aus).

Hier z.B. ein Bild der deutschen Tastatur beim ZBook 15u G3
    Bilder
    • HPZBook15UG3_17-Kopie.jpg

184,43 kB, 1.024×683, 118 mal angesehen
    lg
    Roman
  • HP schrieb:

Danke für deine Bestellung! Unsere Business Geräte haben kein Garantiesiegel oder dergleichen, weil sie eben so ausgelegt sind, dass man alles tauschen, upgraden und reparieren kann. Somit kannst du ohne schlechtem Gewissen die Bodenplatte abnehmen und die HDD einbauen.
    Perfekt, das nenn ich mal eine gute Nachricht! Wurde auch schon verschickt, ich bin schwer begeistert. Danke für deine Antwort :)
  • Hallo,

ich bräuchte ein zweites Netzteil für das Notebook. Leider steht das ZBook 15u G3 auf der HP Homepage bei keinem Netzteil in der Kompatibilitätsliste. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass jedes 65 W HP-Netzteil funktioniert. Es scheint so, dass ja ohnehin alle austauschbare Spitzen dabei haben und somit für alle HP Steckergrößen passen? Allerdings reichen die Preise in diversen Onlineshops von 35€ bis 100€. Das HP H6Y82AA#ABB findet man z.B. ab 40€. Von ACP wurde mir auf Nachfrage eines für 84€ angeboten. Daher meine Frage: Welche Netzteil-Type wird mit dem Gerät mitgeliefert? Wodurch kommen die sehr großen Preisunterschiede zustande? Gibt es da tatsächlich einen Qualitätsunterschied zwischen den verschiedenen Typen?
  • Hallo,

Du brauchst zumindest ein 65W Netzteil, 45W ist zu wenig. Mehr Watt gehen genauso und schaden nicht, kosten aber unnötig mehr.
    Zertifiziert sind folgende 65W Art.Nr.
    H6Y82AA (da ist am Netzteil auch noch ein USB Anschluss zum Laden von z.B. Handy drauf + Adapater Stecker für verschiedene HP Notebookanschlüsse)
    H6Y89AA (am günstigsten, entspricht dem welches im Lieferumfang enthalten ist)
    H6Y89ET (exakt gleich wie H6Y89AA)
    J0E43AA (Travel Set inkl. sehr vieler Adapter für unterschiedl. Länder)
    lg
    Roman
  • Liebe ZBook 15u Käufer,

ich wurde gerade von meinem Partner ACP hingewiesen, dass leider eine handvoll falsche Modelle geliefert wurden.
    Konkret heist das, dass Besteller von Modellen mit Windows teilweise Modelle ohne Betriebssystem geliefert bekommen haben.

Wir würden euch daher bitten vor dem öffnen der Schachtel auf der schmalen Seite vorab die beeinhaltende Konfiguration zu checken. Da sind die verbauten Komponenten aufgelistet, und eben auch Windows wenn es ein Modell mit Windows ist. Falls es ein Modell ohne Windows ist (FreeDOS), ihr aber ein Modell mit Windows bestellt habt, öffnet die Schachtel bitte nicht und wendet euch anubook@acp.at. Auch wenn ihr die Schachtel schon geöffnet habt wendet euch bitte an ubook@acp.at

Bitte entschuldigt die Umstände, wir werden so schnell wie möglich den richtigen Ersatz zukommen lassen. Die Modelle sind beide noch ausreichend lagernd. Somit sollte das richtige Modell in nur wenigen Tagen bei euch sein.
    lg
    Roman
  • Fehler besteht noch immer!

Wie es scheint ist es scheint hat ACP den Fehler noch nicht korrigiert.

Der Fehler von falsch konfigurierten Laptops (ohne OS) wurde in diesem Forum am Donnerstagabend bekannt.

Ich habe am Freitag gegen 16 Uhr die Mitteilung erhalten, dass mein Gerät direkt bei ACP abholbereit ist, wo ich es auch hinbestellt habe.

Heute am Morgen wollte ich es abholen und habe, da ich von dem Problem wusste, die Konfigurationsliste durchgesehen und siehe da, kein OS.

Wenn ich die Angestellte von ACP nicht darauf hingewiesen hätte, hätte ich jetzt einen Laptop ohne OS.

Von ACP würde ich erwarten, dass sie bei einem aufgetretenen Fehler, die komplette Charge überprüft und NICHT, dass der Kunde vor Ort kommt und sie darauf hinweisen muss.
  • Hallo,

Erstmals möchte ich mich im Namen von HP bei dir entschuldigen. Der Fehler lag weder bei uns noch bei ACP sondern beim Großhändler (Distributor) bei dem unser Partner ACP die vorbestellten ubook Modelle zwischenlagert.
    Der Distributor (bzw. ACP) hat das Problem am Donnerstag Nachmittag bemerkt. Der Distributor hat dann am Donnerstag Nachmittag und Freitag Vormittag alle Modelle gecheckt und ist dadurch draufgekommen, dass 2 Lagerplätze vertauscht wurden.
    Freitag Mittag hat er uns das OK gegeben, dass wieder fehlerfrei geliefert wird. Von Donnerstag Nachmittag bis Freitag Mittag haben keine Geräte den Distributor verlassen.

Da dein Modell am Freitag bei ACP angekommen ist, wurde es am Mittwoch vom Distributor verschickt (Lager in Deutschland). Zu einem Zeitpunkt also an dem wir alle noch nichts von den fehlerhaften Lieferungen wussten.

Bitte melde dich aber mit deiner Bestellnummer nochmals persönlich via ubook@acp.at um sicher zu gehen, dass deine neue Zustellung reibungslos abläuft.

Bitte nochmals um Entschuldigung für die Umstände.
    lg
    Roman
  • Servus!

Habe heute mein zbook 15uG3 bekommen, läuft einwandfrei :)

Zusätzlich habe ich den 8gb Arbeitsspeicher von ubook und eine 2. SSD Festplatte bestellt um den Laptop aufzurüsten.

Da ich davor noch nie Notebook-Komponenten austauschen durfte, wollte ich Fragen, ob ich vor dem Einbau eventuell software-technisch etwas beachten bzw. aktualisieren muss, um am Gerät keinen Schaden anzurichten.

Oder kann ich ruhigen Gewissen einfach den Deckel abschrauben, Ram und Festplatte einbauen, Deckel zuschrauben und fertig?

Bitte um kurze Info.

Vielen Dank!
  • Hallo,

es gibt dies bzgl. nichts was du softwareseitig vorbereiten müsstest. Deckel runter, RAM und SSD rein, Deckel rauf. RAM wird sofort erkannt und verwendet. 2. SSD musst du dann noch in der Datenträgerverwaltung einrichten und den gewünschten Laufwerksbuchstaben vergeben. Danach erscheint die auch im Explorer als Datenträger.
    lg
    Roman
  • HP schrieb:

Hallo,

es gibt dies bzgl. nichts was du softwareseitig vorbereiten müsstest. Deckel runter, RAM und SSD rein, Deckel rauf. RAM wird sofort erkannt und verwendet. 2. SSD musst du dann noch in der Datenträgerverwaltung einrichten und den gewünschten Laufwerksbuchstaben vergeben. Danach erscheint die auch im Explorer als Datenträger.
    Vielen Dank für die rasche Information! Funktioniert ohne Probleme!
  • Hallo,
    Ich hab mir das zbook 15u gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
    Das einzige was mich stört ist, dass beim hp support assistant angezeigt wird das es Updates gibt und die Installation der Updates schlägt jedes mal fehl. Gibt's da irgendeine Lösung?
    Freundliche Grüße
  • User6807 schrieb:

Hallo,

hab mir das ZBook gekauft, funktioniert soweit einwandfrei und bin zufrieden, danke!

Eine Frage hat sich noch ergeben: Wieviele mA kann der Charging USB Port liefern? in den Datasheets steht eben leider nur "Charging" dabei...

freundliche Grüße
    Soviel ich weis, liefert ein Standard USB-C 15W nach draußen

User6917 schrieb:

Hallo,
    Ich hab mir das zbook 15u gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
    Das einzige was mich stört ist, dass beim hp support assistant angezeigt wird das es Updates gibt und die Installation der Updates schlägt jedes mal fehl. Gibt's da irgendeine Lösung?
    Freundliche Grüße
    Welche davon klappen denn nicht? Du kannst die die sich nicht installieren lassen natürlich auch selbst aus unserem Support Bereich runterladen und installieren.
    lg
    Roman