Windows 7 bei HiDPI Display (z.B. 2560 x 1440 auf 14 Zoll Display)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Windows 7 bei HiDPI Display (z.B. 2560 x 1440 auf 14 Zoll Display)

Ich habe ein HP Elitebook 840 G4 mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel bei 14" Displaygröße.
    Windows 10 stellt die Skalierung dafür zwar richtig ein (mir persönlich sogar zu hoch und damit ist mir alles zu groß), aber für mich ist Windows 10 in einer Produktivumgebung nicht wirklich nutzbar. Angefangen vom Startmenü, wo ich die Übersicht verloren habe, trotzdem ich alle Kacheln gelöscht habe, geht es weiter, dass das Startmenü nicht vernünftig mit der Tastatur zu bedienen ist. Weiter geht es mit den unnötigen Apps, die die Übersicht weiter erschweren. Weiter mit den Datenschutzeinstellungen und quasi dem halben Zwang Windows 10 mit Microsoft Konto zu verwenden. Und wenn dann ein Update kommt, so wie das Anverssary Update von Windows 10, dann darf man sein mühevoll eingerichtetes System wieder in Kleinstarbeit so einrichten, wie man es gerne hätte. Nur jedoch, dass Microsoft dann im Gruppenrichtlinieneditor gleich mal dafür wesentliche Funktionen in der Professional Version von Win10 entfernt hat (Lockscreen deaktivieren, Windows Store deaktivieren, Apps deaktivieren, Cortana deaktivieren, etc....). Das mag aber für viele von euch kein Problem oder Hindernis darstellen, weil es euch vielleicht nicht stört. Für mich hingegen in einer Produktivumgebung komme ich damit nicht klar und werde in meinen Arbeitsabläufen massiv behindert. Aber wie gesagt, Geschmacksache.
    So blieb für mich also nur Windows 7 weiterzuverwenden. Dabei gibt es jedoch einige Hürden zu überwinden, die vorwiegend die sehr hohe Auflösung des Displays beim HP Elitebook 840 G3 betrifft. Installiert ihr Windows 7 und den Grafiktreiber, so ist auf einmal alles wunzig klein, einfach weil die Auflösung so hoch ist. Windows 7 ermöglicht zwar eine Skalierung, vernünftig klappt die aber nur bis 150%. Für mich persönlich ist das eine gute Größe und ein guter Kompromiss zwischen Platzangebot und Größe des Interface.

Lösung und Anleitung:

Klickt mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählt dort im Submenü auf "Bildschirmauflösung".

Anschließend wählt im sich öffnenden Fenster "Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern".

Anschließend könnt ihr im dort sich öffnenden Fenster die Skalierung von 150% auswählen. Hier müsst ihr nun auf Übernehmen klicken und euch vom Computer abmelden und neu anmelden bzw den Computer einfach neu starten damit die Einstellungen übernommen werden.

Nun gibt es aber einige Stellen, wo der Text einfach viel zu groß ist und nicht mit dem restlichen Userinterface harmoniert. Hierzu klickt wieder mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählt diesmal aber "Anpassen".

und anschließend auf "Fensterfarbe". Nun öffnet sich der Bereich "Fensterfarbe und -darstellung". Dort klickt auf "Erweitererte Darstellungseinstellungen..."

Nun öffnet sich das Fenster für die "Fensterfarbe und-darstellung", wo ihr die Schriftgröße der einzelnen Bereiche im Userinterface anpassen könnt.
    Für folgende Elemente wählt eine Schriftgröße von 14: "Ausgewählte Elemente", "Dialogfeld", "Menü", "Palettentitel", "Quickinfo", "Symbol", "Titelleiste des aktiven Fensters" und "Titelleiste der inaktiven Fensters".

Bestätigt die Einstellungen mit "OK". Diese Einstellungen werden sofort Übernommen.

Taskbar Schaltflächen
    Nun sind wir dem Ziel schon sehr nahe. Allerdings gebe ich euch noch einen Tipp: für all jene die die Einstellungen für die Taskbar derart haben, dass Schaltflächen in der Taskbar "nie gruppieren" oder nur "gruppieren wenn die Taskleiste voll ist", sind die Schaltflächen etwas schmal geraten. Dies liegt daran, weil Windows 7 die Breite der Schaltflächen in der Taskbar nicht korrekt mitskaliert. Die Breite bleibt also identisch, unabhängig von der Skalierungseinstellung.
    Hier gibt es aber einen Trick, wie ihr die Schaltflächen breiter machen könnt:

Für nicht so Erfahrene
    Importiert den registry-Schlüssel in der angehängen Datei: Taskbar.reg indem ihr sie herunterladet und einfach doppelt darauf klickt.

NUR FÜR ERFAHRENE
    Startet den Registrierungs-Editor indem ihr im Startmenü regedit eintippt und dann startet.
    fügt dort folgende Zeichenfolge hinzu:
    Registrykey: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Window Metric\ --> neue Zeichenfolge: MinWidth mit dem Wert 240

Login-Seite Windows 7
    Nun gibt es noch das Problem, dass die Login-Seite nicht für HiDPI skaliert ist, was mühsam ist, für all jene, die sich bei einem Benutzerkonto bei Windows 7 anmelden müssen oder wollen.

Für nicht so Erfahrene
    Importiert den registry-Schlüssel in der angehängen Datei: Login Screen.reg indem ihr sie herunterladet und einfach doppelt darauf klickt.

NUR FÜR ERFAHRENE
    Startet den Registrierungs-Editor indem ihr im Startmenü regedit eintippt und dann startet.
    fügt dort folgende Zeichenfolge hinzu:
    Registrykey: HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop --> neue DWORD32: LogPixels --> Doppelt darauf klicken und "dezimal" auswählen und dann als Wert 144 eintragen.
    144 ist dabei der Wert für die DPI-Einstellungen und entspricht einer Skalierung von 150%. Die Standardeinstellung beträgt 96dpi. wenn ihr dies mit einer Skalierung von 150% verseht, so ergibt sich 144dpi. Der Wert in der Registry wird jedoch HEXadezimal gespeichert, nicht dezimal. Ihr könnt ihn aber mit auswählen von "dezimal" als Dezimalwert 144 eintragen. Ansonst könnt ihr den Wert auch HEX mit 90 für 144dpi eintragen.

Startet den Computer neu, damit die Einstellungen übernommen werden. Ihr werdet nun mit einem anständig großem Login Screen begrüßt.

Mit diesen Einstellungen ist für mich Windows 7 trotz HiDPI-Display für mich super benutzbar. Ihr könnt aber gerne die Einstellungen entsprechend eurer Bedürfnisse anpassen.

Hoffe geholfen zu haben.
    Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von User6834 ()