HP ProBook 440 G4 - M.2 SSD wird nicht mehr erkannt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• HP ProBook 440 G4 - M.2 SSD wird nicht mehr erkannt

Hallo,
    habe ein ProBook 440 G4 gekauft und eine Adata SP550 M.2 2280 SSD eingebaut und dann das vorinstallierte Win 10 darauf gespiegelt. Hat alles wunderbar funktioniert, bis vor einer Woche plötzlich Windows nicht mehr hochgefahren ist. Dachte zuerst die SSD ist defekt, da sie zwar im BIOS manchmal, bei einer versuchten Neuinstallation von Windows aber gar nicht angezeigt wurde. Habe von Amazon eine Austausch-SSD erhalten, leider hier das gleiche: im BIOS wird sie praktisch nie angezeigt (beim Festplattentest wird nur die HDD erkannt), beim Auswahl des Bootlaufwerks wird die SSD aber angezeigt. Für die Windowsinstallation ist sie leider wieder unsichtbar, habe Windows trotzdem auf die HDD installiert, aber auch jetzt wird sie in der Datenträgerverwaltung nicht gelistet.
    Kann ich das ProBook also nach nur knapp einem Monat und zig Scherereien in die Tonne kloppen? :wacko:

lg,
    Martin
  • Hallo Martin,

entschuldige bitte erst mal die Umstände im Namen von HP. Wir wünschen unseren Kunden natürlich einen wesentlich reibungsloseren Start.
    Du hast nicht zufällig irgendwie die Möglichkeit eine andere M.2 SATA SSD auszuprobieren? Ich frage deswegen, weil bei vielen anderen das ganze problemlos funktioniert hat.
    Ich muss dazu sagen, dass ich kein Support Mitarbeiter bin, aber eventuell können meine Kollegen via HP Business Support weiterhelfen (obwohl ich mir da nicht sicher bin, weil es keine offiziell supportete HP M.2 SSD ist). Du kannst aber auch bei ACP nachfragen. Jede Landesstelle hat auch eine Technikabteilung. Eventuell können sie dir besser weiterhelfen.

• HP Business Support Line: +43 1 3602773907 (Mo. - Fr. 08:00 - 17:00 Uhr) oder an die
    • ACP Störungsannahme: +43 1 891 939 00 (Mo. - Do. 08:00 - 17:00 Uhr, Fr. 08:00 - 14:00 Uhr).
    lg
    Roman
  • Hallo Roman,

leider habe ich keine weitere M.2 SSD rumliegen um sie zu testen. Aber was wären überhaupt offiziell supportete M.2 SSDs? Wo kann man das nachlesen?
    Hat ja auch einen Monat problemlos mit der Adata funktioniert, da denk ich doch eher an ein Problem beim Laptop.

Der ACP Support hat sich zumindest mit "kein HP Teil, also uns egal"abgeputzt.

Nächste Station HP. Ob's da besser wird? :-((

lg,
    Martin