HP Elitebook 840 G3 Lüfterprobleme

• HP Elitebook 840 G3 Lüfterprobleme

Hallo,

habe am 3.11.2016 meine bestelltes HP Elitebook 840 G3 bekommen. Aufgrund von Prüfungen, Reisen, etc... konnte ich mich erst jetzt richtig damit beschäftigen.
    Nun habe ich folgendes Problem: Sobald der Laptop hochgefahren wurde, läuft der Lüfter (ich denke, dass es der Lüfter ist) auf ununterbrochen auf Hochtouren. Das Geräusch ist sehr laut ("surrrrtt" ständig) und mit der Zeit auch sehr nervig, was für die Preisklasse dieses Laptops sicher nicht normal ist.

Nun habe ich das DOA um 3 Tage überschritten, ist es trotzdem irgendwie noch möglich, dass ich einen den Laptop umtausche, und nicht lediglich neue Ersatzteile bekomme?
    (hört man ja immer wieder, dass alte Ersatzteile bei der Reperatur eingesetzt werden. Wäre davon nicht begeistert, wenn dies bei meinem neuen Laptop der Fall wäre)

lg
  • Hallo,

Bist du sicher, dass es sich um den Lüfter und nicht um die ebenfalls darin verbaute Festplatte handelt? Diese sollte aber zugegebener Maßen nicht "sehr laut" sein, aber das Empfinden in dem Bereich ist immer sehr unterschiedlich, deswegen frage ich nach.

Auf der Linken Seite deines Notebooks findest du die Lüftungsschlitze. Direkt dahinter sitzt der Lüfter. Kommt das surren von genau dort raus?

Edit: In den erweiterten Energiespareinstellungen (Engergiesparprofile) kannst du auch einstellen, wann die HDD in den "Tiefschlaf" gehen soll (nach x Minuten inaktivität). Das könntest du auch ausprobieren um herauszufinden ob es am Lüfter oder an der Festplatte liegt.
    lg
    Roman