Angepinnt Diskussion/Fragen/Produktvorstellung: HP ZBook 15u mobile Workstation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Diskussion/Fragen/Produktvorstellung: HP ZBook 15u mobile Workstation

HP ZBook 15u G4

Mobile Ultrabook Workstation als Einstieg in die professionelle Welt der Bildbearbeitung und CAD

Ausstattung und Preis
    • Intel Core i7-7500U 2x2,7GHz
    • 1x16GB RAM, max. 32GB RAM (2. 16GB RAM Modul Art.Nr. Z4Y86AA)
    • 512GB M.2 PCIe NVMe SSD + freier 2,5" HDD/SSD Slot (Einbaurahmen nicht im Lieferumfang enthalten)
    • Detailinfo zur SSD: max. 2288MB/s lesen, max. 1600MB/s schreiben, Formfaktor M.2 (80mm, 2280)
    • AMD FirePro W4190M 2GB DDR5 Grafikkarte
    • AMD Enduro Technologie (ehemals AMD Dynamic Switchable Graphics)
    • 15,6 Zoll 1920x1080, IPS, Matt, LED
    • Battery: 3 Zellen Long-Life 51 Wh inkl. 3 Jahren Garantie
    • Gewicht: ~1,9kg
    • 3 Jahre Abhol- und Bringgarantie (Pick up & return)
    • WWAN/UMTS Modul optional aufrüstbar (Antennen vorbereitet, kein anderer Slot muss geopfert werden)
    • Preis 1399€ mit Windows / 1309€ ohne Windows
    • ACHTUNG: Kein Windows 7 Support!
    Generelle Infos
    Dieses ZBook ist in Sachen Abmaße und Gewicht vergleichbar mit den EliteBooks G4, jedoch klassifiziert es sie sich durch die professionelle FirePro Grafikkarte als waschechte mobile Workstation. Es ist für all jene interessant, die zwar Workstation Performance benötigen, aber kein zu schweres oder dickes Notebook verwenden wollen. Dank neuerster PCIe NVMe SSD arbeitet ihr schneller als je zuvor (bis zu 4x schneller als eine normale SSD) und das beste - der frei geblieben 2,5" Slot steht euch bereit für eine weitere HDD/SSD. Wenn wir schon beim Thema Upgraden sind - natürlich sind auch weiterhin fast alle Komponenten tauschbar.Auch für das ein oder andere Game zwischen der harten Arbeit sind genug Leistungsreserven vorhanden! Durch die besonders robuste Fertigung besteht das ZBook15u G4 die Military Standards nach MIL-STD-810G (inkl. Drop Tests 26x von jeder Seite aus Tischhöhe).
    Die Standard Garantie könnt ihr mit den optional angebotenen Carepacks entweder verbessern oder auch auf bis zu 5 Jahre verlängern!
    Das ZBook 15u G4 hat weiters eine hintergrundbeleuchtete Tastatur, Fingerprint Reader, Webcam, Dual Band WLAN 802.11ac/b/g/n und Bluetooth 4.2.

Weitere Workstation Merkmale wodurch sich eine mobile Workstation von einem normalen Notebook unterscheiden...
    • HP Partner-Ökosystem: HP hat ein umfangreiches Partner-Ökosystem für das Testen bzw. die Zertifizierung seiner Workstations für geschäftskritische Anwendungen aus Bereichen wie Ingenieurs- und Architekturwesen, professionelles Video-Editing, 3D-Animation, Gesundheitswesen und Geodaten ins Leben gerufen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern (z.B. Adobe, Autodesk, AVID, Ansys, Bentley Systems, Dassault Systemes, PTC, Siemens, usw.), stellen wir sicher, dass eure Workstations, Anwendungen und andere strategische Lösungskomponenten ab der Installation voll einsatzfähig sind.
    • ISV-Zertifizierungen: Wir von HP investieren nicht nur in Menschen, Ausrüstungen und Partnerbeziehungen, sondern auch in Produkttests und ISV (Independent Software Vendor)-Zertifizierungsprozesse, um eine 100%ige Kompatibilität unserer Workstations mit den professionellen Anwendungen der weltweit führenden Softwareunternehmen zu gewährleisten. So erhalten nur diejenigen Produkte eine ISV-Zertifizierung, die ein strenges Testprogramm maßgeschneidert auf die jeweilige Software erfolgreich absolvieren. Wir können somit zusammen mit den Software Herstellern für einen fehlerfreien und reibungslosen Betrieb auf unseren mobilen Workstations garantieren!
    • HP Performance Advisor: Mit diesem Tool könnt ihr mit wenigen Mausklicks die kompletten Komponenten eurer ZBooks auslesen und analysieren. In dem Tool findet ihr weiters eine Datenbank an professionellen Software Produkten auf die ihr eue ZBooks in wenigen Minuten optimieren lassen könnt. Es werden automatisch die neuesten und passenden Treiber runtergeladen (falls notwendig) und die Settings auf die jeweilig ausgewählte Applikation angepasst, sodass ihr immer mit der bestmöglichen Performance arbeiten könnt - egal ob in der einen Stunde Bilder rendern in Adobe Photoshop oder in der nächsten Stunde 3D Konstruktionen in Autodesk Inventor. Den HP Performance Advisor bekommt ihr gratis zu jeder HP Workstation, egal ob bei einer 10.000€ teuren Z840 Desktop Workstation, oder aber eben bei euren ZBooks u:book Edition
      Hier ein Video mit mehr Details dazu -> Youtube
    Anschlüsse
    • 2x USB 3.0, 1x USB-C
    • DisplayPort & VGA
    • LAN
    • Docking Station Art.Nr. D9Y32AA
    • Kensington
    • Audio Kombo
    • SmartCard
    • SD-Card
    Anbei findet Ihr noch folgende Files...
    • Datenblatt
    • Quickspecs (technisches Datenblatt)
    • Military Standards Report
    • Service Manual
    p.s. Der Beitrag wird laufend erweitert. Er dient der weiteren Information und Austausch rund um das genannte Produkt. Rechtschreib- und Copy/Paste Fehler bitte ich zu entschuldigen
    Bilder
    • ZBook15u-1.jpg

2,76 MB, 7.440×5.152, 6 mal angesehen
    • ZBook15u-2.jpg

3,25 MB, 7.441×5.451, 6 mal angesehen
    • ZBook15u-3.jpg

1,82 MB, 5.091×4.098, 5 mal angesehen
    • ZBook15u-4.jpg

1,96 MB, 7.387×4.816, 5 mal angesehen
    • ZBook15u-5.jpg

674,12 kB, 5.425×5.218, 5 mal angesehen
    • ZBook15u-6.jpg

667,18 kB, 5.375×5.032, 4 mal angesehen
    Dateien
    lg
    Roman
  • Ich habe diese Workstation gleich am Montag bestellt und heute auch schon geliefert bekommen.

Als ich gleich eine weitere HDD einbauen wollte, ist mir aufgefallen, dass da kein Einbaurahmen dabei war. Die HDD lässt sich im freien Slot zwar einstecken und dürfte auch ohne Rahmen und Schrauben von dem Schaumstoffstreifen in der unteren Gehäuseplatte einigermaßen fixiert werden. Allerdings glaube ich nicht, dass das so gedacht ist, sondern dass der Einbaurahmen tatsächlich fehlt und ich seine Nachlieferung urgieren muss ... richtig?
  • Hallo,

Danke für dein Feedback. Konnte diesmal bei den G4 Modellen den Einbaurahmen nicht mehr aktiv auswählen (anders als bei den G3 Modellen), deswegen ging ich davon aus, dass der nun als Standard dabei ist. Dein Beitrag lässt mich jetzt ein wenig zweifeln.

Wir packen am Freitag 2 Modelle für die Infostände aus, die werd ich auch gleich überprüfen. Dann kann ich sagen, ob er nur bei dir fehlte, oder ob er dieses mal generell nachgekauft werden muss (wenn nicht sowieso Spacer bei der HDD/SSD vom Kunden dabei sind).

Edit: Haben jetzt gerade schon die ZBook 15u kontrolliert - leider ist kein 2,5" Einbaurahmen im Lieferumfang enthalten. Wir arbeiten mit Hochdruck daran diesen im ACP Shop zur Verfügung zu stellen. Bitte um ein wenig Geduld und entschuldigt bitte die Verzögerung!
    lg
    Roman
  • Kommando Zurück. Mit 16.04.2 funktionierts. Habe zuerst die Daily von KDE NEON, was auf Ubuntu basiert versucht, die hatte aber noch Kernel 4.4
    Arch lädt trotzdem nach der Installation nicht.
    @Allrounder Kannst Du mal Manjaro versuchen? Antergos installiert sich zwar klaglos bleibt aber nach dem Reboot beim Laden der Initrd hängen. Komm nicht mal in die Kernel Konsole.
    LG

EDIT(H) sagt:
    Natürlich nur, wenn Du selbst eins hast. Ich würde zwar ein Linux Testgerät begrüßen, weiß aber nicht ob die ACP mit einem OS Upgrade Freude hat ;)
  • Hallo Paul,

hab mir das Notebook x360 bestellt und muss leider noch ein paar Wochen darauf warten :(

manjaro ist zwar ein rolling release aber etwas träge mit dem updaten der isos.

Wie du schon bemerkt hast man brauch den Kernel 4.5 oder höher.

bei manjaro gäbe derzeit mehrere möglichkeiten.

a) Beta ISO verwenden, nach der Installation Branch auf stable setzen und danach mit pacman -Syyuu alles updaten
    b) eigene ISO mit dem ISO Tool von manjaro und einem neueren Kernel erstellen.

leider beides etwas umständlich...

Manjaro 17 wurde jedoch im Jänner von Alpha zu Beta gesetzt, sollte also nicht mehr lange dauern bis Version 17 mit neueren Kernel stable wird und es eine neue ISO gibt :)

Falls ich dazu komme, erstelle ich ne ISO.
    testen kann ich's hald nicht.

LG,
    allrounder
    Die Wissenschaft ist wie ein Brotmesser! Man kann damit morden oder einfach nur Brot schneiden...
  • Lieber Roman,

I was at the Infostand (at TUG on We.28.2) and had a look at Elitebook 840 and ZBook 15u. I would love to have the combination of the two, since I like the specifications of ZBook, but find it too big and heavy to carry it & cycle around with it every day (as I will do during my research time abroad).

Is there any chance to get an offer of ZBook specifications in 14'' version?
    Looking forward to your answer! Thanks in advance!

lg,
    Maja

ps. I wrote a message on Kontaktformular already (guess on Thu), but no answer till now. So I hope that this message will be more effective ;)
  • HP schrieb:

Hi Maja,

In the remaining 2 weeks I can't change my offers anymore. But look out for the next ubook promotion starting in September. Until then I'd maybe have a proper unit for you!

Danke Roman fuer schnele Antwort!
    Oh I see. Somehow I thought or hoped that the change can be realized easier and within this u:book.
    That is a pitty, since I would need a new laptop till end of May.

Do you know for some other possibility to find the ZBook 15u (its specs) in "14'' version"? I had a short look online, but could not find Elitebook with better (I mean not integrated) graphic card. Thanks for any advice!

lg, Maja
  • Hallo :)

Hab' mir letzten Dienstag das ZBook 15u G4 bestellt, am Mittwoch war's schon da :) Bin echt begeistert von diesem Laptop! Tolles IPS-Display, top Tastatur und Touchpad, super Verarbeitung und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Hab mir auch die dazu passende HP UltraSlim Dockingstation gegönnt - auch wenn diese preislich etwas höher angesetzt ist.
    Da weine ich meinem MacBook Pro keine einzige Träne nach ;)

Danke für dieses tolle Angebot!

Grüße,
    Daniel