HP Zbook 15 G4 Free Dos Treiber Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• HP Zbook 15 G4 Free Dos Treiber Probleme

Hallo,

ich habe letzte Woche mein Zbook 15 G4 Free Dos erhalten und darauf Windows 10 Pro x64 installiert.
    Danach habe ich mir die benötigten Treiber auf der HP Website gesucht und installiert. Hierbei habe ich viel Zeit investiert, um sicher zu gehen alle notwendigen und richtigen Treiber zu installieren.

Nun funktionieren einige Dinge nicht so recht wie sie sollten. Fingerprint reader, Thunderbolt 3 Dock Verbindung(Bildschirme werden erkannt aber nicht alle funktionieren), Lüftersteuerung (Lüfter läuft andauernd, auch im kompletten Leerlauf), Grafikauflösung in den Windows Einstellungen, Prozessort taktet im Leerlauf immer wieder hoch auf bis zu 3,8Ghz und geht nie wirklich in den IDLE obwohl er nicht ausgelastet ist.

Alle diese Probleme sind wirklich sehr haarsträubend.
    Meine eigentliche Frage ist nun, gibt es seitens HP für genau diese Config in welcher ihr das Zbook verkauft, ist ja so nicht erhältlich außer man konfiguriert es selbst, ein Treiberpackage für Win 10 Pro x64??

Das wäre eine riesen Hilfe und würde womöglich meine Probleme lösen.

Danke
    BG David
  • Hallo David,

sorry, dass das mit der Selbstinstallation nicht so klappt wie du dir das vorgestellt hast. Ich sag immer dazu, dass man für die 90€ Aufpreis nicht nur eine Windows Lizenz bekommt sondern auch ein quasi "rund-um-sorglos-Paket". Man drückt auf den Knopf und alles funktioniert.

Es gibt bei uns auf der Homepage ein Tool zum Download welches dir deine eingebauten Komponenten scannt und dir dann nur die passenden Treiber zum Download gleich direkt im Tool bereit stellt. Es heißt HP Softpaq Download Manager.

Bitte installier das mal und schau was dir vorgeschlagen wird zum installieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher inwiefern das danach alles funktioniert wenn bereits (falsche) Treiber installiert sind. Worst Case wäre du musst es nochmal frisch aufsetzen und dann mit dem Tool die Treiber installieren.

Das dringend empfohlene BIOS Update würde ich übrigens außerhalb des Tools runterladen und installieren, falls noch nicht getan.

Falls trotz alledem noch immer Probleme bestehen sollten kannst du dich natürlich auch jederzeit an unseren HP Business Support wenden.
    HP Business Support Line: +43 1 3602773907 (Mo. - Fr. 08:00 - 17:00 Uhr)

Ich drück die Daumen und trotzdem (oder grad wegen des ruppigen Starts) viel Spaß in Zukunft mit deinem neuen HP ZBook! :thumbup:
    lg
    Roman
  • Auf der HP Website unter BIOS:
    support.hp.com/at-de/drivers/s…bile-workstation/14840009

Ich werde nun versuchen die vorgeschlagenen Treiber von dem Download Manager händisch über die Website zu laden, da ich über den Manager beim Laden der Treiber nicht mehr als 0,5 Mbit erreiche, und nein es liegt nicht an meiner Internetverbindung.
    Wenn ich es so auch nicht schaffe, dass das Notebook einwandfrei läuft, bin ich schon am überlegen das Zbook zurückzugeben!

BG David
  • Zwingend notwendig ist das natürlich nicht, aber ich empfehle immer das neueste BIOS zu installieren wenn es eine neue Version gibt. Das Installationsprogram zeigt dir dann eh an welche Version du installiert hast. Auch mit einem Druck auf FN+ESC am Desktop kannst du dir u.a. deine aktuell installierte BIOS Version anzeigen lassen.
    lg
    Roman