[HP ZBook 14u G4 Workstation] Linux Treiber

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [HP ZBook 14u G4 Workstation] Linux Treiber

Hallo,

nach einer erfolgreichen Installation von openSUSE 42.3 ist mir, dann folgende Fehlermeldung aufgefallen:
    radeon 0000:03:00.0: failed VCE resume (-110).
    Aufgrund dessen habe ich dann leider erfolglos den AMDGPU-PRO driver [1] installiert.
    Jetzt habe ich gesehen, dass von AMD kein Treiber für AMD FirePro™ W4190M (HP) [2] angeboten wird.

Wann wird es einen Linux-Treiber für den Grafikprozessor AMD FirePro W4190M, 2 GB geben?

LG Bianca

[1] en.opensuse.org/SDB:AMDGPU-PRO
    [2] support.amd.com/en-us/kb-artic…phics-Drivers.aspx#mobile
  • Hallo,
    diese Fehlermeldung kannst Du getrost ignorieren.
    Sie bezieht sich nur auf die Video Codec Engine, den Video-Hardware-Encoder, deiner FirePro.
    Ich habe auch ein Elitebook 850 G1 mit einer Radeon HD8750M und bekomme den selben Fehler. Ich denke es liegt daran, dass die GPU automatisch deaktiviert wird, wenn Du sie nicht verwendest.
    Die VCE funktioniert auch nur, wenn Du die FirePro mit DRI_PRIME=1 aktivierst, oder wenn Du eine kompatible ffmpeg oder gstreamer Version verwendest. Dazu müsstest Du bei SuSE die Packman repos aktivieren.
    Wenn 3D bei Dir funktioniert, ist alles im grünen Bereich. Der Mesa Treiber ist mittlerweile der Standard-Treiber für neuere Distributionen.
    AMDGPU-Pro ist eigentlich nur mehr im Wartungsmodus für die Enterprise Distros.
    lg