HP EliteBook 840 G4 + Ubuntu 16.04: Display aus nach sleep

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• HP EliteBook 840 G4 + Ubuntu 16.04: Display aus nach sleep

Hallo,

habe mir vor ca. 3 Monaten das HP EliteBook840 G4 gekauft und habe seit beginn Probleme damit. Die Linux Kompatibilität scheint nicht so hervorragend wie angepriesen.

Zum einen braucht der Laptop sehr lange beim Neustarten oder Herunterfahren. Es ist ewig lange ein blinkender cursor zu sehen (bleibt wohl irgendwo hängen).
    Zum anderen scheitert mein erster Login-Versuch jedes mal. Da dürfte es mit dem Keyboard Treiber nicht ganz klappen.

Und am schlimmsten ist dass wenn ich den Laptop zuklappe und wieder aufklappe der Bildschirm schwarz ist und bleibt. Es braucht mehrere Ein- und Ausschalt-Versuche bis das Display wieder funktioniert. Auf der Support Homepage von HP sind keine Treiber für Linux zu finden und die Support Hotline hat erwartungsgemäß auch nicht helfen können.

Wirklich schade ist nur dass ich auf meinem alten Lenovo überhaupt keine Probleme mit genau derselben Ubuntu Version (Ubuntu 16.04.3 LTS 64-Bit) hatte.

LG
  • Muss noch kurz die Zeit nutzen, die mir noch bleibt bevor mein Account nach Studienabschluss nimma geht... ;)
    Welche BIOS Version verwendest Du?
    Das mit dem schwarzen Bildschirm nach Standby hatten wir schon mal:
    forum.ubook.at/thread/3681-elitebook-840-g4-suspend/
    Hoffe das Hilft Dir. Falls ich nicht mehr ins Forum komm, melde dich bitte bei Roman von HP hier im Forum, der wird meine Antworten weiterleiten.
    LG Paul
  • Habe Roman von HP geschrieben.
    Er hat mir verraten dass man das BIOS auch ohne Windows updaten kann. Mann muss dazu im BIOS Setup gehen, dort gibt es die Möglichkeit ein update online durchzuführen. Dazu muss der Laptop über ein Lan-Kabel verbunden sein (Wifi funktioniert nicht).
    Das ganze hat dann sehr gut funktioniert und meine Probleme soweit gelöst.

LG