Access Connections(Vista) und eduroam-Einstellungen

  • Hallo zusammen,


    bin seit kurzem besitzer des T400s und wollte ihn nun auch für "eduroam"-Konfigurieren. Im Zuge der Installation stieß ich auf ein Problem, welches ich erst mit Hilfe des TU ZID-Supports beheben konnte. Mein Problem war, daß kein Authentifizierungsdialog beim Verbinden mit dem eduroam aufpopte, obwohl ich alle Settings korrekt eingestellt hatte.


    Damit nun andere nicht auch lange herumbasteln müssen, habe ich eine kleine Step by Step Anleitung zum Benutzen von Eduroam und Vista/Access Connectins zusammengefasst:


    • "Access Connections" starten
    • einen "eduroam"-Access-Point auswählen
    • Nun folgt ein Dialog, wo man gefragt wird, ob man die erweiterten Einstellungen konfigureren will -> Ja! ;)
    • Man sieht nun drei Register

      • "Allgemeine Einstellungen" - hier ist nicht viel zu ändern, man kann einen anderen Namen des Profils wählen, etc.
      • "Einstellungen für drahtlose Verbindungen"; hier geht's ums Eingemachte:

        • Netzwerkname (SSID): "eduroam"
        • Verbindungstyp "Infrastruktur"
        • Sicherheitstyp für drahloses Netz: "IEEE 802.1x-Authentifizierung"
          Hier nun auf "Merkmale ..." klicken:

          • Sicherheitstyp: "WPA2-Enterprise"
          • Verschlüsselungstyp: AES
          • Methode der Netzwerkauthentifizierung:
            WICHTIG: empfohlen wird "Microsoft: Geschütztes EAP (PEAP)". Wenn ich das auswählte kam nie der oben erwähnte Authentifizierungsdialog. Stattdessen kann man "Cisco: LEAP" wählen. Bei diesem muß man dann bei den Einstellungen die Benutzerdaten eintragen



      • Weitere Einstellungen: hier gibt es nichts eduroam-spezifisches zu ändern.


    • Hat man diese Einstellungen übernommen, kann man bei "Standort" im "Access Connections" sich mit "eduroam" verbinden.


    lg
    Michael