Apple Zubehör

• Hallo,

Erstens wollt ich fragen wie das funktioniert, wenn ich zum mac book die drahtlose Mighty Mouse bestellen möchte, bekomm ich da auch bessere Konditionen? Wenn ja, wie funktioniert das? Gleiche frage zu Parallels, wie und wo bestell ich das am besten und günstigsten? Außerdem ist es über den Apple Store nicht möglich zu vergünstigten ubook Konditionen ein Kensington lock zu bestellen, kann ich das dann noch über hp (acp) oder lenovo zum ubook preis beziehen?

Danke im Voraus, lg Markus

• Auf Original Apple Zubehör gibt es automatisch 8% Rabatt. Also auch auf die Mighty Mouse. Einfach im uBook Apple Store hinzufügen.
    Parallels gibt es im Apple Store auch als Academic Version zu kaufen (ca. €20 billiger).

LG,
    Martin

• Hallo,

Was ist die Empfehlung von Apple zum Virenschutz und Sicherheit?

lg, Markus

ad Virenschutz:
    Virenscanner braucht man keinen. Kostet nur unnötige Ressourcen und aktuell gibt es auch keine Viren für das aktuelle Betriebssystem in der freien Wildbahn.
    Sämtliche Viren für Mac OS wurden für viel ältere Systeme geschrieben und haben das „Labor” auch niemals verlassen (waren also auch nie wirklich ausgereift).
    Also -> Virenscanner: Nein.
    Eine andere Sache ist natürlich in Programmen versteckte Schadsoftware. Lädt man sich aus dem Internet illegal mit einer P2P Software iWork oder iLife herunter ist das Risiko natürlich da, dass es genau diese Version ist in der man nachträglich eine Schadsoftware reingepackt hat. (Mit Little Snitch kann man z.B: herausfinden welche Software „nach Hause telefoniert”).
    Das ist aber kein Fehler des Systems, sondern der Benutzer selbst muß die Schadsoftware als Admin installieren.
    D.h. sogenannte Trojaner gibt es auch in sehr begrenztem Ausmaß für Mac OS. Allerdings muß man diese Trojaner selbst installieren und sobald man nicht als Administrator arbeitet merkt man das doch recht schnell. Ein Beispiel: Im Jahr 2006 wurde ein Trojaner in einem vermeintlichen Bild des damals noch nicht veröffentlichen Mac OS Betriebssystems versteckt. Hat man sich dieses „Bild” runtergeladen wurde man -sofern man nicht mit Administratorrechten arbeitet- nach dem Administratornamen und Passwort gefragt. Ein Foto braucht aber niemals das Adminpasswort… so hat man das dann doch recht leicht durchschauen können.
    Dubiose Quellen, dann noch die Abfrage des Adminpassworts verbunden mit einer Datei, die normalerweise keine Adminrechte braucht… ist also auch für den normalen User (der aber wahrscheinlich nicht irgendwo im Netz nach illegalen Fotos von Mac OS suchern wird) durchaus einfach zu durchschauen.

ad Sicherheit:
    ich empfehle immer 2 Accounts am Mac anzulegen. Einen Administrator, mit dem man nicht arbeitet und einen normalen Benutzer, mit dem man tatsächlich arbeitet.
    D.h. man wird dann bei Installationen oder wenn ein Programm etwas ändern will immer nach dem Administratorkennwort gefragt. Taucht so eine Frage in einem ungewöhnlichen Kontext auf, kann man so das schlimmste verhindern.
    Mit einem Benutzer ohne Administratorrechte zu arbeiten hat noch andere Vorteile, aber das würde hier jetzt zu weit führen…
    In den Systemeinstellungen unter Sicherheit sollte die Firewall aktiviert sein. Außerdem kann man dort unter „weitere Optiionen” auch noch den Tarnmodus aktivieren und der Mac reagiert dann im Netzwerk nicht mehr auf Programme, die versuchen auf den Computer zuzugreifen (kann dann aber auch nicht mehr gepingt werden).

LG,
    Martin

• Zuerst: DANKE für die umfangreiche Auskunft

Jetzt noch eine Bitte, Frage: Hab bei meiner Bestellung die Mighty Mouse storniert, weil die neue magic mouse echt eine coole Sache ist. Leider ist jetzt das Problem, daß ich das nicht zu meiner Bestellung hinzufügen kann und daher jetzt Versandspesen anfalen, die ich mir aber noch gerne ersparen würde, da meine Bestellung eh noch nicht versendet wurde. Lösungsvorschlägeß BITTE, BITTE, BITTE!

• Zuerst: DANKE für die umfangreiche Auskunft

Jetzt noch eine Bitte, Frage: Hab bei meiner Bestellung die Mighty Mouse storniert, weil die neue magic mouse echt eine coole Sache ist. Leider ist jetzt das Problem, daß ich das nicht zu meiner Bestellung hinzufügen kann und daher jetzt Versandspesen anfalen, die ich mir aber noch gerne ersparen würde, da meine Bestellung eh noch nicht versendet wurde. Lösungsvorschlägeß BITTE, BITTE, BITTE!

Hast du schon bei der Hotline 0800 20 10 34 (Mo-Fr 8:00-20:00 Uhr, Sa 10:00-18:00 Uhr) angerufen?
    Bei Bestellungen unter €100 kommen leider die Versandkosten hinzu… d.h. der 8% Rabatt wird dann bei einem einzelnen Produkt vollkommen aufgefressen.

Baba,
    Martin