8530w - dual boot mit recovery dvd?

• Hallo,

ist es möglich, mit der Windows Vista recovery dvd ein dualboot system aufzusetzen? Ich würde gerne die Festplatte partitionieren, in der einen Partition Windows installieren und in der anderen Linux. Ist das möglich, oder setzt die recovery dvd die Festplatte in den ursprünglichen Zustand zurück, d.h. mit nur einer Partition und Windows Vista?

Danke,
    Michael

• Ist das möglich, oder setzt die recovery dvd die Festplatte in den ursprünglichen Zustand zurück, d.h. mit nur einer Partition und Windows Vista?

nein, ist nicht möglich. die dvd setzt das system in den ursprünglichen zustand zurück. ich weis zwar nicht wo ich das gesehn hab, aber man kann aus einer recovery dvd eine normale vista installationsdvd basteln mit der das dann funkt.

• die recovery dvds der hp vom letzten verkaufsfenster bestanden aus zwei "schichten". die erste war eine ganz normale windows vista/xp oem installation, mit allen wahlmoeglichkeiten derselben (auf welche partition etc...) und einer treiber dvd, die man danach einlegen musste und bei der man bestimmen konnte, was alles zusaetzlich installiert werden soll an treibern und tools.

ich wuerde annehmen, dass das also geht.

• hmmm, dann gibts anscheinend unterschiedliche recovery dvds. die dvds hier in der firma (für die 8510p) lassen die laufwerkswahl nicht zu bzw setzen alles auf den auslieferungszustand zurück.

OT: vista lässt sich ja sowieso nur auf c: installieren, oder?

• Ich glaube gelesen zu haben, daß dies ohnehin rein Lizenzmäßig nicht erlaubt wäre Vista und das dazugehörige Downgrade parallel zu installieren. Würde jetzt meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, wenn man es aber beabsichtigt sollte man dies aber prüfen. (sofern man auf Legalität Wert legt)

Martin

• Hallo natürlich ist es möglich!

Du benötigst nur vLite das ist ein Tool das aus der Recovery DVD ein Vista DVD image extrahiert das zudem noch konfigurierbar ist(einzelne module lassen sich zb bei bedarf abschalten) so kannst du die ganze bloatware von hp auch noch dazu loswerden.

Please login to see this link.

Dort kannst du es nicht nur kostenlos herunterladen sondern es gibt auch eine dokumentation wie das genau zu machen ist.

Es gibt auch die möglichkeit Vista mit der Recovery DVD zu installieren und nachträglich linux draufzuinstallieren wie das geht im falle von Ubuntulinux:

Please login to see this link.

und zwar findest du die anleitung im Absatz, "bei bestehender Windows installation"

Grüße