Hallo liebes u:book Team!
Heute hab ich mich wieder einmal beim "Please login to see this link." eingeloggt und nicht sehr viel gesehen - ich verwende Ubuntu!
Da sind mir einige gute Ideen gekommen, um den Support für Linux Betriebssysteme zu verbessern.
1. Wie wäre es mit einem u:book Spiegelserver für die gängigsten Distributionen? In der Uni könnte man dann blitzschnell installieren!
2. Eine kleine Anleitung bzw Links zu schrittweisen Anleitungen würden bei der Installation sehr helfen. zb. wo gibts das CD Image, wie bekomme ich es auf den USB stick? wie installiere ich? Das gibt es schon alles und müsste nur noch gut verlinkt sein!
3. Wenn man zB Ubuntu fertig installiert hat ist man ja fast fertig... fast. Es fehlen jedoch bekanntlich alle unfreien Programme, wie Codecs, flash, Java, rar, libdvdread4 für DVD entschlüsselung... Auch Dienste wie Samba zum Verwenden der Windows-Freigaben oder NTP müssen erst installiert werden.
Hier wäre ein kleines Postinstallscript sehr brauchbar!
Ich stelle mir das so vor, dass man im Software Download Server mit Häkchen auswählt was man gerne installiert haben möchte (also ob nur Codecs, oder auch mit flash, Samba, NTP...) und dann ganz unten auf "Download Postinstallscript" klickt zum herunterladen der Datei (die dann für mich angepasst generiert wird) Dann noch eine kurze Erklärung wie man das Script ausführt und fertig!
Das wäre einfach zu machen (php, java, js) und äußerst hilfreich, da man sonst alle Pakete extra anklicken müsste und für libdvdread4 noch einen Befehl in den Terminal klopfen und so weiter.
Auch HDAPSD bei Thinkpads wäre damit ruck zuck eingerichtet. Als shell script ist das echt nicht schwer, wenn man nach Anleitung vorgehen muss dauert das schon seine Zeit.
Man könnte auch verschiedene Workarounds einbauen, wie FN+F8, oder Scrollen mit Trackpoint und mittlerer Maustaste. Oder das script fügt gleicht den den ubook spiegelserver als quelle hinzu .
Ich würde vorallem den Punkt 3 wirklich wünschen und wäre auch bereit mitzuhelfen.
Es ist sicher weniger Arbeit als euer Installer für Windows (der ja wirklich super ist) und würde uns Linuxlern wirklich helfen!
mfg Jango