welches wwan-modul wird verbaut? / in zukunft auch in AT gps-untersützung durch thinkvantage?

• hallo,
    da leider Please login to see this link. noch keine antwort gekommen ist, möchte ich nochmal von a0027485 zitieren:

"beim wwan modul mit gps haett ich noch eine frage:
    ist das europaeische x200 fuer GPS wenigstens vorbereitet (z.B. GPS Antennen falls notwendig) und koennt ich mir somit beim naechsten USA-Urlaub einfach ein WWAN-Modul mit GPS-Chip dort kaufen und reinstecken oder geht das auch nicht?"

weil mich das bzgl. des x301 (vermutl. identes wwan-modul zu den optionalen der anderen modelle!?) interessiert hat, hab ich auch dazu infos gesucht, bitte aber lenovo um infos, wie es tatsächlich mit dem einsatz der hier verbauten karte in den usa bzw. in zukunft mit einem gps-treiber ausschaut.

in den usa arbeiten Please login to see this link. mit lenovo zusammen, verwenden aber jeweils unterschiedliche techniken: verizon arbeitet mit EV-DO, cingular (inkl. ehem. at&t wireless) mit hsdpa, bei uns (eu) verwenden glaube ich alle hsdpa (unter "vodafone" von lenovo vermarktet, aber ohne sim-lock und dh für alle provider).

ausführliche auskunft zu allen verbauten teilen sollten ja in der Please login to see this link. zu finden sein (für ThinkPads in der Please login to see this link.), und einen überblick zu den karten habe ich zwar Please login to see this link. gefunden, leider werden aber neben den providern nur die FRUs in den PSREFs (Please login to see this link. / Please login to see this link.) der karten angegeben (Please login to see this link. = 43R9151 / Please login to see this link. = 43R9152 / Please login to see this link. = 43R9153 - um Please login to see this link. es sich tatsächlich handelt, bleibt leider unklar.

beim Please login to see this link. ist anzunehmen, dass eine karte von Please login to see this link. mit qualcomm-chip verbaut ist (vermarktet werden diese modelle unter "Please login to see this link." und sollen weltweit einsetzbar sein, da sie alle standards, also auch hsdpa unterstützen sollen, insbesondere halt ev-do.)
    leider werden momentan lt. readme nur 43R9151 & 43R9152 von lenovos Please login to see this link. unterstützt . (Please login to see this link. Please login to see this link.)

GPS function in the following adapter cards are supported.
    - ThinkPad HSPA Wireless WAN Adapter
    - ThinkPad UNDP Wireless WAN Adapter

beim vodafone-Please login to see this link. ist in der readme vom "Please login to see this link." die Rede. in Please login to see this link. wird erklärt

the g stands for global (satellite) positioning system, or GPS.

es sollte also prinzipiell ebenso möglich sein, auch bei diesem modul die gps-funktionalität zur verfügung zu stellen (was ja im übrigen unabhängig von wwan funktioniert, dh auch ohne eingelegte provider-sim etc.) und hoffe, dass das nur mehr eine frage der zeit ist.
    lg,eg

ps: wer noch über den eigeneinbau nachdenkt, interessiert sich vermutlich für diesen beitrag: Please login to see this link.

• Official Post

hallo,
    da leider Please login to see this link. noch keine antwort gekommen ist

Hallo,

im "alten" Forum haben wir keine Schreiberechte. Danke aber fürs herüberholen - so kann ich sobald die Antwort unseres Spezialisten eintrifft
    (hoffe das ist morgen) hier posten.

m f g
    Manfred

• für mich wäre das WWAN Modul bzw eine integrierte GPS Funktion auch sehr interessant, hab mir ursprünglich überlegt ein wwan Modul aus den USA zu bestellen, doch gibt es die GPS Funktion angeblich auch hier, die GPS Antenne ist jedenfalls überall verbaut.

Kann das wer bestätigen oder dementieren?

Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau ...
    oder eine unanständige Frau - je nachdem, wie viel Glück man verkraften kann. (Richard Burns)

• Official Post

Hallo,

hab das leider total vergessen - ihr müsst mich öfter erinnern ;)

GPS gibt es leider nur in USA und nicht bei uns ;( Man kann auch nicht einfach per Treiber oder anderem Modul updaten.
    Fragt mich nicht genau was aber irgendein "Drum" ist bei GPS noch am Motherboard verlötet das es bei uns leider nicht gibt.
    Der Kollege hat mir zwar noch Fotos versprochen, die sind aber leider noch nicht angekommen.

Gruss
    Manfred