Kritik

  • Nach einem Lob für das tolle Service hier im Forum muss ich jedoch auch Kritik los werden.


    Ich wollte heute beim Informationstag an der Med Uni Graz teilnehmen. Zeitraum war 8:00 bis 16:00 angegeben. Ich war 10 Min nach Halb 4 (16:00) dort und der Raum war bereits abgedunkelt und zugesperrt. Anwesend war niemand mehr.
    Das kann doch nicht sein, dass das Organisationsteam früher geht als vereinbart. Ich bin extra früher von der Arbeit weggegangen, damit ich noch pünktlich hinkomme. Dafür habe ich gestern eine halbe Stunde länger gearbeitet, da ich normal immer bis 16 Uhr hab. Jetzt muss ich bei der TU fragen, wie lange die offen haben.
    Ich bin jetzt etwas sauer. Sowas gehört definitiv verbessert. :|

    Einmal editiert, zuletzt von Darkdriver ()

  • Hallo Dark,


    tut mir leid das zu hören. Ich war selbst heute dort (konnte erst ab 10.30 Uhr, Anreise aus Wien) und bin dann kurz nach Mittag wieder weg. Die Mitarbeiter des ZIDs sowie der ACP waren ganztags dort. Da jedoch die Nachfrage nicht sonderlich groß war (waren kaum Studenten da), kann ich mir vorstellen dass man sich vielleicht entschlossen hat das ganze ein wenig früher zu beenden...


    Der 8530w wird aber auch noch morgen (Mittwoch) an der MedUni zu sehen sein, denn den habe ich dort gelassen. Bitte schreibe ein kurzes Mail an ubook@acp.at zwecks Terminvereinbarung morgen, ich werde von meiner Seite aus zusehen dass Du den 8530w zu Gesicht bekommst.


    Bezüglich Verbesserungen: sicherlich, den Punkt nehmen wir so mit. Bitte bedenke aber dass es für die teilnehmenden Unis durchaus ein erheblicher Aufwand ist die Ausstellungen zu ermöglichen (Mitarbeiten abstellen, Räumlichkeiten organisieren etc). Von unserer Seite ist angedacht bei genereller Verfügbarkeit der Modelle alle ACPs in den teilnehmenden Städten (Graz, Wien, Linz, Innsbruck) mit Geräten zu versorgen, für die Dauer der u:book Aktion. - Somit kann man im Notfall einfach zur ACP gehen um sich die Geräte anzusehen. An der "generellen Verfügarkeit" scheitert's jedoch noch im Moment.


    Ich hoffe das hilft ein wenig.
    mfg, HP

  • Der Andrang war gering, weil der Stand sehr versteckt war. Also ohne die Infos auf der Homepage kann man ihn gar net finden und allgemein die Werbung für die Aktion sehr gering war auf der Karl Franzens Universität. Diese ist ja offiziell auch gar nicht dabei.
    Man müsste den Stand zentral aufstellen, Hauptuni oder Resowi wo auch die andere Notebookaktion stattfand und halt wirklich groß ankündigen, z.B. über einen Mail-Verteiler. Ohne ACP Mailverteiler hätt ich von der Aktion 0 mitbekommen.

  • s.g. hr. darkdriver!



    leider bin ich sehr spät auf ihren beitrag hier aufmerksam geworden.


    dass es überhaupt eine präsentation an der medizinischen universität graz gibt, ist den beteiligten firmen und den mitarbeiter/innen des bereiches it zu verdanken.


    durch die kurzfristig anberaumten vorgehensweisen waren nur noch wenige räumlichkeiten, die die medizinische universität nutzen kann, zu diesem termin frei.


    was mich ein wenig wundert, ist, dass sie kein email bekommen haben. wir haben allen studierenden der medizinischen universität graz ein email mit allen informationen geschickt. wenn es da probleme gibt, wenden sie sich bitte an die serviceline für stufierende der medizinischen universität graz - tel. 380 4466, bzw. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. vielen dank!


    für ein mögliches verkaufsfenster im jahre 2009 haben wir bereits jetzt einiges dazu gelernt - wir werden alle anregungen aufnehmen und sie nach machbarkeit auch umsetzen.


    mit der bitte um verständnis verbleibe ich mit freundlichen grüßen



    bernd hubich

  • Zu E-Mail Verständigung muss ich sagen, dass ich von der TU Graz auch keine E-Mail bzgl. des u:book Projektes bekommen habe. Ich wurde nur durch Zufall darauf aufmerksam, weil ich wegen einer anderen Frage die HP Hotline anrief und der Mitarbeiter mich auf das Projekt aufmerksam machte.

  • Für die fehlende eMail kann die MedUni nichts, da ich nicht an der MedUni studiere, sondern an der Karl Franzens und auch an der TU. Aber anscheinend kann man auch als KFler zumindest die HP Notebooks bestellen so viel ich mitbekommen habe.
    Frage ist halt wieviele das wissen.


    Aber danke für die Stellungnahme hier!

    Einmal editiert, zuletzt von Darkdriver ()

  • nach dem was ich so weiß kann ein KF'ler nich an der u:book aktion teilnemen!


    Was die KF jedoch anbietet findest du sehr sperrlich auf Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Ich war da mal dort und nach etwas suchen auf der hauptuni hab ich ein paar Dell XPS gefunden...


    Die geräte (ausser Dell Latitude) sind aber halt eine komplett andere klasse von notebooks wie die von u:book.


    mfg clemens

  • Was ich so weiß, von einer e-Mail von ACP, gehen die HP Notebooks auch für KF-Studenten zu bestellen. Aber nicht über die ubook Plattform hier, sondern mit Kopie (Scan) des Studentenausweises. Hab die Mail grad nicht bei der Hand, sonst könnt ich daraus zitieren. Ich hab glaub ich die Mail erhalten, da ich beim Informationsstand vond er KF war und mich bezüglich neuer Notebooks von HP bei ACP erkundigt habe und denen eine Mail geschickt habe.
    Alle Angaben ohne Gewähr aber möglicherweise kann ACP hier nähere Informationen geben. Hoffentlich bin ich jetzt niemanden auf den Schlips getreten.

  • Schon mal was von DELL gehört? Die Notebooks die hier zum angebot stehen sind wirklich lächerlich im vergleich zu denen von DELL, Preislich als auch von der Leistung und vom service. Es ist zwar wirklich sehr löblich, dass es so etwas wie u:book gibt aber. Wenn ich mir das HP Business Rugged* 6930p EliteBook um 986 euro ansehe und es mit dem Studio 17 welcher nur (im basisangebit) 649 € kostet vergleiche muss ich sagen, dass diese angebote wirklich übertrieben teuer sind.


    U:book, eine nette idee aber ihr habt die falschen Partner. Versucht Dell ins boot zu holen und die rennen euch die bude ein. Diese Notebookangebote halten im verlgeich zu anderen Markenherstellern kein Wasser. 8)

  • es ist nicht meine aufgabe ueber dell notebooks zu urteilen. wir haben selbst einige dell desktops in den pc-raeumen im einsatz. nur: wir setzen auf die evaluationssieger der sehr aufwaendigen, exzellent organisierten evaluation der eth zuerich (eine der wenigen europaeischen eliteuniversitaetem).die evaluation dauert 3 monate und dabei sind auch studierende in die entscheidungsfindung mit eingefunden, indem sie geraete zum testen bekommen.dell hat es dort nicht auf die ersten beiden plaetze geschafft. vielleicht wird das in zukunft einmal anders, das kann man nicht praejudizieren. wir binden uns an die evaluationsergebnisse der eth, weil wir keine evaluation kennen, die derselben das wasser reichen kann.


    wer sich einen dell zulegen will, der kann das auf ganz normalem wege ueber den webshop von dell. auch die meisten werbebundles sind mit dell (chello, abos, tele2 etc...). fuer all das braucht es keine extra aktion.

  • Wenn ich mir das HP Business Rugged* 6930p EliteBook um 986 euro ansehe und es mit dem Studio 17 welcher nur (im basisangebit) 649 € kostet vergleiche muss ich sagen, dass diese angebote wirklich übertrieben teuer sind.

    [X] Du vergleichst ersthaft ein 17" (Consumer) Notebook mit einem 14,1" Business Notebook.


  • [X] Du vergleichst ersthaft ein 17" (Consumer) Notebook mit einem 14,1" Business Notebook.

    Einen 17 zoll der billiger ist, Ja.
    Sogar der Station 15 ist billiger und preis leistung sprechen eindeutig für Dell..



    Und dass ihr die Laptops nehmt die die ETH Zürich untersucht habt nehmt wusste ich nicht 8o. Naja, währe trotzdem cool wenn ihr euch irgenwann mal mit Dell in verbindung setzen würdet auch wenn die ETH nicht der meinung ist, dass diese Laptops gut sind. Ein Deal mit Dell kann doch sicher nur von vorteil sein. :thumbup:

  • Einen 17 zoll der billiger ist, Ja.
    Sogar der Station 15 ist billiger und preis leistung sprechen eindeutig für Dell..

    Größer ist oft billiger ;)


    Btw wenn ich einen Studio 15 auf eine annähernd gleiche Ausstattung wie das ThinkPad W500 konfiguriere sind sie ca gleich teuer. Und in diesem Fall greife ich sicher zum ThinkPad, auch wenn Dell nicht schlecht ist.

  • Naja ich kenne niemanden der einen Intel Core2 Duo P9500 2.53 GHz wirklich braucht. Zumindest fürs arbeiten reicht doch schon bei weitem ein niedriger. Aber wenn man ihn braucht, warum nicht.


    Ich hör jetzt aber auf mit dem gerede über Dell, sonst artet das noch in einen sinnlosen Streit aus, und den brauchen wir ja wohl nicht :thumbup: .

  • ich sehe das nicht wirklich als krittik sondern im gegenteil die chance, eindeutig abzugrenzen, was man nicht ist und nicht sein will... "geiz ist geil", und billignotebooks sind schlicht eine andere baustelle und durch entsprechende angebote abgedeckt...

  • dell's studio 15 ist wohl am ehesten mit den "budget" ubooks zu vergleichen. zB mit dem hp 6735p, das rund 100 EUR guenstiger ist als ein vergleichbar konfiguriertes studio 15. in diesen preisregionen sind das immerhin rund 16% mehrpreis.

  • Ich will ja nicht meckern aber hast du mal die Userberichte vom Dell Studio durchgelesen? Auf denen kannst du angeblich nichtmal Musik hören und W-Lan surfen gleichzeitig. Näheres dazu in einschlägigen Foren. Verarbeitung ist ...naja. Ist halt wirklich Consumer-Gerät.
    Die Business Geräte von Dell sind wirklich nicht übel aber preislich in der Liga von Apple.
    Ich interessiere mich z.B. für das neue E6500. Bei einer halbwegs brauchbaren Konfiguration, die mit dem 8530w vergleichbar wäre, täte mich der Spaß trotz Studenten- oder sonstigen Rabatten stolze 2000 € kosten. Die unterste akzeptable Konfiguration, die ich nehmen würde, täte noch immer über 1600 € kosten.
    Auf der KF gibt es nur Dell Geräte bei der Studentenaktion. Da gibt es aber fertige Packages und keine Konfigurationsmöglichkeiten mehr. Und gerade letzteres ist einer der Gründe für den Erfolg von Dell.


    Ich denke nicht, dass hier Hersteller bevorzugt werden, denn Tests haben entschieden. Kann beim nächsten Mal ja wieder anders aussehen. Der Ball liegt bei Dell. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was ich so weiß, von einer e-Mail von ACP, gehen die HP Notebooks auch für KF-Studenten zu bestellen. Aber nicht über die ubook Plattform hier, sondern mit Kopie (Scan) des Studentenausweises. Hab die Mail grad nicht bei der Hand, sonst könnt ich daraus zitieren. Ich hab glaub ich die Mail erhalten, da ich beim Informationsstand vond er KF war und mich bezüglich neuer Notebooks von HP bei ACP erkundigt habe und denen eine Mail geschickt habe.
    Alle Angaben ohne Gewähr aber möglicherweise kann ACP hier nähere Informationen geben. Hoffentlich bin ich jetzt niemanden auf den Schlips getreten.




    Hallo Darkdriver!

    Folgendes Informationen kann ich Dir zu Deiner Anfrage geben.


    Aufgrund einiger Anfragen an HP u:book´s seitens Studenten der KF-Universität (welche sich am Infostand der Karl-Franzens-Uni Graz erkundigt haben) haben wir versucht eine Möglichkeit zu schaffen vereinzelte Bestellungen abzuwickeln.


    Die ACP Graz hat an jene Studenten ein Mail ausgeschickt welche Vor-Ort am Infostand waren und Ihre Mailadresse hinterlassen haben. Weiters möchten wir darauf hinweisen, dass Notebooks welche von Studenten der KF-Universität bei ACP geordert werden NICHT dem u:book Support der teilnehmenden Universitäten unterliegen!!




    LG