x201 Bericht

• Soda ich hab jetzt mein x201

250gb 5400rpm HD. -> Danke Manfred....und wennst schon mit liest sei so gut und gib bekannt ob man auch was anderes als eine Festplatte als Entschädigung haben kann...
    Gewicht laut meiner recht teuren digitalen Küchenwage:
    Gerät ohne Akku: 1213g
    Akku (9 Zellen) ohne Gerät: 493g
    Beides zusammen: 1706g (gemessen nicht gerechnet)
    sprich um 66g zu schwer :thumbdown: -> wie schauts damit aus Manfred? Oder redet sich deine Firma da auf eine defekte Wage, Staub im Laptop oder die Aufkleber raus? ?(

dazu kommt das der Akku wackelt....führt aber nicht zu Stromunterbrechungen -> ist das normal das sich der auf und ab bewegen lässt? :thumbdown: ?(

wird mit altem fehlerhaftem Bios ausgeliefert. :thumbdown:

Intel 6300, 1GB-LAN und Gobi 2000 sind drin. ;)

Keyboardflex: rechte Seite vom Keyboard (direkt über dem HD Schacht) biegt sich durch wie bei einem billigsdorfer Netbook von Asus. :thumbdown:

Laufzeit: mit Energiesparsettings gibts mit Windows 8-11 Stunden an...und es wird immer mehr...aber beachtet bitte ich hab eine SSD eingebaut... :thumbup:
    Komisch ist es das der Akku als 84,24 Wh angegeben ist. und in den Reviews von 94Wh die rede ist Wir bekommen wohl mal wieder Ladenhüter. :thumbdown:
    "9-cell 94Wh Please login to see this link. battery part number: FRU 42T4695 ASM
    42T4695"

Setup mit Win7, Intel Wlan Treiber per USB, Windows Updates, Thinkvantage Systemupdate sorgt für ein vollständiges System...glaubt man zumindest. :whistling:

Pixelfehler: 0 :thumbup:

Lüfter: für mich recht akzeptabel :thumbup:

Sound: Soundbalancing in Winamp verschiebt den Sound nicht von Links nach rechts sonder der linke spielt weiter.....zumindest bis man händisch den neusten nochmal von der webseite lädt und installiert. Tolle Leistung vom Lenovo Autoupdate!!! :thumbdown:

Display: es biegt sich unten, in der Mitte zwischen den Scharnieren sehr leicht durch. da ist mein MSI Wind stabiler :thumbdown:

Wlan: Verbindung sehr gut und stabil. Aber von einer Intel 6300 hab ich mir das ja erwartet. :thumbup:

Update 1: super günstiges 4 jahre ADP/TPP von Cyberport macht keine Probleme SSKM an jeden der dieses Upgrade über u:book teuer gekauft hat.

Weiteres gibts sobald ich dazu komme...WWAN, Batteryeater

• nachdem ich mich jetzt einen tag mit meinem x201 beschäftigen konnte meine "gegenüberstellung"

(was für ne entschädigung?) edit: ok, grad gelesen ... is mir noch gar nicht aufgefallen ... XD
    zum gewicht: mein gerät bringt 1719g auf die waage (würd mich auch interessieren, wodurch hier so gewichtsunterschiede zusammenkommen ... vllt hab ich schon zuviele daten auf meiner festplatte ;) ) -- wurde das gewicht für ein modell mit 6 zellen laptop angegeben? halbes kilo ist ja doch einiges ... (auch wenns mir persöhnlich rel. egal ist, bin ein starker kerl ...)

akku wackler (siehe meine aussage im thread x201 Akkufixierung)

bios:würde mich bei allen anderen herstellern auch stören, lässt sich allerdings nicht vermeiden und ist in diesem fall egal, 1 knopfdruck und das system wurde upgedated ... (oder nicht?

keyboardflex: ist bei normalem tippen nicht zu merken ... ich musste stark draufdrücken, dass mir das überhaupt aufgefallen ist

beim akku wird bei mir 95,1 wh angezeigt ... vllt hast du da wirklcih pech

zum durchbiegen, der akku fixierung etc. ... vielleicht schonmal dran gedacht, dass diese "flexibilität" dabei hilft, dass das notebook stabiler ist (auch wenns blöd klingt)
    wenn alles komplett starr und harter kunststoff ist, dann wirkt es vielleicht "stabil" ist aber spröde und kann schnell sprünge und risse bekommen, was hier nciht passiert .

• User1837: Vielleicht ist deine SSD schwerer als die Festplatte, die zuvor eingebaut war. (Schon klar, dass diese Differenz - sofern überhaupt vorhanden - wohl kaum die gesamten 66g ausmachen wird.)

Ich wünschte ich könnte zum Thema selbst schon was schreiben, aber nachdem diese Dodeln es heute leider nicht geschafft haben mein x201 innerhalb eines Zeitfensters von drei Stunden zu liefern, wird sich's noch weiter hinziehen.

• Akku Wh findest im Lenovo Energie Manager in der Systemsteuerung bzw auf dem Akku selber aufgedruckt.

UseR 1976: hast du die Win oder Dos Version gekauft? Wann bekommen?

Ich hab die Dos version...ein Schelm wer böses von Lenovo denkt das dies nun gerade mir passiert...drum vermute ich mal das es wohl jeden Dos x201 erwischt haben sollte.

@ Manfred: wie schauts aus...gibts da auch eine Nachbesserung?

User1627: du meinst doch nicht im ernst eine Platine mit Alu Hülle sei um 66g schwerer als eine Magnetische Festplatte....eher umgekehrt daher könnten die 13g mehr gewicht beim HD Model kommen.

• User1627: du meinst doch nicht im ernst eine Platine mit Alu Hülle sei um 66g schwerer als eine Magnetische Festplatte....eher umgekehrt daher könnten die 13g mehr gewicht beim HD Model kommen.

Quote from ich

Schon klar, dass diese Differenz - sofern überhaupt vorhanden - wohl kaum die gesamten 66g ausmachen wird.

*hüstel*

Andere Menschen nicht geradezu absichtlich falsch zu verstehen erleichtert das Leben ungemein, lass dir das gesagt sein.

Ich fragte aber im Grunde, da ich mich vorhin verlas und dachte, das x201 mit HDD wäre leichter als mit SSD. Deiner Schlussfolgerung, dass die HDD etwas schwerer ist als die SSD, stimme ich zu.

• So, PowerManager hat noch gefehlt, deswegen hab ich das auch nicht finden können...

So eine Frechheit, da hab ich doch glatt auch so eine 84Watt Variante erwischt, und ich hab auch die Dos Version vom X201! Das ist aber schon heftig, dazu hätte ich gerne eine Stellungnahme!

• Official Post

So, PowerManager hat noch gefehlt, deswegen hab ich das auch nicht finden können...

So eine Frechheit, da hab ich doch glatt auch so eine 84Watt Variante erwischt, und ich hab auch die Dos Version vom X201! Das ist aber schon heftig, dazu hätte ich gerne eine Stellungnahme!

Manche Formulierungen finde ich wirklich zum .......!

1.) in allen unseren Konfiguratoren gibt es 4cell, 6cell und 9cell Akkus aber keine Angabe von Wh
    2.) in keinem ubook Dokument steht irgend etwas von Wh
    3.) wenn ich mir das Please login to see this link. ansehe gibt es dort 4cell, 6cell und 9cell Akkus aber keine Angabe von Wh

• Manche Formulierungen finde ich wirklich zum .......!

Warte mal, so böse war das nicht gemeint, ich hätte da vielleicht die Rufzeichen weglassen sollen (war vielleicht auch sonst ein bisschen unglücklich formuliert). Abgesehen davon hab ich da auch vielleicht was falsch verstanden, weil ich zwar auch immer nur von 9 Zellen was gelesen habe, aber eben im Eröffnungpost von 94Wh die Rede war.

Also wie gesagt, tut mir leid, dass das so rübergekommen ist, da hat mir ein bisschen das Gefühl gefehlt.

Wobei du schon ein bisschen verstehen musst, dass man sich da ein wenig ärgert, weil 10Wh sind 1h oder mehr Laufzeit, und man ist halt unverbesserlich und will immer mehr - blöde Angewohnheit.

• Official Post

Warte mal, so böse war das nicht gemeint, ich hätte da vielleicht die Rufzeichen weglassen sollen (war vielleicht auch sonst ein bisschen unglücklich formuliert). Abgesehen davon hab ich da auch vielleicht was falsch verstanden, weil ich zwar auch immer nur von 9 Zellen was gelesen habe, aber eben im Eröffnungpost von 94Wh die Rede war.

Also wie gesagt, tut mir leid, dass das so rübergekommen ist, da hat mir ein bisschen das Gefühl gefehlt.

Wobei du schon ein bisschen verstehen musst, dass man sich da ein wenig ärgert, weil 10Wh sind 1h oder mehr Laufzeit, und man ist halt unverbesserlich und will immer mehr - blöde Angewohnheit.

Alles halb so wild ;)

Mir ist schon klar, dass man gerne mehr hätte als man bekommen hat aber wie in meiner Antwort an dich schon geschrieben haben wir nie irgendwo die Wh Angaben gemacht (weil ich sie auch nicht habe) und nur weil ein
    User irgendwo im Web etwas gefunden hat, heißt es noch nicht das es auch stimmt.

LG
    Manfred

• Ich kann mich Canoniers Frage nur anschließen...

Klar, es wurde uns nicht zugesichert, dass der neue Akku verbaut ist. Dennoch ist's ärgerlich, wenn der neue schon verfügbar ist.

Ich werd' wohl einen neuen 9-Zeller nachkaufen und den alten gegen einen 4-Zeller tauschen.

• 66g zu schwer

>

Gobi 2000

:?: Sei froh, daß keiner einen Nachschlag verlangt > mehr geliefert als bezahlt :D Mein Tablet hat auch 1909 Gramm statt 1760, und da hat keiner das Wurschtpapier mitgewogen :huh:

Jedenfalls läufts auch so deutlich länger als das Tablet, mein 8 Zeller hat nur 67Wh ;( Kommt beim normalen X201 das Plastik der Handballenauflage auch so billig rüber, und gibt das Gehäuseunterteil im Bereich der Festplatte nach, wenn man normal zupackt? Beim Tablet wirkt der Deckel auch nicht sonderlich druckstabil, draufstellen würd ich mich jedenfalls nicht (obwohl das auch bei 400€ Samsung Netbooks klappt). Die Tastatur sitzt bei mir bombenfest, das minimale flex Gefühl kommt eher von den Tasten selber, die geben unter Druck nochmal etwas nach.

p.s.: nachdem ich immer noch kein geeignetes Mittel gefunden hab, wie reinigt ihr eure Thinkpad Deckel - ich habs bei Früheren immer mit einer leicht angefeuchteten Küchenrolle mit Klarspülerlösung geschafft, aber auf dem Neuen sind jetzt schon 2-3 kleine glänzende Flecken drauf, die gar nichts mehr weg bringt (ev. sogar kleine Fehler im Softlack)?

• hab ein x201s. bei mir gibt die handballenablage nach, links über dem expresscard einschub am stärksten, aber da ist ja auch nix drunter unter dem plastik ;) rechts neben dem fingerprintreader auch ein bissl,mich stört's aber nicht.
    das display läßt sich unten, zwischen den schanieren auch sehr leicht durchbiegen, aber da drückt man normalerweise auch ned rum :rolleyes:

zum reinigen hab ich nen diesplayreiniger verwendet, da ich am deckel unschöne fingerabdrücke hatte und die mit nem feuchten tuch nicht weggingen, mit dem reiniger hat es wunderbar funktioniert.
    hth

• Frage: Ist das Displayschutzfolie (da wo die Kamera und das kleine Licht sind) oder ist das einfach nur schlecht angebrachte Folie, die NICHT zum abnehmen gedacht ist?

• @ Canonier: Die Folie ist zum runter nehmen...ist aber eine Fiezelei.

Nur weil Lenovo bei sämtlichen Reviews und der Mehrzahl der USA user 95Wh Akkus verschickt heißt das nicht das wird einen solchen 9Zeller durch die Bank bekommen....einige ja...einige nein. Danke Manfred X( Aber ganz ehrlich ich hab mir von dir nichts mehr anderes erwartet. :evil: