F: Garantie WWAN-Modul

• Hallo!
    Wie sieht es mit der Garantie für das optional nachrüstbare WWAN-Modul bei Selbsteinbau aus - gilt in diesem Fall auch für das Modul die "3 Jahre Vor Ort"-Garantie?
    Bei meinem im SS09 gekauften T400 wird nämlich seit gestern die WWAN Karte vom System nicht mehr erkannt...any idea?

Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten!
    LG

• Hallo Frau Stein,

danke f. Ihre Antwort!
    Besteht die Möglichkeit, im Rahmen des aktuellen Verkaufsfensters ein WWAN-Modul für das TP T400 (2767-WL3) vergünstigt zu erwerben?

• Hallo !

Muss ich nachfragen - den laut Optionsmatrix passt das Gobi von T410/W510 nicht in T400 - werd dies verifzieren und meld mich wieder
    LG
    BS

• Sorry aber beide Artikel
    43R9153 ThinkPad 3G BroadBand Option
    57Y2620 ThinkPad 3G Mobile BroadBand
    wurden bereits abgekündigt und ist noch nichts neues angekündigt worden.
    Vielleicht können Sie mir eine email auf ubook@pc-ware.at schreiben dann schau ich mir Ihren Auftrag an was wir tun können
    Danke
    BS

• Probier es mal mit Linux.
    Siehe Anleitung unter:
    Please login to see this link.
    Damit habe ich meinem WWAN auch schon mal auf die Sprünge geholfen ...

Kurz: [Zitat]
    I made it running again by playing with the power management of the card under Linux. It seems that windows power management cannot enable the card from every possible device state.
    First bring the RF-Power switch to the position "on" and leave it there.
    Boot the Linux and open a console window.
    Switch to root user and find out if the module is enabled:

sudo su
    cat /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/wwan_enable
    If it returns zero enable the WWAN:
    echo 1 > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/wwan_enable
    Otherwise try to turn it off and on again:

echo 0 > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/wwan_enable echo 1 > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/wwan_enable

Under Linux you should have the devices /dev/ttyACM0 , /dev/ttyACM1 and /dev/ttyACM2, try it with:
    ls /dev/tty*

Note: It can take a few seconds after enable of WWAN until the devices appear.

Shutdown Linux with the command:

halt
    Now boot Vista again and try if the WWAN works.

In my case I can reproduce the original issue by turning the WWAN off again.

echo 0 > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/wwan_enable

• Probier es mal mit Linux.
    Siehe Anleitung unter:
    Please login to see this link.
    Damiit habe ich mienem WWAn auch schon mal auf die Sprünge geholfen...

Hallo,

besten Dank für Deinen "Linux-Tipp" - mein WWAN Modul wurde dadurch unter Windows 7 wieder zum Leben erweckt :thumbsup:
    LG