Upgradebay für HDD / SSD statt DVD-LW für 6930p erhältlich?

• Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir für mein Elitebook 6930p aus dem WS2009 eine kleine SSD für Win7 zuzulegen.
    Die 320GB HDD würde ich dann gerne statt dem DVD-Laufwerk einbauen.

Werden die dafür notwendigen Teile diesmal bei ubook angeboten? (laut Suche war das bisher ja scheinbar nie der Fall?)

Besten Dank bereits im Voraus!

MfG

• Ich habe das über einen Freund bei ACP versucht aber nicht bekommen.

Am Ende bin ich da gelandet und bin vollauf zufrieden. Kann dasselbe wie das HP-Teil (es gehen sogar 12,5mm hohe Platten hinein) und kostet einen Bruchteil. Die Verarbeitung ist tadellos: Please login to see this link.

Läuft seit Monaten anstandslos in meinem 6930p.

• Danke für den Tipp!

Ich habe noch nie was aus den Staaten bestellt, muss man da noch mit Zollgebühren rechnen?
    Und gibt es ev. Empfehlungen für bestimmte SSDs?

Habe mich bis jetzt noch nie mit dem Thema SSD beschäftigt.

mfg
    sLindi (= User2562)

• Meines Wissens ist das abgabenfrei, solange man unter einem bestimmten Warenwert bleibt. Die Lieferung meines Teils dauerte nur wenige Tage (billigste Versandoption!) und wurde vom Zoll anstandslos als "abgabenfrei" deklariert.

Meine SSD (im 6930p) ist eine Corsair Force F120 (120GB, Sandforce Controller). Am Sandforce Controller scheiden sich die Meinungen, da er viel mit Komprimierung arbeitet. Ein Problem hat er zweifelsohne mit STD (eher selten)/STR (fast in jeder Konstellation), was für manche User ein Problem darstellen kann. Ich habe nun als direkten Vergleich die X25-M G2 aus dem 2540p, die hat die beschriebenen Probleme nicht.

Von der Geschwindigkeit kann ich keinen Unterschied erkennen, bin aber kein Benchmarkreiter (und der Meinung, traue keiner Benchmark, die du nicht selbst entwickelt oder gefälscht hast).

Im Endeffekt ists eine Preisfrage. Sandforce-SSDs bieten in ihrer Preisklasse fast eine konkurrenzlose Performance - für Leute, die mit ihren Eigenheiten leben können.

• So, hab jetzt nochmal ein wenig gestöbert, und hab dabei folgende HP Part Number gefunden:

613682-001 Upgrade bay device cradle

Link in HP Shop für Ersatzteile: => Please login to see this link.

Leider lässt sich das Teil dort nicht bestellen, obwohl es als lagernd angezeigt wird ?(

Vielleicht kann ja hier jemand von HP was dazu sagen?

MfG
    sLindi

• Ok, scheint etwas instabil zu sein der HP-Shop, habs jetzt nochmal versucht und nun hat es geklappt.

Dann bin ich mal gespannt, ob das tatsächlich das richtige Teil ist...

• Möchte hier der Ordnung halber mal Rückmeldung geben, vielleicht verirrt sich ja der eine oder andere mit der Suchfunktion nochmal hierher...

Das Teil war das richtige und passt (zumindest für das 6930p)

Man benötigt jedoch noch zusätzlich den "Einbaurahmen", um die HDD (oder SDD) in das UPGRADE BAY CRADLE einzubauen (das gleiche Blechteil, in das auch die verbaute HDD eingebaut ist, bevor sie in das Notebook kommt)
    Den habe ich bei eBay USA beim Händler NYCOM-TECH um wenige Euro inkl. Versand gekauft.
    Der Artikel heißt Hard Drive Caddy, zB folgender Link:
    Please login to see this link.

mfg
    sLindi