WWAN Driver fuer X201 (Gobi 2000)

• Um das WWAN Modem am X201 unter Linux zu betreiben braeuchte ich die entsprechenden Firmware Files. Leider gibts diese nicht direkt zum Downloaden, sie sollten aber auf Windows Systemen vorhanden sein, wenn man das WWAN Modem verwendet bzw. installiert hat.

Falls jemand Windows hat und das WWAN Modem am X201 verwendet: Waere nett wenn du mir die Firmware Files zukommen lassen koenntest (an gst@sysfrog.org). Ich braeuchte die folgenden 3 Files aus dem C:\Program Files (x86)\QUALCOMM\Images\Lenovo Ordner (bei einer deutschen Windows Version vermutlich "Programme" statt "Program Files"): amss.mbn, apps.mbn, UQCN.mbn

Danke!

• Problem hat sich erledigt. Falls sonst noch jemand das Gobi 2000 WWAN Modul fuers X201 unter Linux zum laufen bekommen will: Windows Driver gibts auf Please login to see this link. - die lassen sich auch unter Wine installieren. Die 3 entsprechenden Files fuers Firmware Directory finden sich dann in der Wine Installation:

• Program Files (x86)/QUALCOMM/Images/Lenovo/0/UQCN.mbn
    • Program Files (x86)/QUALCOMM/Images/Lenovo/UMTS/amss.mbn
    • Program Files (x86)/QUALCOMM/Images/Lenovo/UMTS/apps.mbn

Die Files gibts unter verschiedenen Directories in unterschiedlichen Versionen. Ich weiss nicht genau was da der Unterschied ist, mein erster Versuch war die Dateien aus den obigen Directories zu nehmen und damit hats sofort funktioniert.

Als Dialer habe ich wvdial verwendet. Dort hats gereicht mit wvdialconf ein Template fuer die Config zu erstellen und dann einen zusaetzlichen Block mit den Daten anzulegen. Fuer Bob schaut die Config bei mir so aus:

Die PIN Code Abfrage auf der Karte habe ich deaktiviert. Falls die PIN Code Abfrage aktiviert ist muss man da noch einen entsprechenden Init String hinzufuegen. Achtung: Damit kann man sich bei versehen relativ leicht die SIM Karte sperren: Wenn der PIN Code falsch ist versuchts Wvdial nocheinmal und nach 3 Versuchen ist die Karte geblockt - laesst sich aber mit dem PUK Code wieder unlocken.