Netbooks?

• Wird es heuer wieder Netbooks geben? Und falls ja, von beiden Anbietern?

Von Lenovo sieht es im Moment nicht so aus, zumindest nichts mit klassischer Netbook-Hardware. Mit HP haben die Gespräche noch nicht stattgefunden.

I hear you say "Why?" Always "Why?" You see things; and you say "Why?"
    But I dream things that never were; and I say "Why not?"

—George Bernard Shaw (1856-1950)

• hmm... danke für die Antwort...

und WANN finden solche Gespräche in der Regel statt? In 19 Tagen ist ja schon Beginn des Verkaufsfensters...

lg

• Leider diesmal keine Netbooks, weder von HP noch Lenovo. Mit HP gab es leider keine direkten Gespräche, sie haben uns ein Angebot auf Basis unserer letzen Nachbesprechung geschickt, dass von der Projektleitung so akzeptiert wurde.

• Das 5103 wird bei HP demnächst aus dem Sortiment verschwinden. Wer unbedingt eines haben möchte, kann während des Verkaufsfensters eine Mail an ubook@acp.at schicken und bekommt dann vermutlich ein Angebot für eines.

• Vielen Dank für diese Info!

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass das Gerät aus dem Sortiment herausgenommen wird? Also kommt etwas besseres, oder hat es sich nicht gut genug verkauft usw.?

• Ich kann jetzt nur für Lenovo sprechen
    Wir haben aus folgenden Gründen das Netbook nicht angeboten:
    1.) Es ist kein Businessgerät und daher bekommen wir für diese Modelle nicht diese Preise die wir gerne hätten und damit kaum unter Geizhalspreise
    2.) die letzten Verkaufszahlen haben es deutlich gezeigt das an diesen Geräten nicht wirklich interesse besteht - auch wegen Pkt.1

Sorry
    LG

• Wer sich bei Geizhals umsehen möchte, die Lenovo ThinkPad Modelle x121e, x100e und Edge 11 kämen sicher in Frage. Das x121e gibt es mit AMD-E und Core-i3-2 CPUs.

Bei HP würde ich gezielt bei ACP nach dem 5103 fragen.

• Nachdem von HP ja anscheinend schon das Angebot vorliegt, wollte ich fragen ob die genauen Modellspezifikationen noch diese Woche mal veröffentlicht werden oder erst kurz vor dem 26.Sept ?

• Von Lenovo fehlen noch die Preise und ich muss die Detailtabellen noch fertigstellen, was ein wenig dauern wird. Eher nächste Woche denke ich Mal (zumindest die Details). Den Rest schaffen wir evtl. früher, aber versprechen kann/mag ich nichts.

• Liebe Netbook Interessierte,
    wir haben dieses Jahr diese Kategorie nicht im Programm, aufgrund der mangelnden Nachfrage im letzten Fenster und dem "Lebensende" des 5103 Netbooks.
    Alle jene, die jedoch unbedingt ein Netbook von HP haben möchten bitte ich bei ubook@acp.at nachzufragen, wir können dann individuell eure Wünsche besprechen und euch ggf. ein Angebot legen.
    LG, HP (marina)

• Es wird demnächst aus dem HP Sortiment verschwinden, deshalb "Lebensende"

• Vielleicht habe mich undeutlich ausgedrückt... Daher nochmal:

WARUM wird es aus dem HP-Sortiment herausgenommen? ZB: Einfach weil (relativ) teure Business-Netbooks keine Zukunft mehr haben, oder weil im Gegenteil ein noch besseres Modell neu herauskommen soll usw...?

lg

• Das muss HP beantworten. Vielleicht kommt ein Mini 5104 (wobei es derzeit keinen neuen Atom-Prozessor gibt, der das rechtfertigen würde), vielleicht schwänkt HP eher auf Ultrabooks (à la MacBook Air, mit SSD und stromsparendem Intel Core-Prozessor) um. Der Netbook Boom ist wie es aussieht vorbei, der neue Trend heißt "Tablet", auch wenn HP auf dem Markt bisher leider keinen langen Atem bewiesen hat. Leo Apotheker war in der Hinsicht wohl leider kein Visionär à la Steve Jobs (oder Bill Gates, zu seiner Zeit), sondern halt doch "nur" ein Manager. ;)

• Wichtige Gründe wurden schon genannt (allg. Netbookmarkt-Abschwung, etc.). Dazu ist das 5103 schon über ein Jahr am Markt und konsequenterweise am Ende seines Produktionszeitrahmens angelangt (Kunden verlangen was neues, Hersteller wechseln Gehäuse und Innereien, usw.).

"dg" irrt aber hinsichtlich der Einschätzung zur Intel-Atom-Thematik. Die neuen "Cedar-Trails" sollen demnächst an erste Hersteller ausgeliefert werden. Leider wird sich außer der FullHD-Abspielfähigkeit leistungsmäßig nichts großes tun. AMD hat mit C-60 und E-350/E-450 die Nase vorn. Trumpfkarte des Atoms bleibt die Laufzeit, aber wer hat schon einen Nutzen von 15 Stunden Akkubetrieb, wenn das Surfen/Arbeiten zur Qual wird?

Ich bleibe dabei: Schade, dass Lenovo das X121e mit Windows zu einem guten Preis nicht anbieten wollte...

• achja, die Cedar Trails... auf die hab ich ganz vergessen. :) Na Mal sehen ob Netbooks nächstes Semester doch wieder eine Rolle spielen. :)