Preis von Windows 7

• Hallo,

da ich ziemlich bald eine Windows 7 Lizenz benötige, wollte ich fragen, ob jemand weiß, was das ungefähr kosten wird bzw. was das letztes Semester gekostet hat? Je nachdem warte ich ab, oder nicht. Auf geizhals.at findet man eine Home-Lizenz um 73,51 Euro. Wird das im Rahmen der Ubook-Aktion günstiger angeboten?

Mir ist schon klar, dass (warum auch immer) nur Professional-Lizenzen verkauft werden (mal ehrlich ... wer merkt den Unterschied bzw. braucht das außer einem Informatikstudenten?).

Auf der ACP-Seite steht übrigens auch zunächst mal, dass man Windows 7 Home, Professional und Ultimate Lizenzen erwerben kann. Klickt man dann aufs Angebot, sucht man nach den Home-Lizenzen vergeblich.

• Wird wohl knapp 70 EUR sein, evtl. minimal darunter. It allerdings ein Upgrade, du brauchst also lizenzrechtlich eine Vorgängerversion (XP, Vista, etc.)

I hear you say "Why?" Always "Why?" You see things; and you say "Why?"
    But I dream things that never were; and I say "Why not?"

—George Bernard Shaw (1856-1950)

• Wird wohl knapp 70 EUR sein, evtl. minimal darunter. It allerdings ein Upgrade, du brauchst also lizenzrechtlich eine Vorgängerversion (XP, Vista, etc.)

Wie wäre es mal mit einer Vollversion? Nicht jeder hat noch eine alte Lizenz...

• Hmm... das müssen wir wohl prüfen.

@Vollversion: Wir können nur anbieten, was wir von Microsoft bekommen. Wenn alle Studenten ins MSDN AA Agreement fallen würden,wäre uns das am allerliebsten. :)

• [...] Mir ist schon klar, dass (warum auch immer) nur Professional-Lizenzen verkauft werden (mal ehrlich ... wer merkt den Unterschied bzw. braucht das außer einem Informatikstudenten?).

ICH merke den Unterschied: ZB. gibt es in der Verwaltung kein SnapIn "Lokale Benutzer und Gruppen" (lusrmgr.msc).
    Und User (auch nicht als Admin, wenn UAC aktiviert ist) können nicht umstellen auf "Userkennwort läuft nie ab"!
    War etwas tricky, am Laptop (Win7 Home, vorinstalliert) meiner Mutter die immerwährende Kennwortänderung (hat sie doch genervt) loszuwerden.

Kann nur empfehlen, Win7 Professionell zu wählen - es lebt sich leichter damit, man(frau) hat mehr Macht über das Gerät ;)

• MS Österreich ist von der 35 EUR Promoaktion aus Deutschland selbst überrascht worden, da steckt also kein böses Kalkül dahinter. Mal sehen ob wir an unserem Angebot noch schrauben können, ansonsten ist es natürlich schlauer das 35 EUR Windows aus Deutschland zu kaufen (klappt zumindest mit Uni-Wien-Studierendenadressen - u:net - problemlos) .

• hey Leute

was euch vielleicht auch interessieren könnte, ich hab damals, 2009, bei meiner Universität eine Studenten-Lizenz um ~10€ Euro gekauft, die gilt halt nur bis mein Studium beendet ist. Weiß leider nicht wie es aktuell aussieht, aber man kann sich sicher erkundigen.

cya

• Nicht alle Unis haben MS Produkte im Sortiment für Studierende, wir an der Uni Wien zB nicht, die TU aber schon. Manche Studiengänge können auch den MSDN AA nutzen, dort gibt es Windows und andere Software auch zum kostenlosen Download für bezugsberechtigte Personen.

Der große Unterschied zwischen solchen Programmen und dem u:book Angebot bzw. Fit for the Future: etwa an der TU muss man sein Windows alle 180 Tage gegen einen TU Server verifizieren, das klappt nur, solange man inskribiert ist. Das u:book/F3 Windows darf man auch nach Ablauf des Studiums ganz legal und ohne Reaktivierung für private Zwecke weiternutzen. Nur in eine Firma übernehmen geht lt. Lizenzbedingungen nicht.

• Ich möchte mir ein T420s kaufen und Windows 7 in Englisch verwenden. Ich besitze eine "Windows XP professional 32bit Deutsch" Lizenz meines alten Notebooks, die ich nicht mehr brauche. Reicht in diesem Fall die UPGRADE (35Euro) - Option aus? Ist dieses Windows 7 dann vollwertig und somit berechtigt weiter auf Windows 8 zu upgraden? Vielen Dank im voraus!

• Der Preis wurde auch für das u:book Angebot gesenkt, es gibt jetzt auch bei uns bzw. im ACP Shop das Win7 Professional Upgrade um 35 EUR (wahlweise deutsch/64-Bit, englisch/64-Bit, deutsch/32-Bit und englisch/32-Bit - Achtung, nur EINE der Versionen darf gekauft werden!)

• Ich möchte mir ein T420s kaufen und Windows 7 in Englisch verwenden. Ich besitze eine "Windows XP professional 32bit Deutsch" Lizenz meines alten Notebooks, die ich nicht mehr brauche. Reicht in diesem Fall die UPGRADE (35Euro) - Option aus? Ist dieses Windows 7 dann vollwertig und somit berechtigt weiter auf Windows 8 zu upgraden? Vielen Dank im voraus!

Soweit ich weiß: Ja und Ja.

Du kannst jederzeit auch die MS Infoline (0800/0123 345) anrufen um genaueres zu erfragen.

• Danke für die Info! Wird das Windows 7 Upgrade wirklich über ACP zu beziehen sein? Der Link auf der ubook Seite verweist auf: Please login to see this link. Ich kann mich dort mit meiner TU Graz Adresse nicht registieren. Besser gesagt ich bekomme keine Bestätigungs-Email.

• Aus welchen Gründen auch immer, ist die 35 EUR Version über Please login to see this link. bestellbar, wo man sich mit seiner Uni-Mail-Adresse anmelden muss.

Ich werde Mal nachfragen, ob die 35 EUR auch noch in den ACP Shop kommen; so ist das witzlos, weil evtl. jemand dort irrtümlich die teurere Version bestellt.

• Ich weiß. Aber könnte das Angebot Uni-abhängig sein? Seit gestern habe ich schon ein paar mal versucht mich mit meiner TU Graz Studienadresse anzumelden, bekomme aber keine Email zugesandt.

• Was mach ich denn wenn ich Windows 7 für Desktop und Laptop brauche? (Windows Vista auf Desktop wäre schon vorhanden)

Oder ist es insg. billiger 3 Lizenzen ohne den Studentenrabatt zu kaufen, wenn meine Eltern (zweiter Haushalt) auch eine Lizenz brauchen? (geht das überhaupt mit zwei Haushalten?)

Mit Office hab ich das gleiche Problem, irgendwie hat da jedes Angebot ein Haken.

• Wie das mit mehreren Geräten ist, weiß vielleicht die Info Hotline, ggf. sind ja zwei Installationen zulässig (bzw. möglich, was ja etwas anderes wäre). Achtung nur, hier gibt es Windows 7 Professional, die Dreierpackung für Familien inkludiert in der Regel die Home Premium Variante (Unterschiede nicht mehr so schlimm wie damals unter XP, aber immer noch vorhanden).

Bei Office ist es ähnlich, via u:book/Fit for the Future wird Office 2010 Professional Plus (Word 2010, Excel 2010, PowerPoint 2010, Outlook 2010, OneNote 2010, Publisher 2010, Access 2010, InfoPath 2010, SharePoint Workspace 2010, Lync 2010) angeboten. Im Handel gibt es die Home & Student Version (Word 2010, Excel 2010, PowerPoint 2010, OneNote 2010), die man dafür auf bis zu drei PCs installieren darf.

• Wer Windows 7 bestellen mag, bitte Please login to see this link. verwenden, dort sollte dann ein Win 7 um 35 EUR gelistet sein.

Beim Link auf Please login to see this link. bin ich tw. auf einer Seite hängen geblieben, wo Windows 85,99 EUR kosten würde (kann aber noch nicht ganz nachvollziehen wieso).

Wer Probleme mit der Bestellung (keine Mail oder keine Hochschuladresse) hat, kann folgendes machen:

1.) Die Hochschule ist in Please login to see this link. aufgeführt (Österreichische Unis/FHs stehen ganz unten, nach der Zeppelin University), es kommt aber keine Mail an. Bitte den Support von Digital River Please login to see this link. kontaktieren.

2.) Die Hochschule ist nicht aufgelistet: Please login to see this link. kann man prüfen lassen, ob man trotzdem bezugsberechtigt ist.

Wie es mit Schülern/Lehrern/Mitarbeitern aussieht, die an sich ja über u:book bezugsberechtigt wären, kann ich derzeit noch nicht sagen, das müssen wir noch klären. Konkrete Anlassfälle aus diesem Umfeld melden sich bitte bei uns unter ubook@univie.ac.at.

• Macht es einen Unterschied ob ich das X220 mit Win7 kaufe oder mir über die Aktion meine WinXP Lizenz auf Win7 "upgrade"? Ist sämtliche Software von Lenovo auch separat über deren Homepage zu beziehen?

• Ja, mit dem SystemUpdate bekommt man alles, was man braucht. Was man nicht bekommt, ist das Lenovo Branding (zB Login-Screen, Hintergrundbilder, etc.). Lenovo spricht bei seinen eigenen Installationen auch von einer Windows 7 Enhanced Experience, zB durch optimierte Reihenfolge in der die Treiber geladen werden. Ich bin auf meinem ThinkPad aber auch mit einem selbst installierten Windows zufrieden. :)