32GB RAM

• Würde tippen sehr viel
    Nachdem du 4*8GB brauchst (die 2*4GB kannst du vl um 40€ verkaufen) schätze ich etwa 800€ Aufpreis. persönlich würde ich da eher um 40€ auf 4*4GB (also insgesamt 16GB) aufrüsten und warten bis die 32GB deutlich günstiger werden

Please login to see this link.

• Würde tippen sehr viel
    Nachdem du 4*8GB brauchst (die 2*4GB kannst du vl um 40€ verkaufen) schätze ich etwa 800€ Aufpreis. persönlich würde ich da eher um 40€ auf 4*4GB (also insgesamt 16GB) aufrüsten und warten bis die 32GB deutlich günstiger werden

Bist dann wohl bei 1200,- (zzgl. Markenzuschlag...)

• jo hab jetzt auch schon nachgesehn, das ist dzt wohl etwas unrealistisch ;)

im hp-store selber kostet aber auch die 4GB version 120€ pro modul ...
    auf 40€ kommt man mit diesen hier zb: Please login to see this link.
    sollten man da auf timings etc auch aufpassen doer reichts wenn die 1333 sind...?

lg markus

• so ich hoff ich bekomm jetzt nicht gleich von einem Informatiker einen auf den Deckel aber ich versuch das mal zu beantworten (mit meinem Halbwissen)
    was du mit 1333 meinst ist der effektive Takt mit dem die Datentransferrate zusammenhängt (10,6GB/s pro Modul, folglich 21,2GB/s Dual Channel)
    Der CL Wert beim Timing bezieht sich darauf, wieviele Speichertakte der Speicher benötigt um einen neuen Befehl auszuführen (Beispiel: CL2 also jeden 2 Speichertakt einen neuen Befehl)
    Dann hängt die endgültige Geschwindigkeit aber auch immer noch mit der CPU und dem verwendeten Speichercontroller zusammen.
    Also: da Speicher von Markenanbietern wie Crucial, Kingston usw eigentlich (in der Preisspanne in der du suchst) die gleichen Werte haben, kannst du ruhig einen solchen Kaufen. Sonst frag einfach noch mal hier im Forum nach, irgendwo verstecken sich die kompetenten Leute ^^

• gleich mit 32 GB wirst du nciht kaufen können, du kannst sicher 4×8 GB dazukaufen, aber das würde ich beim Preis der sehr seltenen 8 GB Module derzeit nciht machen. Ich würde auch 16 GB nehmen und warten bis die 8 GB Module leistbar sind. Darf ich fragen was du mit 32 GB vorhast? :)

I hear you say "Why?" Always "Why?" You see things; and you say "Why?"
    But I dream things that never were; and I say "Why not?"

—George Bernard Shaw (1856-1950)

• HP 4GB DDR3 1333 PC3- 10600 SODIMM
    Da weiß man aber jetzt net welche CL das sind... wobeis bei geizhals praktisch eh nur cl9 gibt

@speicherplatz verbrauch: mustererkennung in 3D medizinischen daten ;)

lg

• Also in erster Instanz würde ich Mal wie gesagt auf 16 GB aufrüsten, das wäre am günstigsten.

Ansonsten gibt es Please login to see this link. (Geizhals-Depplink) einen Händler in Deutschland, der ein 16 GB Kit (2× 8 GB) um knapp EUR 400 anbietet - für knapp 800 EUR plus Versand (ca. 14 EUR nach Österreich) kommst du so derzeit am günstigsten an die gewünschten 32 GB RAM.

Via ACP kostet ein 8 GB Modul EUR 300, da wärst du also schon auf EUR 1.200.

• danke für die infos! das mit den 32GB hab ich eh schon verworfen, das ist einfach zu teuer dzt...

geht mehr darum ob ich 4x4 kaufen muss oder ob ich 2x4 kauf und die dazustecken kann :)

lg

• Ich würde normal kaufen und die 2×4 GB Aftermarket kaufen, die Speicherpreise am markt sind derzeit so günstig, ich habe durch die Verwendng von "Nicht-Originalspeicher" bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

• Lieber user434,
    wir bieten leider kein Upgrade auf 32GB an, wie du bereits von den Kollegen bzw. selbst herausgefunden hast, kannst du selbst 4x8 GB dazu kaufen, allerdings hast du Recht, das ist momentan noch richtig teuer.
    LG, HP (marina)