T420 Lüfter dreht in Dockingstation hoch

• Hallo,

bin bisher sehr zufrieden mit dem t420, aber eins stört mich sehr. Habe die Dockingstation plus dazu bestellt.
    Leider dreht der Lüfter auf, sobald man den Laptop in die Dockingstation steckt. Er geht auch nicht mehr aus und bläst nur kalte Luft heraus.
    Habe zwei Bildschirme angeschlossen.
    Hat einer ein Tipp für mich?

• Ich habe auch das T420 Notebook. Dreht bei dir der Lüfter auch "hörbar" wenn du das Notebook nicht in der Docking Station hast? Das nervt mich nämlich ein bisschen und es würd mich interessieren ob das immer so ist oder obs ein Fehler in der Lüftersteuerung ist.

LG

• Habe festgestellt, dass es doch nicht an der Dockingstation liegt. Sobald der Rechner an den Strom angeschlossen ist macht sich der Lüfter mehr als „hörbar bemerkbar“. Das Ganze ist ziemlich nervig. Selbst wenn ich im Energie-Manager die Einstellung auf „Große Energieeinsparung“ setze und kaum Prozesse geöffnet habe ist der Lüfter laut. Ohne Netzteil höre ich nur die Festplatte und der Lüfter ist nicht wahrzunehmen.

• Finde auch, dass der Lüfter momentan ungewöhnlich laut ist, beim X220 und W520
    wär er mir nie so aufgefallen, auch das aktuelle BIOS bringt keine Besserung. Leider hab ich noch ein weiteres Problem,
    meine HDD (ST9500420AS) übertönt locker den Vibrationsalarm von meinem
    Handy, aber sie spuckt bisher noch keine SMART Fehler aus.

p.s.: dafür ist mein Display recht gleichmässig ausgeleuchtet.

• Hi,

ich habe jetzt ein Bios Update gemacht (Lt. Lenovo Hotline) und es hat sich keine Besserung ergeben. Der Lüfter dreht sich immer noch permanent und hörbar. Zwar dreht er sich nicht auf maximaler Geschwindigkeit, aber dennoch so dass man es als störend erachtet. Ist das Normal?

Ich hab dann nochmal bei der Lenovo Hotline angerufen, die konnten mir auch nicht weiterhelfen, da Sie übers telefon nicht überprüfen können, ob der Lüfter lauter als gedacht ist ... finde ich sehr enttäuschend diese Auskunft.

Zur Info: CPU temperatur ist so bei 40 - 45 Grad, Energieoption ist optimiert auf lange akkulaufzeit,

LG

• Hey!!

Falls es noch jemanden interessiert, mit diesem inoffiziellen Thinkpad Lüftertool kann man den Lüfter manuell einstellen (man kann auch eigene programme schreiben ab welcher Temperatur der lüfter schneller läuft etc.)

Please login to see this link.

Hat mir mit meinem T400 jedenfalls sehr geholfen. Verwendung ist auf eigene Gefahr :)

LG