Hallo liebe Alle,
ich hab da mal ne Frage.
Mein Dell Studio, Anfang WS 2008/09 gekauft, 17" groß und schön schwer, sind nicht mehr zeitgerecht, deswegen will ich ein neues NB.
Weil:
1.) Ich von zu Hause zur Uni einfache Wegzeit 1.5 Std. mit dem Zug habe (mein Dell ist mir dazu zu schwer und zu groß). Ich muss nicht jeden Tag zur Uni, aber doch 2-3 mal/Woche.
2.) Ich habe zuhause einen Samsung 19" TFT Monitor stehen (DVI-Anschluss, VGA)
3.) Ich verwende hauptsächlich Office (Word, Excel, PowerPoint), Internet, Citavi und will damit Musik hören und vielleicht ab und zu unterwegs mal nen Film anschauen bzw. Vorlesungen streamen. (im Zug, oder wenn ich nach Wien fahr, fast 5 Std. lang). Für Sachen wie Fotobearbeitung hat mein Freund ohnehin einen leistungsstarken Desktop-PC, mit dem er ab und zu zockt.
4.) Das DVD Laufwerk von meinem Notebook brauch ich so gut wie nie, dafür Unmengen an USB Ports (Maus, ext. HDD, USB Stick)
5.) Skypen muss damit auch drin sein.
Ich persönlich denke, dass mir 13" reichen werden, da ich ohnehin zuhause einen 19" TFT habe, oder wenn mir der auch zu klein wird, auf den 23" TFT von meinem Freund switchen kann (der mir aber eigtl schon zu unübersichtlich ist).
Nun steh ich aber vor der Frage - ein MacBook Air oder Pro? Oder ein PC?
Dadurch, dass ich so lange im Zug fahre, bzw auch in Vorlesungen oder zwischen Vorlesungen in der Bibliothek sein werd, hätt ich gern lange Akkulaufzeit und ein leichtes Gerät.
Beim CD/DVD-Laufwerk bin ich unschlüssig, denn ab und zu ists dann doch gut, eins zu haben (obwohls ja schon ganz billige externe gibt).
11" ist mir zu klein, zwischen 15 u 13" bin ich noch etwas unschlüssig, ehrlich gesagt.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen oder eure Tipps sagen?
Vielen lieben Dank im Voraus!!