Thinkpad x131e Intel

• Mittlerweile gibt es ja eine offizielle Pressemeldung zu diesem Modell * --
    gibt es auch Überlegungen ob das x131e Teil der nächsten Ubook-Aktion wird?

Vielleicht sogar die Variante mit Intel i3-Prozessor?
    Ich hab den Verdacht dass das für viele meiner Studienkollegen (nicht auf der TU allerdings ;) .. aber meine Schwester auf der Boku würd sich freuen) das perfekte Studentennotebook / für die Uni wäre...

LG! Benjamin

* Please login to see this link.

• Ich finde die Core-i3-Variante auch sehr interessant, werde es auf jeden Fall vorschlagen.

I hear you say "Why?" Always "Why?" You see things; and you say "Why?"
    But I dream things that never were; and I say "Why not?"

—George Bernard Shaw (1856-1950)

• Grundsätzlich klingt das X131e interessant, ich gebe aber folgendes zu bedenken: Dieser 11,6 Zöller wiegt 1,78 kg! Hinzu kommt die Problematik des Preises: Wird er mit dem lahmen AMD E1XXX ausgestattet, könnte er etwa ins gleiche Schema passen, wie das X130e aus dem SS12 (ca. 450 Euro). Da war aber der Ladenpreis für Studenten derselbe, also gabs keinen Grund, bei Ubook zu kaufen.
    Wird eine Intel-CPU eingesetzt (was ich bevorzugen würde), tendiert der Preis in Richtung x>500, womit es zum X230 (welches viel leichter, leistungsfähiger und mit einem besseren IPS-Display ausgestattet ist - wenn auch mit bescheidener Auflösung) eng wird...

Fazit: Wird der Preis mit Intel-CPU nicht um 450 Euro liegen, ist das Gerät mE nicht wirklich interessant. Und für jene, die mehr Geld zur Verfügung haben und viel Wert auf Displayqualität legen (v.a. Auflösung), führt kein Weg an den Zenbooks von Asus vorbei (Full-HD, IPS, lange Akkulaufzeit, Leistungsfähig, leicht!)...

• Bei allen Modellen, die nicht konfigurierbar (CTO) sind, und darunter fallen die diversen Netbooks und Budget Modelle bei Lenovo, sind preislich einfach keine großen Spannen drin. Ein x130/131 oder ein Edge wird leider nie spürbar günstiger sein als im Einzelhandel. Von daher darf man sicherlich auch bei Verfügbarkeit eines x131e bei u:book keine Preiswunder erwarten. Ich kläre das im Rahmen der Gespräche natürlich noch ab, aber stelle das einfach Mal realistisch so in Aussicht.

• Im heute erschienen Please login to see this link. ist derzeit übrigens nur das X131e mit Core-i3-2367M gelistet - was ich prinzipiell schon Mal gut finde. :)