X230 - Ein paar Fragen bezüglich WWAN-Modul

• Hallo :)

Nach langem Überlegen bin ich jetzt doch zum Entschluss gekommen, mir ein Thinkpad X230 zu bestellen. Nun hab ich ein paar Fragen:

1. Sehe ich das richtig: Es ist nicht möglich eine msata SSD und ein WWAN-Modul einzubauen,oder?

2. Wo bekomme ich ein WWAN-Modul? Gibt es günstigere Alternativen zum original Zubehör?

3. Ist ein "normaler" UMTS-Stick besser oder schlechter als die Einbau-Variante?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Falls es noch Unklarheiten gibt könnt ihr natürlich jederzeit fragen.

lg.
    Michael

• 1. Sehe ich das richtig: Es ist nicht möglich eine msata SSD und ein WWAN-Modul einzubauen,oder?

Nein ist nicht möglich

2. Wo bekomme ich ein WWAN-Modul? Gibt es günstigere Alternativen zum original Zubehör?

WWAN Modul kann als Option mitbestellt werden entweder mit oder ohne EInbau

3. Ist ein "normaler" UMTS-Stick besser oder schlechter als die Einbau-Variante?

Das ist geschmacksache, meine persönliche Erfahrung oder Einbildung ist das der eingebaute besser ist

LG

Brigitte

• Wir können die Konfigs nur liefern wie angeboten - auch wenn wir das WWAN ausbauen würden würde es nichts am Preis ändern.

Das ausbauen kann auch selbst gemacht werden ohne die Garantie zu verlieren.

LG

Brigitte

• OK, vielen Dank!

LG

Erich

• 3. Ist ein "normaler" UMTS-Stick besser oder schlechter als die Einbau-Variante?

Persönliche Erfahrung: Ich konnte mir früher auch nicht vorstellen, warum man dafür Geld ausgeben sollte. Inzwischen weiß ich: Wenn Du einmal ein eingebautes hattest, möchtest Du nichts anderes mehr. Kein Herumwurschteln mit dem Stick, kein seitliches Anstecken, was das schlankeste Notebook wieder um ein Eck breiter macht und kein Hebel, der eine wunderbare Möglichkeit bietet, Stick/Notebook zu zerstören. Wenn Du unterwegs bist und ins Netz willst, klickst Du auf die Verbindung. Bist Du fertig, klappst Du das Notebook zu. Gibt nix Einfacheres.

• Danke für die vielen Antworten :thumbsup:

Eine Frage hab ich noch: Muss ich das original Lenovo UMTS-Modul verwenden oder gibt es auch günstigere Alternativen z.B. von Ebay?

• Du kannst das Original-Modul auch bei eBay kaufen. Es muss aber von Lenovo sein, da das BIOS andere Geräte nicht zulässt.

In den Slot kann nur das WWAN-Modul ODER eine mSATA SSD installiert werden.

I hear you say "Why?" Always "Why?" You see things; and you say "Why?"
    But I dream things that never were; and I say "Why not?"

—George Bernard Shaw (1856-1950)

• Es muss aber von Lenovo sein, da das BIOS andere Geräte nicht zulässt.

Das "muss" ist so nicht ganz korrekt, es sind mitunter bios-versionen im umlauf die diese gemeine whitelist nicht beachten. wird aber vermutlich dann nichts mehr mit garantie.

• Von Hacks die die Garantie beeinflussen schreibe ich hier von offizieller Seite natürlich nicht. :)

Du brauchst:

0A36319 ThinkPad Mobile Broadband Half Wireless WAN ‐ Ericsson € 99,00

I hear you say "Why?" Always "Why?" You see things; and you say "Why?"
    But I dream things that never were; and I say "Why not?"

—George Bernard Shaw (1856-1950)

• Für alle die etwas unsicher sind, wie man diese Karte installiert: Please login to see this link.

und das offizielle Lenovo Guide dazu: Please login to see this link.

SIM Karte hinten (unter dem Akku) reinschieben und dann los geht's!