ThinkPad W530 mit SSD

• Kann ich dasLenovo ThinkPad W530 Notebook mit einer SSD Festplatte (vorzugsweise Samsung SSD 830 MZ-7PC256)upgraden
    - ohne dass die Garantie verloren geht? (hab ich glaube hier bereits einmal gelesen)
    - ohne dabei ein/das DVD-Laufwerk ausbauen zu müssen?
    - und gibt's diesbezüglich irgendwelche anderen Einschränkungen? (Größe der einbaubaren SSD-Festplatte, etc.)

Danke im Voraus für eure Hilfe!

• - Ja, Garantie geht bei einbau von selbst-austausch-Komponenten (RAM, Festplatte...) nicht verloren.

- Ja, DVD laufwerk hat mit Festplatte nichts zu tun. Du kannst jedoch in statt des DVD Laufwerks eine 2te Festplatte einbauen (mithilfe eine Zubehörs das für ~ 50€ auch bei ubook zu bekommen ist)

- W530 benötigt eine Festplatte mit 7mm Bauhöhe. Die Samsung 830er Serie hat dies - sollte ohne Probleme einbaubar sein, solang du einen schraubenzieher zur hand hast!

• Vielen Dank für die Antwort. Was 2. betrifft, hab ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt: Kann ich die SSD-Festplatte einbauen ohne WEDER die bestehende Festplatte NOCH irgendeine andere Komponente ausbauen zu müssen? Und falls ja, geht das nur mit so einer "mSATA-SSD" oder auch mit einer "normalen" 2,5" SSD?

• Vielen Dank für die Antwort. Was 2. betrifft, hab ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt: Kann ich die SSD-Festplatte einbauen ohne WEDER die bestehende Festplatte NOCH irgendeine andere Komponente ausbauen zu müssen? Und falls ja, geht das nur mit so einer "mSATA-SSD" oder auch mit einer "normalen" 2,5" SSD?

Nein. Grundsätzlich hast du 3 möglichkeiten beim W530 Festplatten einzubauen:

- HDD Slot: 2,5 Festplatte; 500GB hdd bereits vorhanden.
    - DVD Slot: Mit Ultra-Bay-Adapter 2,5 Festplatte, dafür muss DVD-Laufwerk allerdings raus.
    - mSata slot: Hier passt nur mSata Festplatte rein. Jedoch benötigt zb das WWAN-Modul auch mSata -> beides nicht möglich.

Ich persönlich würde dir raten zu: HDD-Slot: Samsung 830er SSD für Betriebssystem + UltrayBay-Adapter für die 500GB festplatte. Wenn das DVD-Laufwerk mal benötigt wird, einfach kurz austauschen.

• mSATA ist allerdings nur mit SATA II (3 Gb/S) angebunden, die interne Platte bzw. der UltraBay-Slot mit SATA 6Gb/s ("SATA III"). Eine moderne SSD profitiert von der SATA 6 Gb/s natürlich weitaus mehr.

I hear you say "Why?" Always "Why?" You see things; and you say "Why?"
    But I dream things that never were; and I say "Why not?"

—George Bernard Shaw (1856-1950)

• ich will nicht extra ein neues thema aufmachen, daher meine frage hier rein: hat das W530 eine backlit tastatur oder nicht?
    danke!

• Kann man die Backlight-Tastatur optional bestellen bzw. besteht die Möglichkeit, diese im Nachhinein einzubauen / einbauen zu lassen?
    Davon abgesehen verstehe ich nicht so ganz, warum darauf verzichtet wurde. Ist eine wirkliche Innovation im Vergleich zu der angegrauten Top-Beleuchtung und kostet lediglich 30€ Aufpreis (lt. Lenovo-Konfigurator). Mir persönlich wäre es das schon wert.

• Wurde leider mit dem Preisargument weggelassen. Persönliche finde ich das auch schade, ich werde versuchen mich im nächsten Verkaufsfenster durchzusetzen und Backlit Keyboards, sofern technisch möglich bei allen Modellen, ins Pflichtenheft aufnehmen zu lassen. Ob das auch klappt kann ich natürlich leider nicht versprechen.

• Bisher nicht, das müsste ich recherchieren