HP EliteBook 8570p, nachträglich SSD & Lieferung

• Hallo!
    Die Entscheidung ist getroffen, es wird ein HP EliteBook 8570p werden. Dazu mehrere Fragen:

1) Ich möchte eine SSD einbauen. Was ich gesehen habe, ist die Intel 520er Serie evtl. ein Thema - zB mit 120GB. Diese soll zusätzlich zur bestehenden 7200er Sata eingebaut werden.
    a) Wo baue ich die SSD ein? Muss das optische Laufwerk raus oder gibt es einen extra Slot? Wenn das optische Raus muss: brauche ich soetwas wie einen Bay-Adapter oder ähnliches?
    b) Muss ich beim Kauf der SSD etwas beachten (Anbindung, Bauhöhe, Kompatibilität)? Gibt es irgendwelche Einschränkungen?
    c) Wie schnell (Transferrate) könnte die SSD angebunden werden bzw. können die 6GB/s ausgenutzt werden oder funktioniert die Anbindung langsamer?

2) Wenn ich am Montag bestelle - wann kann ich in etwas mit der Lieferung rechnen (sofern man das jetzt schon sagen kann)?

Danke und LG,
    Mario

• Ich glaube ich habe die Frage schon per Mail beantwortet. Wenn's auch sonst noch jemanden interessiert müsste ich die Mail raussuchen und die Antwort hier posten

I hear you say "Why?" Always "Why?" You see things; and you say "Why?"
    But I dream things that never were; and I say "Why not?"

—George Bernard Shaw (1856-1950)

• Hallo,

> 1) Ich möchte eine SSD einbauen. Was ich gesehen habe, ist die Intel 520er
    > Serie evtl. ein Thema - zB mit 120GB. Diese soll zusätzlich zur bestehenden
    > 7200er Sata eingebaut werden.
    > a) Wo baue ich die SSD ein? Muss das optische Laufwerk raus oder gibt es
    > einen extra Slot? Wenn das optische Raus muss: brauche ich soetwas wie
    > einen Bay-Adapter oder ähnliches?

Das Problem ist, das HP den MultiBay-Adapter für Festplatten nicht einzeln
    verkauft, sondern nur bestückt mit einer Platte. Dagegen kann leider HP noch ACP
    was tun, wir haben schon öfter darüber gesprochen. Ggf. kann man den Adapter
    allein via eBay beziehen.

Die SSD könnte man statt der Platte einbauen (in den QuickSpecs steht, die Platte
    ist 9,5mm hoch, die SSD 7 mm; ggf. braucht man also einen Spacer auf 9,5mm, wenn
    der Slot so hoch ist). Die Platte dann entweder in einen irgendwoher besorgten
    MultiBay Adapter statt dem optischen Laufwerk einbauen oder in ein externes USB-
    Gehäuse und extern verwenden.

> b) Muss ich beim Kauf der SSD etwas beachten (Anbindung, Bauhöhe,
    > Kompatibilität)? Gibt es irgendwelche Einschränkungen?

Der Slot dürfte 9.5mm hoch sein, eine entsprechende Intel 520 müsste passen (ich
    glaube es gibt derzeit als Einziges in der Serie die 180 GB Version auch mit 7mm
    Bauhöhe).

> c) Wie schnell (Transferrate) könnte die SSD angebunden werden bzw. können
    > die 6GB/s ausgenutzt werden oder funktioniert die Anbindung langsamer?

Zumindest der interne HDD/SSD-Slot ist lt. QuickSpecs mit SATA 6Gb/s angebunden.
    Beim optischen Laufwerk steht SATA 1.5Gb/s, was beim Laufwerk Sinn macht, ob der
    Port allerdings schneller sein kann weiß ich leider nicht. Der Chipsatz stellt
    auf jeden Fall zwei entsprechende SATA 6 Gb/s Anschlüsse zur Verfügung, logisch
    wäre es also dass sowhl der HDD/SSD-Slot als auch der MultiBay-Slot mit 6 Gb/s
    läuft, Bestätigung habe ich aber leider noch keine dafür.

> 2) Wenn ich am Montag bestelle - wann kann ich in etwas mit der Lieferung
    > rechnen (sofern man das jetzt schon sagen kann)?

Kann ich derzeit leider nicht sagen. Die Geräte sollten bereits auf Lager liegen,
    offiziell geben wir max. 28 Werktage für die Lieferung an, idR geht es deutlich
    schneller.

• Der Slot dürfte 9.5mm hoch sein, eine entsprechende Intel 520 müsste passen (ich glaube es gibt derzeit als Einziges in der Serie die 180 GB Version auch mit 7mm Bauhöhe).

Laut Please login to see this link. sollte es sie auch mit 120 und 240 GB in dieser Größe (7 mm) geben.

• Stimmt, die 240er gibt's auch, die sind soweit ich weiß immer 7mm werden aber mit einem 2,5mm dicken Plastikrahmen geliefert der die Höhe auf 9,5mm hebt

• Nein, alles CRUs (Customer Replacable Units)

• HP verkauft den MultiBay Adapter leider nicht ohne Platte, nur mit einer 500 GB Platte bestückt (Sorry falls ich das schon erwähnt habe, hab nicht den gesamten Thread durchgelesen)