Wer will mit mir RAM für ein Lenovo kaufen (ein 8GB kit mit zwei Riegln teilen)?

• Leider gibt es auf Geizhals keine 4GB Kits mit einem einzigen Riegel. Also - ich bräuchte eigentlich nur 8GB insgesamt in meinem X230 und ganz sicher geht's jemandem anderen genauso. Ich habe hier dieses Kit ausgesucht: Please login to see this link. Hat wer Interesse an so etwas?

• Leider gibt es auf Geizhals keine 4GB Kits mit einem einzigen Riegel. Also - ich bräuchte eigentlich nur 8GB insgesamt in meinem X230 und ganz sicher geht's jemandem anderen genauso. Ich habe hier dieses Kit ausgesucht: Please login to see this link. Hat wer Interesse an so etwas?

Mhm.... Kits mit einem einzigen Riegel mhm....
    Kits bestehen mindestens aus 2 Ramriegel, desswegen auch der Name..... 2x2Gb ist ein Kit, 2x4gb ist ein Kit, 4x4gb ist ein Kit usw....
    Versteh ich nicht ganz???

Kann man nicht jeden beliebigen Ram nehmen?
    zb.: Please login to see this link. ein 8er oder 1x4 Please login to see this link.

--> Please login to see this link. da schau dich um :)

weiß aber imm noch nicht was du meinst......

• Ein Kit besteht auch immer aus mind. 2 Modulen :) Ein 1-Riegel-Kit wirst du nicht finden, weil's sowas auch nicht gibt.

I hear you say "Why?" Always "Why?" You see things; and you say "Why?"
    But I dream things that never were; and I say "Why not?"

—George Bernard Shaw (1856-1950)

• Passt dieser hier in das Lenovo x230:

Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB PC3-12800S CL11 - Please login to see this link.

Für was steht eigentlich das CL11 ?

• Sollte eig. schon passen. Lenovo Laptops sind aber sehr wählerisch was Ram angeht. Das heißt in ein Geschäft gehen und dort vorher testen.

CL9/CL10/CL11 sind die Clock Werte. Das heißt: Wie viele Schleifen der Ram gehen muss. Desto weniger, desto schneller ist er. Man spürt zwar nur bei Benchmarks den unterschied CL 9 sollt eman aber doch haben....

• Am besten Speicher kaufen, bei denen der Händler Kompatibilität mit dem Gerät garantiert und den Speicher im Zweifel ohne murren zurücknimmt/austauscht. Ich würde auch eher auf Speicher von so genannten Tier-1 Herstellern (Samsung, Hynix, Micron, Crucial) zurückgreifen. Persönlich habe ich mit Kingston zwar nur gute Erfahrungen und ein 2 GB-Riegel ValueRAM läuft seit >4 Jahren problemlos in meinem T61p, bei diesen ValueRAMs verwenden die Hersteller aber was an Bausteinen gerade verfügbar ist, was zT nicht immer nur Tier-1-Ware ist.

Please login to see this link. (EU-Standort und Versand aus England) bietet zB solche Konditionen, Please login to see this link. aus Deutschland dürfte ähnliche Konditionen bieten (über deren Geschäftskundenabteilung habe ich derzeit auch eine Anfrage für ein RAM-Upgrade für ein W530 laufen, weil mich interessiert von welchen Herstellern die Bausteine sind).

• Wenn ich etwas kaufe, dann gar nicht von Kingston - zu viele Probleme mit denen in der Vergangenheit gehabt. Mushkin oder wie du meinst, andere Tier 1 Hersteller werden auf jeden Fall bevorzugt.

• Ich riskiere mangels von der Uni bestellbarer Alternativen Mal Kingston (allerdings nicht die ValueRAM) und schau Mal wie stabil das System damit läuft.

• Also ich habe heute morgen mein Please login to see this link. geliefert bekommen und zusätzlich zu den 2 belegten Slots ins W530 (das übrigens gestern vormittag gekommen ist, danke für die sehr schnelle Lieferung :)) eingebaut. Hatte nur kurz Zeit zum Booten, den Speicher hat das Notebook erkannt und auch soweit keine Troubles gegeben.
    Sollte ich aber Probleme damit haben, werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Hallo!

Falls du dich für den Speicher entscheidest, würde ich deinen original Lenovo Riegel für 25eu nehmen :) Man sollte doch immer zwei identische Riegel verwenden, oder?

lg,
    Aljaz

PS: falls du dafür bist, mail: surfixie@gmail.com