15" Mac Book Pro Late 2008 Dual Core vs Mac Book Air 13 inch 2012

• Hallo Allerseits,

mein alter 15" MacBook Pro 15", Dual Core 2.4 Ghz muss ersetzt werden. (Er ist wahnsinnig langsam)
    Wie unterscheidet sich die Performance eines i5 Prozessors eines MacBook Airs 2012 von einem Dual Core Prozessor, der momentan in meinen MBP verbaut ist?
    Kann ich einen deutlichen Unterschied feststellen, ist das Mac Book Air den alten MBP 2008 überlegen? Was würdet ihr empfehlen? Ein Optical Drive brauchen ich nicht unbedingt.

LG

• Hab ein mid 2010 15" mit dem damaligen BTO i7 (2.66 Ghz Dual Core mit Turbo und Hyperthreading). Laut Benchmarks liegt der i7 der Macbook Airs gleichauf und der i5 nur wenig dahinter. Also vom Prozessor her sind die Airs eindeutig eine Stufe über deinem. Den größten subjektiven Performanceunterschied dürften jedoch die verbauten SSDs ausmachen! Klare Kaufempfehlung fürs Air wenn du sofort ein Gerät kaufen musst. Zwecks der Geschwindigkeitsprobleme empfehle ich dir folgendes: check mal den SMART Status deiner Festplatte, vielleicht ist sie dran kaputt zu werden. Ansonsten kann auch ein Mac neu aufgesetzt werden und gewinnt damit wieder ein wenig an gefühlter Geschwindigkeit.

Also wenn es sofort bzw im ubook SS13 ein Macbook werden sollte, ist das Air sicher eine Kaufempfehlung, ansonsten auf die "neuen" warten - WS 13