ThinkPad W530 - Festplattentausch

• Hallo!
    Ich möchte dieses Semester beim W530 zuschlagen. Die Specs gefallen mir sehr gut, einziges Manko ist in meinen Augen die Festplatte.

Ist es mir ohne weiters möglich die HDD gegen eine SDD auszutauschen?
    Wie sieht es da mit der Garantie aus?
    Gibt es eine Liste mit zertifizierten SDDs?

Ein anderer User hat vom "ThinkPad 12.7mm Serial ATA Hard Drive Bay Adapter III" gesprochen.
    Das Teil benötigt man doch nur, wenn man statt dem DVD-Laufwerk zusätzlich eine Festplatte/SDD verbauen möchte, oder?

Danke fürs Lesen! :D

• De facto kann jede SSD mit 2.5" und einer Bauhöhe von 7mm (evtl. mit Spacer) bis 9,5mm eingebaut werden, zu bevorzugen sind solche mti SATA 6Gb/s Anschluss, um die volle Geschwindigkeit zu erreichen. Ich persönlich halbe gute Erfahrungen mit der Intel 520er Serie gemacht (die wird zT auch von Lenovo selbst verbaut), am Besten vor dem Kauf ein paar aktuelle Tests studieren, um die Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle zu berücksichtigen.

den UltraBay-Adapter benötigt man nur, um eine zweite Platte statt dem DVD-Laufwerk einzubauen; ich habe das so gemacht, um die ursprunglich verbaute Platte einfach weiterzuverwenden; natürlich kann man dafür auch jedes beliebige externe Gehäuse verwenden (idealerweise mit USB 3.0)

I hear you say "Why?" Always "Why?" You see things; and you say "Why?"
    But I dream things that never were; and I say "Why not?"

—George Bernard Shaw (1856-1950)

• Danke für die schnelle Antwort!
    Die Intel 520er habe ich selbst auch schon in einigen (2 :D ) PCs verbaut, ich bin sehr zufrieden damit und ich wollte sie auch in dem Laptop verbauen.
    Die überschreitet allerdings die besagten 7mm Bauhöhe. Was ist ein Spacer?

Ich habe im FAQ Teil von den nicht zertifizierten RAMs gelesen, bei deren Einbau die Garantie erlischt und wollte wissen ob das auch bei nicht zertifizierten SSDs gilt.

• ein Spacer ist ein kleiner Rahmen, der die Bauhöhe von 7mm auf 9,5mm bringt (9,5mm passt im W530 definitv)

I hear you say "Why?" Always "Why?" You see things; and you say "Why?"
    But I dream things that never were; and I say "Why not?"

—George Bernard Shaw (1856-1950)