Surface RT MS Aktion

• hallo liebes ubook team,
    kommt diese aktion ebenfalls beim nächsten ubook verkaufsfenster?
    haben schon einige anfragen von unseren studierenden und lehrenden erhalten. Please login to see this link.
    liebe grüsse
    bianca

• Ich denke, beim U:book-Verkaufsfenster ist die Aktion von Microsoft schon wieder vorbei. Diese endet per 31. August 2013, also wahrscheinlich lange vor dem nächsten u:book-Verkaufsfenster.

Allerdings wäre natürlich eine Reaktion von Seiten der EDV-Verantwortlichen schon nett, ob und welche Universitäten sich beteiligen. Es heißt ja: nur, solange der Vorrat reicht (gut, das Surface RT ist jetzt nicht sooo der Renner, aber trotzdem)

In Maßen wäre ich auch interessiert ;)

• hätte auch großes interesse daran und hab auch extra deshalb wieder mal ins forum geschaut.

müsste doch möglich sein, dass die edv da was organisiert außerhalb der ubookaktionszeit :) *lieb schaut*

Die Wissenschaft ist wie ein Brotmesser! Man kann damit morden oder einfach nur Brot schneiden...

• Hab mich bereits ans ZID der UIBK gewandt. Leider haben mich diese nur auf die u:book Aktion im Herbst verwiesen ...

Sie seien gerade am verhandeln mit Microsoft, aber zu dem Preis gibts das Ding sicher nicht über u:book. :-(

• Ich wäre auch daran interessiert! Habe auch schon dem ZID geschrieben. Alles was als Antwort kam ist, dass die Aktion nur für Schulen gilt -.- Schön, wie die sich auskennen.

Es kann doch nicht so schwer sein bei dieser Aktion mitzumachen.

• Sorry, hab den Thread gerade erst entdeckt.

Hier die Antwort, die ich aktuell bei Anfragen aussende - außerhalb der u:book-Aktion kann ich natürlich nur für die Uni Wien sprechen:

Sprich, wir weren im Sommer mit Microsoft sprechen ob, zu welchem Preis und in welcher Ausstattung wir Geräte der Surface-Familie evtl. im Herbst anbieten können.

I hear you say "Why?" Always "Why?" You see things; and you say "Why?"
    But I dream things that never were; and I say "Why not?"

—George Bernard Shaw (1856-1950)

• -) das Surface RT bietet nur eingeschränkte Funktionalität, der Aufwand
    um zwischen den Unterschiedenen des Surface RT und des Surface Pro
    aufzuklären wäre sehr hoch; Missverständnisse und unzufriedene Kunden
    können trotzdem nicht ausgeschlossen werden

Ich denke jeder sollte sich selbst vor einem Kauf genug informieren um zu entscheiden, ob es im etwas nützt oder nicht. (Das ist nicht nur beim das Surface so)
    Fürs Surfen und zum Mitschreiben (Office vorinstalliert) bzw. Folien durchblättern auf der Uni ist es was ich bis jetzt sehen konnte so ziemlich das einzige vernünftige Tablet.
    (Ja, auch das Office ist ein wenig abgespeckt, aber kein "normaler" User braucht Unmengen von Makros und Zusatzfunktionen beim Mitschreiben bei der Vorlesung, ...)

Dass ein (in diesem Fall) 200 Euro Gerät kein vollwertiges Notebook ersetzt, sollte jeder noch so technik unaffiner Mensch durch Hausverstand verstehen.
    Aber dass es zum "Arbeiten" bei weitem besser zu gebrauchen ist als ein Apple-Spielzeug oder ein Android-Tablet versteht sich wohl von alleine. (Hat schließlich ein fast vollwertiges Office, USB-Port für Maus und Speicher, usw.)

-) das Gerät verfügt über keine WWAN-Schnittstelle, mobiler
    Internetzugang müsste via Tethering realisiert werden

Bei einem 10,6" Gerät braucht man meiner Meinung kein 3G Modul. Es wird nicht einfach so überall hin mitgenommen, da es für diesen Gebrauch sicher zu groß ist.
    Dort wo es wohl primär verwendet wird gibt es WLAN (Uni, zu hause, im Zug, ...) und wenn man doch irgendwo am Weg ist und kurz etwas erledigen möchte verwendet man eben den Tethering Hotspot.

-) der freibleibende Speicherplatz ist gerade bei der 32 GB Version sehr
    gering (netto nur ca. 50%), Updates verringern diesen zusätzlich

Ich habe auf meinem Nexus 4 insgesamt 16 gb (netto sinds knapp 13gb) und ich hab über 10gb davon frei. Ich kann nicht für die gesamte Menschheit sprechen, aber wahrscheinlich brauchen die Meisten keine 16gb Speicher auf einem Tablet.
    Das tolle am Surface: wenn der Speicherplatz doch nicht genügt, verwendet man im Gegensatz zum Apple-Schneidbrett eben SD-Karten oder gar einen USB-Stick! (Es lebe der USB-Port :-))

-) es müsste eine bestimmte Stückzahl abgenommen werden, wobei das Risiko
    der Weitergabe an Studierende dabei zu 100% bei der Uni Wien liegen
    würde; dieser administrative Aufwand ist derzeit leider nicht möglich

Das Risiko ist dadurch beschränkt, dass man es rein theoretisch (ist ja nicht Sinn der Sache) die Geräte falls sie übrig sind mit Gewinn (!!!) an rebuy und Co. verkaufen könnte.
    Der administrative Aufwand hingegen bleibt auf jeden Fall. Das wird auch der Grund sein, warum das ganze nicht stattfinden wird.

Schade um das gute Angebot.

• Um hier nochmal nachzuschießen, leider sind auch wir auf die schwammige Medienberichterstattung reingefallen. Eine Mail einer Microsoft-Mitarbeiterin brachte Aufklärung:

Unser aktuelles Surface Angebot richtet sich ausschließlich an Institutionen und ist nicht als „Studenten Angebot“ gedacht,

Leider, hat die Presse unsere Aktion – Schulen, Fachhochschulen und Universitäten mit einem neuen Tablett Device vergünstig auszustatten – als Studenten Offer verstanden und daher ist rührt dieses Missverständnis.

[Ihre Bildungseinrichtung] kann gerne eine unbestimmt Anzahl an Devices über unseren bekannten Surfacebestellvorgang bestellen doch sind diese Geräte nicht zum Weiterkauf an Studenten gedacht.

Von daher stellt sich die Frage, ob wir das Surface aktuell anbieten können oder wollen gar nicht. Wie gesagt, bis u:book wird es hier noch Gespräche geben, evtl. ist ein Angebot im Zuge der Herbstaktion möglich.

• Hab mich bereits ans ZID der UIBK gewandt. Leider haben mich diese nur auf die u:book Aktion im Herbst verwiesen ...

Sie seien gerade am verhandeln mit Microsoft, aber zu dem Preis gibts das Ding sicher nicht über u:book. :-(

habe auch bei der zid innsbruck angefragt, leider ohne erfolg. das angebot ist ausschließlich für bildungseinrichtungen gedacht und nicht für die weitergabe an studenten. dem zid bzw. jeder anderen halbwegs normalen bildungseinrichtung ist es unzumutbar als zwischenverkäufer für solche geschäfte aufzutreten. dafür habe ich vollstes verständnis.

ich verstehe microsoft überhaupt nicht, vorallem jetzt nicht wo das surface rt von der öffentlichkeit so sehr verrissen wird, warum sie das angebot nicht auch für die studenten freigeben wollen/können? ich kann mir nicht vorstellen, wer ausser den studenten das geschäft mit surface rt zu dem preis stärker ankurbeln könnte? die presse und verkäufe scheinen so miserabel zu sein, dass man mittlerweile die aktion bis ende september verlängert hat! vielleicht kommt da noch eine weitere erleuchtung seitens microsoft. oder ubook nimmt damit gleich das surface rt zu diesem preis in ihr herbstverkaufsfenster hinein?

gerade wie user 4154 schreibt ist für den unialltag dieses tablet mehr als ausreichend bzw. großteils hervorragend geeignet. vollwertiger usb anschluss, lange akkulaufzeit, extrem stabil gebaut, synchro mit anderen windows rechnern, uvm. das da keine x86 programme laufen kann man in diesem fall leicht verschmerzen.

falls jemand der irgendwie, irgendwas mit universität innsbruck zu tun hat und weiß wie und wo man diese tablets ordern kann, bitte hier posten oder melden. danke!

• Um hier nochmal nachzuschießen, leider sind auch wir auf die schwammige Medienberichterstattung reingefallen. Eine Mail einer Microsoft-Mitarbeiterin brachte Aufklärung:

Von daher stellt sich die Frage, ob wir das Surface aktuell anbieten können oder wollen gar nicht. Wie gesagt, bis u:book wird es hier noch Gespräche geben, evtl. ist ein Angebot im Zuge der Herbstaktion möglich.

aktion wurde bis 30.09.2013 verlängert!
    Please login to see this link.

könnt ihr damit das angebot ins verkaufsfenster aufnehmen?

• Also ich hab mir nun ein Surface RT direkt bei microsoftstore.com bestellt.

Da gibts auch eine Studentenermäßigung, bei der man sich beim Kauf des Tablets mit Type-Cover in Summe ~62 Euro spart.

Ist die Frage was es dann über u:book kosten wird, sofern es überhaupt aufgenommen wird, aber jetzt kann ich (hoffentlich) schon über die Sommerferien meinen Spaß damit haben :-)

• Also ich hab mir nun ein Surface RT direkt bei microsoftstore.com bestellt.

Da gibts auch eine Studentenermäßigung, bei der man sich beim Kauf des Tablets mit Type-Cover in Summe ~62 Euro spart.

Ist die Frage was es dann über u:book kosten wird, sofern es überhaupt aufgenommen wird, aber jetzt kann ich (hoffentlich) schon über die Sommerferien meinen Spaß damit haben :-)

vielen dank für den tipp!

leider ist bei dem erwähnten microsoft shop das rt surface alleine fast 300,00 € teuer, und damit um über 100,00€ mehr als wie bei der aktion selbst. 200,00€ für das tablet alleine wären da angemessener.
    was aber da interessanter ist, ist dieses surface pro. da stimmt der preis/leistungsverhältnis wirklich. wahrscheinlich werde ich die ubook aktion abwarten, vielleicht bringen sie da noch was besseres zusammen.

• hab mich jetzt noch etwas mit den daten des rt beschäftigt...

was mir aufgefallen ist, dass das rt keinen digitzer hat!

kann also jedem nur raten entweder mehr gled in die hand zu nehmen und ein pro zu kaufen oder lieber als alternative z.B. das galaxy tab 10.1 zu nehmen (hat einen digitizer)

wem digitizer nichts sagt:
    das ist ist ein stift der vom bildschirm extra erkannt wird. man kann damit also bei berührung mit der hand am display ohne probleme mit dem stift schreiben.
    beim pro kann man damit quasi zu 100% stift und papier ersetzen und sogar schöner und schneller schreiben.

beim note 10.1 ist hald android drauf und der stift ist angeblich nicht so gut wie beim pro.

ich hatte anfangs auch großes interesse am rt für die uni aber ohne digitzer es leider nur bedingt nutzbar. :(

Die Wissenschaft ist wie ein Brotmesser! Man kann damit morden oder einfach nur Brot schneiden...

• aktion wurde bis 30.09.2013 verlängert!
    Please login to see this link.

könnt ihr damit das angebot ins verkaufsfenster aufnehmen?

Wir werden im Laufe des Sommers noch mit Microsoft bzgl. evtl. Angebote für das kommende Fenster sprechen; bis dahin kann ich leider selbst nur spekulieren was wir angeboten bekommen und ob das für u:book auch sinnvoll erscheint.

Lg,
    Markus