ZBook: nerviges Lüftergeräusch?!

• Hallo zusammen,

soweit bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, nur das nervende Lüftergeräusch treibt mich bereits nach einem Tag in den Wahnsinn!! Selbst im Idle Betrieb ohne Last (d.h. 800 MHz Taktfrequenz, wie CPU-Z zeigt) ist da so ein hochfrequentes "whining" Geräusch, weil der Lüfter anscheinend selbst dann mit relativ hoher Drehzahl läuft.
    Beim Vorzeigegerät beim ubook Stand war dieses Geräusch im Idle Betrieb nicht. Dass in dem Vorzeigegerät vielleicht ein anderer Prozessor (leistungsschwächerer) Prozessor verbaut war?

Nun stellt sich mir die Frage: Bin ich alleine mit dem Problem?

Falls ja, dann bestünde vielleicht eine Chance auf Behebung des Problems und ich könnte noch hoffen. Falls nicht, dann bleibt mir nur, den Kauf zu stonieren was echt schade wär... :cursing: ;(

• Hallo User1964,

beim Vorzeigegerät auf den ubook Ständen war sogar eine stärkere CPU verbaut (i7-4900QM) daran kanns also nicht liegen.
    Generell hatten wir auch noch kein negatives Feedback zur Lautstärke (oder es ist noch nicht bis zu mir vorgedrungen).

Falls noch nicht getan, deaktiviere bitte mal im BIOS die Option "Fan always on when AC".
    Du kannst auch versuchen das kleine Tool anbei zu installieren und den Smart Modus darin zu aktivieren. Hab es bisher aber noch nicht an einem ZBook testen können.

Notebookcheck.com hat leider bisher nur das 17" i7-4900QM Modell der ZBook Serie getestet (hat aber das gleiche Kühlkonzept wie dein ZBook 15). Es war laut deren Urteil im idle Zustand sehr leise.
    Leider habe ich noch keine anderen Tests vom ZBook 15 gefunden die auch auf die Lautstärke eingehen.

• Hey,

ich glaube auch das dein Powermanagement nicht läuft wegen falschen Treibern oder so.
    Hier ist das zbook15 sehr leise.
    Wenn man es stark belastet ist das Lüftergeräusch präsent aber nicht nervig.

LG

• Oh, danke für eure Antworten!
    Ich vermute nun auch dass es am Power Management liegt, denn das HPfancontrol Tool bringt eine deutliche Verbesserung. Damit lassen sich auch viel niedrigere Lüfterdrehzahlen einstellen, als es das Bios erlaubt. Grundsätzlich scheint leiser Betrieb also tatsächlich möglich zu sein. Ich freu' mich, dann werde ich das Gerät behalten. :)