Diskussion/Fragen: New ThinkPad X1 Carbon (2014)

• Er wird :)

I hear you say "Why?" Always "Why?" You see things; and you say "Why?"
    But I dream things that never were; and I say "Why not?"

—George Bernard Shaw (1856-1950)

• Kannst Du uns schon etwas zur möglichen Ausstattung verraten?
    - Welche CPU/GPU verbaut sein wird (HD4400 oder HD5000)
    - Displayauflösung, Touch oder Non-Touch?

P.S. Ist das Display eigentlich matt?

• Kannst Du uns schon etwas zur möglichen Ausstattung verraten?
    - Welche CPU/GPU verbaut sein wird (HD4400 oder HD5000)
    - Displayauflösung, Touch oder Non-Touch?

i7-4550 mit HD 5000
    3K-Display (2560x1440), non-touch, matt

• Wozu sollte das denn gut sein? Vorschlag: benutz ausschließlich den Desktop Bereich von Win 8.1. Der Bereich ist ja nicht anders als bei Win 7. Aber vielleicht hat es ja einen anderen Hintergrund ...

Jeder kennt ja das, dass mit den Updates von Microsoft der PC immer langsamer wird. Mein Standrechner ist nun 6 Jahre alt. Mit Win 7 ging nichts mehr. Also neu aufgesetzt. Dann ging es, nach den ganzen Updates bis zum aktuellen Stand, aber wieder Sense. Der Rechner ist dafür zu langsam um vernünftig arbeiten zu können. Mit Win 8.1 läuft er wieder. Office 2013 läuft ohne Probleme und sonst auch das meiste.

Der einzige Nachteil den ich hatte: Ich musste meinen USB Wlan Stick entsorgen und einen neuen kaufen, weil Belkin es nicht schafft für manche ihrer älteren Geräte (letztes Jahr gekauft!) Treiber herauszubringen die auch unter Win 8.1 laufen.

Den Touch Bereich von Win 8.1 nutze ich nicht. Mir gefällt zwar die Kacheloberfläche, aber die Desktop Programme sind einfach um einiges besser mit Maus und Tastatur zu bedienen als die Touch Varianten.

Edit: Ok, könnte doch Gründe für Win 7 geben. Ich versuche gerade meinen alten Scanner unter Win 8.1 zum laufen zu kriegen. Funktioniert nicht ...

• Theoretisch sollte das gehen, wie das in der Praxis aussieht kann sicherlich Lenovo/Comparex beantworten

• Sorry, noch eine Frage

Wie sieht es eigentlich mit der Lieferzeit beim X1 in der ubook Konfiguration aus?

(bitte nicht wundern analoge Frage ergeht zum X240)

• HAb mir grad die Konfig von X1 nochmals angesehen und den 1. Fehler gefunden der X1 Carbon new läuft unter W7 und ist auch zertifziert

Lieferung:

"WIN 7 Pro 64 preload & WIN 8 COA + WIN 8 Pro 64 R-DVD"

LG
    Brigitte

• Online ausgebessert, für die Broschüre ist es evtl. schon zu spät (und ich hoffe, das soll Windows 8.1 heißen, nachdem das Modell brandneu ist). :)

• möchte nicht kleinlich sein, aber Ethernet (via USB) dürfte auch nicht ganz korrekt sein.

Zumindest im Check von notebookcheck.com sieht es eher nach einem proprietären Anschluss aus; wenngleich das - sofern der Adapter dabei ist - den meisten egal sein wird.

• möchte nicht kleinlich sein, aber Ethernet (via USB) dürfte auch nicht ganz korrekt sein.

Zumindest im Check von notebookcheck.com sieht es eher nach einem proprietären Anschluss aus; wenngleich das - sofern der Adapter dabei ist - den meisten egal sein wird.

Ich denke das wird über den Dock-Anschluss laufen. Ich schau's mir an und ändere es ggf.

• Nur um nochmal sicherzugehen.

Es handelt sich bei dem angebotenen Modell um das

20A7005J AT ?

Hat also kein vPro, der Ethernet Adapter für den proprietären Ethernet-Anschluss ist dabei und das Netzteil ist das kleine mit 45W Leistung?

Please login to see this attachment.

• Ja, es handelt sich um das Modell 20A7005J(GE).

• Hallo,

Weiß jemand ob die Smart Function Keys unter Linux funktionieren werden?

Soweit ich bis jetzt gesehen habe nur der Funktionsmodus also F1-F12, Projektor/Bildschirm drahtlose Verbindung an/aus Hintergrundbeleuchtung Keyboard.

Für die Ansteuerung zum Umschalten gibt es soweit ich gesehen habe bis jetzt keine Linux-Treiber bzw. Software