Diskussion/Fragen und Produktvorstellung: ZBook 14 mobile Workstation

• Achtung das ist keine SSHD oder dergleichen sondern eine eigenständige SSD (M.2) und eine eigenständige HDD (2,5").
    Das heißt du kannst einfach die billige HDD ausbauen und eine 2,5" SSD statdessen einbauen. Dann hast du die 120gb M.2 SSD + eine weitere 2,5" SSD deiner Wahl im Notebook :)

Edit: eine von Haus aus größere M.2 SSD kann ich noch gar nicht konfigurieren. Die Möglichkeit habe ich wahrscheinlich erst in der Generation 2 der Elitebooks und ZBooks. Am freien Markt gibt es aber auch schon erste 256GB M.2 SSDs mit einer Baulänge von 42mm.

• Sollte da nicht noch was mit Daisy-chaining möglich sein? Bin mir aber nicht sicher.

lg

Zu Daisychainingen kann ich nichts sagen, habe keine Bildschirme die es können. Aber es sind mit Dockingstation 4 Monitore + interenes Display möglich. 2x Displayport an der Docking + Displayport am Z14 + VGA am Z14. Ich habe zwei Monitore (1920x1200) an der Docking und an den Displayport am Z14 schließe ich meinen Receiver vom Heimkino (Bild- und Ton-Übertragung) an. Läuft gut, alle drei Monitore + Audiogerät werden unter WIN 7 problemlos erkannt und laufen gleichzeitig.

LG

• Daisy Chain kannst du z.B. mit unserem Z24x Dreamcolor Monitor. Der hat dazu extra auch einen DisplayPort Out Ausgang.
    Und ja, stimmt natürlich kann man auch den DP Port Ausgung direkt am Notebook noch verwenden. Danke für die Korrektur :)

• Heyy
    Ich interessiere mich sehr für die "ZBook 14 Mobile Workstation". Jedoch habe ich nirgends herausfinden können welche W-Lan Karte
    darin verbaut wurde! Vermutlich hab ich es übersehen. Bitte um kurze Info darüber. Danke!

• Hallo,

Kann wer Erfahrungen zur Akkulaufzeit des ZBook 14 unter Linux teilen? Es müssten vom vorigen Semester ja einige in Umlauf sein ;-) .
    Dabei würde ich unterwegs nicht die FirePro beanspruchen, eher wären mir Bedingungen wie sinnvolle/eher hohe Bildschirmhelligkeit wichtig. Ich würde es v.a. zum programmieren verwenden (python, java, etc. - RAM-intensiv, aber eben idR nicht GPU-belastend).

Würde mich freuen, wenn mir da wer helfen kann :-)

danke!

• User Paul K. hat in einem anderen Thread geschrieben, dass er 5-7h reale Akkulaufzeit unter Linux hat. Er hat ein HP EliteBook 850 mit Radeon Grafik und i7. Sollte also durchaus vergleichbar sein (verbauter Akku ist gleich)

• Darfs a bissal mehr sein? :D -> Art.Nr. E7U32ET Zusatz-Slice-Akku im ACP Shop zu finden - nur zur Info ;)

Auch wenn ich das zBook14 uneingeschränkt empfehlen kann, der slice Akku hat doch seine Tücken, wegen denen ich ihn dann auch zurückgegeben habe:

1. beim montieren zerkratzen die harten Metalllaschen sofort die Unterseite des Notebooks und der Montagemechanismus ist sehr klapprig und schwergängig
    2. die Zusätzliche Akkukapazität ist für die größe des Akkus doch sehr bescheiden; wären die gleichen Zellen wie im Hauptakku verbaut sollten 120 wh bei gleicher Größe kein Problem sein.
    3. der Akku kommt ohne eigenes Netzteil und die Ladebuchsen passen nicht zusammen - ein aufladen ist nur mit Hilfe des Notebooks möglich, beim sehr saftigen Preis eine gr0ße Enttäuschung

dazu das 4. und für mich Killerargument:

4. Mit montiertem Akku passt das Gerät nicht ins Dock - für mich aufgrund des fehlenden Zusatznetzteils deshalb absolut unbrauchbar da ich den Akku nur ohne Dock, also ohne 2. Desktop Bildschirm laden kann.

Wer ohne Dock arbeitet kann sicher seine Freude mit dem Ding haben, aber ehrlich gesagt ist die Akkulaaufzeit ohne Zusatzakku auch sehr überzeugend ;)

• Hallo!

Habe heute am ubook Infostand erfahren, dass am zbook 14 das Programm Nemetschek Allplan 2014 und höher nicht läuft!?

Gibt es eine Lösung des Problemes oder funktionier Allplan einwandfrei?

Danke!

• Hallo,

Weißt du noch mit wem du da gesprochen hast (mit mir nicht). Habe jetzt auf der Homepage von Allplan die zertifizierten Grafikkarten durchgesehen und die M4100 wurde gar nicht getestet von Nemetschek :(

Habe gesehen, dass man eine Testversion downloaden kann. Wenn ich dazu komm werd ich das morgen testen.

• Update Verfügbarkeit
    Mit Windows noch 19 Stück auf Lager
    Ohne Windows noch 8 Stück auf Lager

Auf Lager = 2-3 Tage Lieferzeit
    Nachbestellung ~3-4 Wochen Lieferzeit

• Nein, bin nicht dazu gekommen. War zuviel los und hatten keine einzige Pause heute am Infostand. Werde es morgen Nachmittag bzw. am Wochenende testen. Hab das ZBook 14 ja selbst als Arbeitsgerät, werde es also sicher testen bevor es am Montag auf der Uni Linz weiter geht.

• Hallo,

Habe als Testversion nur Nemetschek Allplan 2015 gefunden. D.h. zu 2014 kann ich leider nichts sagen.
    Getestet hab ich den Architektur Teil (Engineering hätte es auch noch gegeben, musste mich aber entscheiden).

Hat funktioniert, kenn mich aber nicht aus und daher gibts nur ein paar Striche als Beweisfoto (hab nicht mal herausgefunden wie man auf die schnelle 3D Modelle macht :D )