[HP] lt4112 Gobi 4G Module (LTE-Modem)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [HP] lt4112 Gobi 4G Module (LTE-Modem)

Hallo Leute:

Dieser Thread soll uns helfen das HP lt4112 Gobi 4G Module unter Linux zum Laufen zu bekommen.

HP Stellt leider auch nicht einmal Treiber für SuSE Enterprise bereit :
    h20566.www2.hp.com/portal/site…k=com.vignette.cachetoken

Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist das Modem ein Huawei M906ME mit Qualcomm Chipsatz.
    consumer.huawei.com/en/solutio…/tech-specs/me906e-en.htm
    Und Auszug aus dem Windows-Treiber

Quellcode

1. C/Program Files (x86)/HP LTE Gobi 4G/SysConfig.dat

Quellcode

1. [Install]
    2. DefDir=HP LTE Gobi 4G
    3. AppTitle=HP LTE Gobi 4G
    4. AppName=HP LTE Gobi 4G.exe
    5. Publisher=Hewlett-Packard
    6. URLInfoAbout=http://www.hp.com
    7. HelpLink=http://www.hp.com
    8. RealName=HP LTE Gobi 4G.app
    9. Version=12.1803.5.2
    10. DriverType=QUALCOMM
    11. SdkName=HP LTE Gobi 4G
    Alles anzeigen

Diese scheinen aber leider ohne Firmware nicht zu funktionieren:
    These devices appear in an uninitialised state when power is applied and require firmware to be loaded before they can be used as modems.

Quelle: wiki.archlinux.org/index.php/Gobi_Broadband_Modems

Daher hätte ich versucht die Firmware aus dem Windows Installer zu bekommen wie im Arch Wiki beschrieben.
    Leider bin ich nicht fündig geworden.
    Hier thinkwiki.de/Qualcomm_Gobi_2000_unter_Linux_installieren habe ich gesehen, dass die Firmware zumindest bei Lenovo im Treiberverzeichnis abgelegt wird.

Das Modem wird zwar erkannt

Quellcode

1. [ 4.664035] usb 2-6: new high-speed USB device number 5 using xhci_hcd
    2. [ 4.682427] usb 2-6: New USB device found, idVendor=03f0, idProduct=581d
    3. [ 4.682430] usb 2-6: New USB device strings: Mfr=2, Product=3, SerialNumber=4
    4. [ 4.682433] usb 2-6: Product: HP lt4112 Gobi 4G Module
    5. [ 4.682435] usb 2-6: Manufacturer: Hewlett-Packard
    6. [ 4.682437] usb 2-6: SerialNumber: xxxxxxxxxxxxxxx

verweigert aber ohne passende Firmware den Dienst.

In

Quellcode

1. C/Program Files (x86)/HP LTE Gobi 4G/

Finde ich die Dateien leider nicht und auch eine Suche auf der gesamten Festplatte gab kein Ergebnis.

Ich hoffe Roman von HP kann uns die benötigten Firmware Dateien besorgen bzw. einen Kollegen fragen wo die Firmware gespeichert ist, damit sie sich jeder selbst in die Linuxinstallation kopieren kann.
    Hoffentlich bekommen wir es dann zum Laufen.

lg Paul

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Paul K. ()

• afair sollte die von dir beschriebene prozedur ab der gobi3000 nicht mehr nötig sein (da qualcomm seither linux offiziell unterstützt)
    lt codeaurora (ende der seite) sollte der firmware-pfad seither /opt/Qualcomm/Gobi/Images/5000 (?) lauten bzw. wenn der treiber libqmi-glib die device-id kennt lt. linux-thinkpad sogar ootb laufen - versuche mal diese selber (edit: zu qmi_wwan) hinzuzufügen oder frage auf der libqmi-mailingliste nach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von User1555 ()

• User1555 schrieb:

afair sollte die von dir beschriebene prozedur ab der gobi3000 nicht mehr nötig sein (da qualcomm seither linux offiziell unterstützt)
    lt codeaurora (ende der seite) sollte der firmware-pfad seither /opt/Qualcomm/Gobi/Images/5000 (?) lauten bzw. wenn der treiber libqmi-glib die device-id kennt lt. linux-thinkpad sogar ootb laufen - versuche mal diese selber (edit: zu qmi_wwan) hinzuzufügen oder frage auf der libqmi-mailingliste nach

Also wenn ich mir das von codeaurora durchlese seh ich folgendes:

Note that the reference design provided by Qualcomm will require some or all of the following modifications in order to support any commercial solution: 1. Place firmware acquired from the device vendor specific to your device in a unique location (if required). The following path is suggested: /opt/Qualcomm/Gobi/Images/3000///

Sprich da müsste HP oder der Hersteller Huawei die Firmware-Images erst einmal hergeben, damit man sie nach /opt/Qualcomm kopieren kann, versteh ich das richtig?

2. Modify the hard-coded Qualcomm generic VID/PID to match your device (in the drivers and API)

und
    ...versuche mal diese selber (edit: zu qmi_wwan) hinzuzufügen...

Das würde wohl heißen, dass ich/wir Normalbenutzer einen speziellen Kernel bauen müssten. Super. Das kann ich schon mal gar nicht.

3. Modify the USB drivers to comply with the FCC 2-way BIOS lock requirement for WWAN devices (if required) Formal documentation for the Linux Gobi connection management API may be obtained at developer.qualcomm.com/

*Chinesisch* *Spanisch*

qmi_wwan hab ich geladen und libqmi via apt-get installiert. Aber er kennt nichts. Ohne Firmware kommen wir glaub ich trotzdem (vorerst) nicht weiter.

Danke jedenfalls für die Info! Das hilft Roman hoffentlich weiter!

lg
  • nicht den ganzen kernel, aber wsl. qcserial.c
    wenn dieser die mit lsusb ermittelte device-id kennt (mit dem befehl usb-devices testen), kannst du diesen so mit dem qmi_wwan-treiber verknüpfen, auf den libqmi aufbaut:

Quellcode

1. # modul laden, wenn lt. device-id Driver=qcserial
    2. modprobe qmi_wwan
    3. # $device id übergeben (zB vendor-id 03f0 für hp / 12D1 f. huawei + device-id)
    4. echo "???? ????" >/sys/bus/usb/drivers/qmi_wwan/new_id
    5. # hersteller ausgeben
    6. qmicli -d /dev/cdc-wdm0 --dms-get-manufacturer

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von User1555 ()