Diskussion/Fragen: Surface Pro 3

• Hab vorhin mit dem Microsoft Kundenservice telefoniert. Die Teile werden selbst bei einem Defekt bei Lieferung nicht gegen ein Neues ausgetauscht. Sie handeln hier wie Apple und tauschen gegen "neuwertig" aus. Wer das nicht will der kann so wie es weiter oben jemand beschrieben hat einen Rückerstattungsauftrag aufgeben und sie bestellen einem händisch mit ubook Bedingungen ein Neues. Das ist allerdings bereits Kulanz ....

• Oje, ich habe gerade auf meinem neuen MS Surface PRO 3 ein grafisches Kartenbearbeitungsprogramm (Arc GIS) installiert...
    und musste zu meinem Entsetzen feststellen...

dass man bei dieser Software am MS Surface eine Lupe benötigt, um
    in der Menü Leiste die Buttons und sonstigen Menü Befehle erkennen zu können....

eigentlich kann man mit ARC GIS auf dem MS Surface Pro 3 gar nicht arbeiten :cursing:

Einzig die über die Menüleiste gestarteten "Pop Up Fenster" haben eine relativ normale Größe
    und schauen so ähnlich aus wie ein Folderfenster auf der normalen Windows Oberfläche.

ich habe versucht die hohe Display Auflösung herunterzufahren aber das Menü in Arc GIS wird dadurch
    nur unschärfer aber nicht wesentlich größer.

Bisher habe ich am SP3 noch keine anderen Grafikbearbeitungsprogramme ausprobiert,
    lediglich das MS Office Paket - damit gab es keine Probleme und auch die Signaturen in der
    Menüleiste (Kacheln) waren recht gut und normal leserlich.
    Beim herkömmlichen Browser habe ich hier auch keine Probleme.

Ich hatte allerdings zuvor bereits mal im Internet davon gelesen, dass das SP3 die selben Probleme
    mit der Bedienoberfläche in AutoCAD hat (die Menüleiste soll auch hier unglaublich unleserlich sein)
    - hab´s noch nicht ausprobiert aber das wird wohl auch bei mir der Fall sein.

Verdammt, der Berater vom MS beim Ubook Stand .... hat mir noch versichert... so etwas solle nicht
    vorkommen und würde nicht an der hohen Auflösung des SP3 liegen?!

Aber was bringt mir das?! Ich kann doch nicht ewig warten bis Jeder Drittanbieter einer Grafik Software ein
    MS Surface Patch für seine unleserlichen Signaturen und Buttons in seiner Bedienoberfläche veröffentlicht??!

zu hüfe, was kann ich da bloß tun?! ?(

• dass man bei dieser Software am MS Surface eine Lupe benötigt, um
    in der Menü Leiste die Buttons und sonstigen Menü Befehle erkennen zu können....

eigentlich kann man mit ARC GIS auf dem MS Surface Pro 3 gar nicht arbeiten

Ok, ich habe mich inzwischen etwas herumgespielt.

Die (nicht ganz optimale) Lösung ist ein Mittelding aus:

1. Veränderung der Windows Settings Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anpassung: Anzeige
    manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen (z.B. Schriftgröße für Menü auf 12 stellen)

2. Veränderung der Settings in Arc Maps: Menü: Customize -> Customize Mode: Reiter "Options": Häkchen setzen bei "large icons"

... naja, ganz zufrieden bin ich noch immer nicht.
    Da ja auch die Menü Darstellung von anderen Programmen (wie z.B. die Menü Leiste in MS Office oder google Chrome) verändert wird,
    also die veränderte Darstellung von Apps die bislang korrekt dargestellt wurden.
    Da muss man sich wohl oder übel etwas herumspielen und den Kompromiss finden :rolleyes:

• Hey, das ist jetzt vielleicht ein bisschen kurzfristig, nachdem das angebot in 2 tagen ausläuft.
    Aber ich wollte fragen, ob jemand weiß. ob man über das u:book angebot auch irgendwie eine Geräteversicherung kaufen kann.
    (also versicherung gegen bruch-, fall-,wasserschäden, ect.)
    Ist ja doch viel Geld, dass man reinsteckt und da kann man nicht vorsichtig genug sein.

Wär echt wichtig, ist der einzige grund, warum ichs noch nicht hab...
    (mediamarkt ohne rabatt + Versicherung= ~1300Euro für die i5/128gb version ist mir dann doch ein bisschen zu viel. Das Budget ist ja doch ein bisschen beschränkt)

• Versicherung in dem Sinn aber nicht, wir hoffen aber zur nächsten Aktion die Business-Garantie mit 3 Jahren anbieten zu können und ich würde da gerne aushandeln dass diese für Geräte in Garantie nachgekauft werden kann

I hear you say "Why?" Always "Why?" You see things; and you say "Why?"
    But I dream things that never were; and I say "Why not?"

—George Bernard Shaw (1856-1950)

• Also ich hab mal ein Sample des seltsamen Lüftergeräusches angefügt. Das beginnt bereits bevor man ein echtes Luftgeräusch durch die Kühlung hört. Vielleicht kann sich das mal wer anhören bitte. Klingt als ob der Lüfter im Inneren streifen würde. Es wird auch bei Bewegung des Tablets schlimmer, siehe Please login to see this link. Möglicherweise hat das sonst noch jemand. Werde es wohl auch zurückschicken und austauschen lassen.

edit: an wen wende ich mich jetzt eigentlich im Garantiefall?

• Also ich hab mal ein Sample des seltsamen Lüftergeräusches angefügt. Das beginnt bereits bevor man ein echtes Luftgeräusch durch die Kühlung hört. Vielleicht kann sich das mal wer anhören bitte. Klingt als ob der Lüfter im Inneren streifen würde. Es wird auch bei Bewegung des Tablets schlimmer, siehe Please login to see this link. Möglicherweise hat das sonst noch jemand. Werde es wohl auch zurückschicken und austauschen lassen.

edit: an wen wende ich mich jetzt eigentlich im Garantiefall?

Sooo... Surface-Support hat gemeint ich kann von denen einen Ersatz bekommen, aber das ist ein Gebrauchtgerät (refurbished). Wie nett, dass ein 1 Tag altes brandneues defektes Gerät dann in ein Gebrauchtes aber hoffentlich Funktionstüchtiges umgetauscht wird /s. Bei jedem € 600,- Laptop wäre es mir wohl egal, aber so überlege ich das Teil komplett zurückzuschicken. Ich hab das i5 mit 8GB RAM und 256GB SSD falls es hier jemanden interessiert. Bin fast bissl perplex im Moment...

• Sooo... Surface-Support hat gemeint ich kann von denen einen Ersatz bekommen, aber das ist ein Gebrauchtgerät (refurbished). Wie nett, dass ein 1 Tag altes brandneues defektes Gerät dann in ein Gebrauchtes aber hoffentlich Funktionstüchtiges umgetauscht wird /s. Bei jedem € 600,- Laptop wäre es mir wohl egal, aber so überlege ich das Teil komplett zurückzuschicken. Ich hab das i5 mit 8GB RAM und 256GB SSD falls es hier jemanden interessiert. Bin fast bissl perplex im Moment...

Wenn du das gerät in der jetztigen Ubook aktion gekauft hast, schicke das Gerät einfach zurück und lass dir das Geld zurück überweißen. Genauso habe ich es auch gemacht. Hatte das Gerät 5Tage im Besitz und sobald ich einen Browser geöffnet habe ging der Kühler an, wurde extrem heiß und der CPU sprang auf 100% Leistung. Lass dir das Geld geben und hole dir entweder anschließend nochmal ein neues mit einem neuen Rechnung und fertig. Als Student kannst unter dem Microsoftstore immer noch Rabatte für das Surface pro3 bekommen, nur das Angebot wo die Tastatur 40€ billiger ist, gibt es nicht mehr.

Lg

• Ja danke die Supportmitarbeiterin hat das auch so vorgeschlagen, wenn ich nicht gegen Gebraucht tauschen will. Ist auch schon alles im Laufen. Was mich dann nur im Nachhinein wundert: War die ganze Ubook-Aktion eigentlich nur für 40€ Rabatt beim TypeCover, das ich sowieso nicht brauche? Mickrige Sache eigentlich, da lehnen sich die anderen Anbieter wesentlich mehr aus dem Fenster.

• Nur 40€ stimmt ja nicht. Es sind 40€ Nachlass, plus ein 2. Jahr Garantie. Als Student außerhalb von ubook gibt es bloß ein Jahr Garantie!

Ich habe es auch zurückgeschickt. Lüfter lief am Anfang gar nie an, nachdem ich allerdings alles installiert hatte und die Services nutzte die ich auch sonst nutze (alles nichts hochtrabendes, schließlich läuft das alles auch am Thinkpad 10 flüssig und die CPU dieses Gerätes ist lediglich halb so schnell wie der i5 im Surface 3 Pro) stellte sich heraus, dass der Lüfter ab ca. 40% CPU Last anspringt und nein, der ist nicht leise. Dazu kam dass der Kickstand auf einer Seite wackelte und laut Telefonauskunft bei Microsoft gibt es nicht einmal dafür Ersatzteile. Bricht da was etc. Austausch gegen ein refurbished Teil.

Also so was tue ich mir nicht an. Ich arbeite jetzt am Thinkpad 10 und bin deutlich zufriedener damit als mit dem Surface 3 Pro.Dazu habe ich da eine Sim drinnen und GPS.