Diskussion/Fragen: LenovoEMC NAS-Systeme

• Bitte alle Fragen und Diskussionen rund um die LenovoEMC NAS-Systeme in diesen Thread.

I hear you say "Why?" Always "Why?" You see things; and you say "Why?"
    But I dream things that never were; and I say "Why not?"

—George Bernard Shaw (1856-1950)

• Auf die NAS Produkte habe ich mich gefreut...bis ich die Preise gesehen habe. Jedes einzelne System ist deutlich teurer als bei Amazon/Geizhals. 40€ weniger fürs PX4 400D bei diversen Händlern z.B. - dafür bekomme ich schon fast die 1. Festplatte.

Hoffentlich nur ein "vorbehaltener Irrtum".

• Die Preise sind final, die wurden im Vorfeld auch schon gesenkt, allerdings war das bereits im August, seitdem haben sich die Preise am Markt möglicherweise verändert. Ich check das am WE nochmal.

• neben der preisfrage, eine technische frage:

was für festplatten sind eigentlich bei den größten varianten vom PX4-400D mit den 4x 4 TB bzw. beim PX6-300D mit 6x 4 TB drin?

• Werd ich versuchen rauszubekommen.

• Also ich bin eher enttäuscht von den NAS-Angeboten im Rahmen von ubook.

Ich habe mein NAS jetzt mit einem HP ProLiant N54L MicroServer, WD60EFRX Festplatten und der Open Source FreeNAS gebaut.
    FreeNAS bootet von einem USB-Stick. Man kann den Server noch mit etwas Speicher und weiteren Netzwerkkarten aufrüsten :) geht superflott.

Meine Meinung:
    Zu diesem Preis der beste Server(NAS), den man kriegen kann!

• Gibts bzgl der verbauten Festplatten schon mehr Details?

Die hohen Preise verglichen mit Geizhals verstehe ich nicht. Oder übersehe ich etwas? 3 Jahre Hersteller-Garantie hab ich ja so oder so.

Korrektur: die 2TB Variante bei ubook (2x2TB verbaut) entspricht der 4TB auf Geizhals/Amazon/... - und da fehlts beim Preis nicht mehr. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;)

• die Platten sollten Seagate Barracuda 7200.14er sein (lt. Infoblatt zum PX-400D)