Lenovo T440p: Ubuntu 14.4 lässt sich nicht installieren

• Hallo,

ich habe einen Lenovo 440p via Ubook bestellt und innerhalb weniger Tage nach Bestellung zugeschickt bekommen. Vielen Dank für dieses Service.

Leider lässt sich jedoch die aktuelle Ubuntu Version 14.4 nicht installieren (SQUASHFS error).
    Das Problem dürfte nicht neu sein da es schon im April in den Foren diskutiert wurde.
    Please login to see this link.

Eine Lösung die in den Foren vorgeschlagen wird, ist das BIOS downzugraden.

Hat jemand eine andere Lösung oder Erfahrung mit dieser Lösung?

Vielen Dank, Uli

• Auf die Schnelle habe ich Please login to see this link. folgende Anleitung gefunden:

I hear you say "Why?" Always "Why?" You see things; and you say "Why?"
    But I dream things that never were; and I say "Why not?"

—George Bernard Shaw (1856-1950)

• Hallo Forummoderator,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die BIOS Einstellungen unter "Security"->"Security Boot" waren bereits auf "Disabled" und unter "Startup"-> "UEFI/Legacy Boot" auf "Both" und "Legacy First" und CSM Support "Yes".
    D.h. die Standardeinstellungen entsprechen bereits denen die in dem Beitrag vorgeschlagen werden.

Um nomodeset zu zu aktivieren, muss man beim ersten Ubuntu Screen Fn+F6 drücken. Dann kommt man in eine erweitertes Installationsmenue (siehe Please login to see this link. ). Nach der Auswahl der Sprache, kann man, wiederrum mit Fn+F6, in ein Menü in dem man nomodeset mittels Enter auswählen kann. Mit Esc kommt kann wieder raus und dann mittels Enter startet man das Installationsmenü.
    Danach hat die Installation funktioniert (es gab nur eine Warnmeldung, dass das brightnessmanagement nicht funktioniert.)

Die Graphik hat auch funktioniert. Wenn man dem oben Verlinkten Post (http://askubuntu.com/questions…-t440p-ubuntu-12-04-14-04 ) folgt, kann man angeblich den NIVIDA Treiber installieren. Bei mir hat das nicht funktioniert und danach war es nicht mehr möglich die graphische Oberfläche zu verwenden. Kann ich also nicht empfehlen. Vielleicht hat wer anderer mehr Glück.

Ich fasse zusammen: Bei mir hat es gereicht die Boot Optionen von Ubuntu mittels Fn+F6 auf "nonmodeset" zu setzen um den Lenovo T440p mit Ubuntu 14.4 zu bespielen.

Uli