Diskussion/Fragen und Produktvorstellung: EliteBook 745 G2 - Budget

• HP EliteBook 745 G2

Gewohnte HP EliteBook Qualität zum Budget Preis!

Please login to see this picture.

Ausstattung und Preis

• AMD A8 Pro-7150B Quadcore
    • 1x8GB RAM, max. 16GB RAM (2. RAM Modul Art.Nr. H6Y77ET)
    • 500GB HDD (7.200rpm)
    • AMD Radeon R5 Graphics
    • 14 Zoll 1920x1080, IPS, matt, LED
    • Battery: 3 Zellen Long-Life 50 Wh inkl. 3 Jahren Garantie
    • Gewicht: 1,8kg
    • Zusatz-Slice-Battery optional Art.Nr. E7U23ET
    • 3 Jahre Abhol- und Bringgarantie (Pick up & return)
    • Preis mit Windows 799€ / ohne Windows 709€

Generelle Info EliteBook 745 G2
    Gleiches Gehäuse und somit gleich dünn und leicht wie das EliteBook 840, aber dank AMD Quadcore CPU deutlich günstiger! Auch auf die von HP gewohnten Wartungsmöglichkeiten wie zum Beispiel dem Easy Access Door (=schraubenloß Abnahme der Bodenplatte) und dem wechselbaren Akku muss man nicht verzichten. Durch die besonders robuste Fertigung bestehen die Geräte die Military Standards nach MIL-STD-810G. Voraussetzung dafür ist u.a. der robuste Display Deckel welcher mit Magnesium verstärkt ist und darüber ein aus 4 Schichten bestehendes Soft Touch Finish bekommt.
    Nahezu einmalig am ganzen Markt ist das sehr hochwertige FullHD IPS Panel in einem AMD Gerät!
    Die Standard Garantie könnt ihr mit den optional angebotenen Carepacks entweder verbessern oder auch auf bis zu 5 Jahre verlängern!
    WWAN/UMTS/LTE Modul kann im Nachhinein eingebaut werden, ohne dafür einen anderen Slot opfern zu müssen. Antennen sind bereits vorbereitet.
    Eine hintergrundbeleuchtete Tastatur, Fingerprint Reader, Webcam, WLAN 802.11ac/b/g/n und Bluetooth 4.0 dürfen natürlich nicht fehlen!
    Achtung: M.2 Slot für eine extra SSD ist bei beim EliteBook 745 nicht vorhanden!

Um das Maximum an Performance (vorallem in Sachen Grafikleistung) herauszuholen empfehlen wir einen 2. RAM Riegel zu verbauen. Dadurch arbeitet die CPU im Dual Channel. Das bringt einem vor allem in der Grafikleistung nochmal ca. 20-30% mehr Performance!

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Anschlüsse

• 4x USB 3.0
    • DisplayPort & VGA
    • LAN
    • Docking Station Art.Nr. D9Y32AA
    • Kensington
    • Audio Kombo
    • SmartCard
    • SD-Card

Anbei findet Ihr noch folgende Files...

• Datenblätter
    • Quickspecs (technische Datenblätter)
    • Hier der Please login to see this link.zum Service Manual
  • Hello there!

The only thing I'm skeptical about concerning this notebook is the processor. How does it compare to the Intel Core i5-5200?

Additionally, is there any info on the battery life?

Thanks a lot in advance! :)
    Stefan D.

• Hi Stefan,

CPU Performance should be slightly worse compared to an i3-4010U. A new generation i5-5200 is significantly better performaning than the AMD A8 CPU.
    Still, the AMD CPU Performance should be more than good enough for all kind of office, outlook, internet surfing, 1080p video playback, work.
    When it comes to Graphics Performance the AMD one is better than Intel, expecially when you put in a second RAM Module which increases the Graphics Performance to antother ~20-30% (thanks to dual channel support).

Battery Life: notebookcheck.com tested 9:22h batery runtime in idle and 4:39h for consistent Wifi Surfing. They tested an EliteBook 745 with the stronger A10 AMD CPU, so our u:book config should perform a littlebit better.
    In our official Datasheet we're saying up to 9 hours regarding the battery run time.

• Hi!

Gibt es eine Möglichkeit das Notebook statt mit 1x 8 GB RAM mit 2 x 4 GB RAM zu kaufen? Mehr als 8 GB RAM werden wohl von der Zielgruppe (die würden wohl zum Intel-Modell greifen) nicht gebraucht werden und so hätte man die gesteigerte Leistung durch Dual-Channel ohne nachträgliche Zusatzkosten erreicht. Das modell-spezifische Gewicht würde mich jetzt nur noch brennend interessieren - weniger als 1,8 kg sollten es schon sein oder?

LG
    Philipp

• Thanks a lot for your detailed answer! But I have a followup question.

Is the CPU replaceable or is it stuck to the motherboard?

If it is replaceable, can I only upgrade to an A10 or to an Intel processor as well?

If it isn't replaceable, can I swap the whole motherboard for one with a better processor?

Again, thanks!

**I know just getting an 840 G2 would solve that problem but it's outside my budget. And I wouldn't make such an upgrade right now, just wanted to know if it's possible.

• Hallo Philipp,

nein, da gibt es keine Möglichkeit. War aber auch für mich eine schwierige Entscheidung (2x4 oder 1x8). Da wir bei u:book immer die Geräte auf viele Jahre Gebrauchszeit auslegen, geht die Aufrüstbarkeit voran. Deswegen die Entscheidung zum freien RAM Slot und somit 1x8. Grad die Zielgruppe wird meiner Meinung nach nicht unbedingt soviel auf die Performance wert legen (und falls doch kann man ja upgraden), denn die greifen sowieso zum EliteBook 840 mit SSD und stärkerem i5 Prozessor.
    Aber bei der Wahl zwischen 1x8 oder 2x4 war mir klar, dass ichs nicht jedem Recht machen kann :S

Bzgl. Gewicht - hab leider noch keine Testunit in u:book Konfiguration da, deswegen die Angabe lt. Datenblatt. Spätestens zu den Infoständen kann ich aber das genaue Gewicht nachliefern.

• Hi,

the CPU alone isn't replaceable but you can change the system board including the CPU. Although the System Board isn't a customer self repair part und you'd most likely lose your warranty if you change it by yourself! It is not possible to install a Intel CPU System board into an EliteBook 745 as far as I know (at least it's not HP certified or even tested).

• Im Zubehör werde ich eine 256GB SSD um 199€ anbieten. Die ist dann auch getestet und zertifiziert mit dem EliteBook 745.

Mit den etlichen SSD Herstellern am Markt können wir halt preislich nicht mithalten, aber die sind rein technisch auch einbaubar. Sind halt nicht HP certified, aber funktionieren solltens trotzdem wunderbar.

• One last round of questions before I make my decision:

Can you install an SSD in the m.2 slot on the 745 g2?

How does this laptop compare to the probook 450 g2 (both with 8 gb of ram) in terms of speed, as the probook features a better processor while the elitebook has a faster hdd?

Lastly, any info on the Lieferzeiten?

Thanks a lot again and again and again!

• The EliteBook 745 has no(!) M.2 Slot, only the 2,5" Slot. You can only change the existing 2,5" HDD.
    The CPU from the ProBook 450 G2 is faster. The HDD is slower. It totally depends on what you're going to do with the Notebook. Only Office, Outlook, Websurfing, 1080p Movie Playback? You will most likely feel absolutely no difference between the ProBook 450 and the EliteBook 745. If you're working with more intense CPU Software than you should go for the 450 or the 840 G2.

Regarding the availability - our Partner ACP ordered already some units and the following ones will be on stock @ u:book start next monday - EliteBook 745 (Windows & non Windows), ProBook 450 (Windows & Linux Ubuntu) and EliteBook 840 (Windows & non WIndows). If it is in stock the delivery time is about 2-3 working days. If it rans out of stock ~4 weeks.

• Nachdem ich mir mein Elitebook 745 am Montag gleich bestellen will hätte ich bitte noch 3 Fragen zum Zubehör:

- Wie lange gebt ihr denn auf einen zweiten RAM-Riegel (das wär dann wohl der H6Y77ET) Garantie?

- Hat das 745 auch Anschlüsse für die Slice-Batterie? Ich könnte mir gut vorstellen, eine dazuzukaufen, geh aber lieber im Vorhinein noch mal auf Nummer sicher :)

- Falls ich eine eigene SSD einbaue, erlischt dann die Garantie aufs Notebook - also auf die andere HP-Hardware?

Danke und liebe Grüße,
    Paul

• Hallo Paul,

Zertifizierte Einbaukomponenten (wie z.B. der RAM Riegel) übernehmen die Geräte Garantie, also 3 Jahre als Standard

Ja, Anschluss ist vorhanden! Slice Akku ist somit kompatibel.

Nein, die Garantie erlischt nicht beim Ein-/Aus-/Umbau der Customer Self Repair Teile (z.B. HDD, RAM, WLAN, WWAN, Akku, Tastatur, usw.). Du kannst auch nicht-HP Komponenten einbauen, aber für die übernehmen wir dann natürlich keine Garantie. Der formhalber muss ich dazu sagen, dass bei mutwilliger Beschädigung des Notebooks beim Selbsteinbau einer Komponente die Geräte Garantie schon auch verloren gehen kann ;)

• Danke für die schnelle Antwort, mir scheint, der HP-Support schläft nie. ;)

Das ist gut zu hören, 3 Jahre Garantie auf den RAM klingen sehr fein. Ich denke, ich werd es auch schaffen, die SSD einzubauen, ohne dabei das Notebook mutwillig mit einem Hammer zu malträtieren. :D

• Hallo,

ich habe mich beim ACP-Webshop eingeloggt und interessanterweise bekomme ich (nur) beim Elitebook 745 G2 den Hinweis: "Bestellung dieses Artikels nicht möglich. Sie haben bereits die maximal erlaubte Menge dieses Artikels bestellt.". Ich habe aber noch keine Bestellung (in diesem Semester) aufgegeben und auch bei meinem Kundenkonto (Kundennr: 62144, Matrikelnr: 1169362) ist (korrekterweise) keine Bestellung aufgelistet. Das Elitebook würde mich jedoch grundsätzlich interessieren und somit wäre es toll wenn dieser Fehler seitens ACP behoben werden könnte. Ich bin mir nicht sicher ob der Produkt-Thread hierfür die richtige Anlaufstelle ist, aber einen passenderen habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden (ich habe auch ACP via Supportformular kontaktiert).

LG Thomas

• Hallo Thomas,

das hört sich für mich ganz nach einem Fehler im Shop an. Ich leite deinen Beitrag gleich an meine ACP Ansprechperson weiter. Falls noch nicht getan, kannst du auch nochmals an ubook@acp.at ein Mail schreiben.

• Mein 745 ist schon angekommen und ich bin ganz verzückt! Super Verarbeitung, wertige Tastatur - und der A8-7150B fühlt sich subjektiv flüssiger beim Arbeiten an als mein alter i5-3340, obwohl der 35w-Bomber eigentlich mit meinem 19-Watter Schlitten fahren müsste. Das Display spielt auch in der ganz großen Liga mit (diese Farben!!!) und braucht sich vor meinem großen IPS-Monitor keineswegs verstecken. Alles in Allem wirklich ein gutes Angebot zum fairen Preis - und der Rücken freut sich auch.

Zwei kleine Kritikpunkte gibt's von mir dennoch :)

- Die verbaute Hitachi Travelstar ist für eine Nicht-SSD sehr schnell, allerdings doch deutlich hörbar (7200 RPM halt!). Das würde mich ja noch gar nicht stören, allerdings tackert und klackert die Platte unentwegt und sporadisch rum, selbst wenn eigentlich keine Zugriffe darauf erfolgen. Wirklich idle ist sie nur selten. Die aktuellen Hitachis sind ja allgemein als sehr zuverlässig bekannt, ich hoffe trotzdem, dass sich das nicht irgendwann zu einem Defekt entwickelt.

-Der Punkt ist zugegebenermaßen etwas lächerlich, aber: Warum kennt man der Maschine nicht an, dass ein AMD drin werkelt? Alle 800er-Elitebooks, die ich bis jetzt gesehen hab, haben einen Intel Core und einen Ultrabook-Sticker auf der Handablage kleben, beim 745 ist da gar nichts. Kommt der AMD-Sticker bei Geschäftskunden nicht gut an? Ich find ihn nämlich ganz ansprechend! Damals bei Lenovo (TP Edge 130 und 145) ist mir das auch schon aufgefallen.

• Hallo Paul,

freut mich wirklich zu hören, dass du im großen und ganzen sehr zufrieden bist mit deinem neuen EliteBook 745 und dank für deine konstruktive Kritik.
    Werde die 2 Punkte natürlich an mein Produktmanagement weiterleiten. Grad das mit der HDD wird sie interessieren. Warum kein AMD Sticker drauf ist, keine Ahnung um ehrlich zu sein (war mir auch bis jetzt nicht bewusst) ?(
    Falls dir die HDD wirklich komisch vorkommt, kannst du dich ja mal bei unserem HP Business Support melden unter 081000 1000 bzw. 081000 2000 (falls du ein Carepack dazu gekauft hast).