Chromebook

  • hi,


    Windows wird darauf nicht laufen, auch die Aufrüstbarkeit ist sehr stark eingeschränkt, aber wer bei Notebooks Rechenpower gegen Akkulaufzeit tauschen kann (also zB auf CAD oder Videoschnitt verzichten kann, aber ein Tablet wieder zu reduziert ist), hat vielleicht schon die erfreuliche Entwicklung bei den Chromebooks gesehen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    hier gibt es inzw. 13,3"/14"/15"-FullHD-IPS Displays bei Geräten Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., bei akzeptabler Leistung mit Intel BayTrail-M CPUs (Celeron N2840) - zB von Toshiba (leider mit spiegelndem Schirm).
    vor allem das HP Chromebook G3 (also die 3. Generation) gibt es in Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., ich würde mir sofort die 14"-Config. L8D58UA kaufen, die sich lt. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. mit einer M.2-SSD aufrüsten ließe (oder dem HP LTE-Modem LT4110), allerdings gibt es die neueste Generation nur mit Nvidias ARM-CPUs - darauf lässt sich leider kein volles Linux installieren, siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Von einem verbesserten Lineup im Herbst (mit Intel Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.-CPU) ist auszugehen, wäre prima, wenn es die bis dahin zu erwartenden Neuauflagen von Lenovo & HP auch via uBook im Herbstsemester zu kaufen gäbe!
    lg

  • kl. Nachtrag: bis dato sind dieses Jahr bereits 17 neue Modelle erschienen,
    von Lenovo ist das N21 mit verbessertem Gehäuse (Rahmen, Scharniere) in Nordamerika auf den Markt gekommen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    sogar mit entspiegeltem Display, leider lässt sich die SSD nicht aufrüsten


    dafür gibt es hierzulande seit kurzem von Acer das C740 zu kaufen, tadellose Ausstattung
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (ab 270,-: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)
    Linux lässt sich bereits installieren, evtl. bald Windows 10


    ich warte auf ein verbessertes HP Chromebook 14, welches mit neuer Intel-CPU & ähnlichen Schnittstellen wie Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (USB-C ftw!) erscheinen könnte