HP Probook G2 450 Ubuntu 14.04.02 64bit WLAN instabil / WLAN Treiber - gelöst

• Hallo,

ich habe über Ubook Ein HP Probook 450 G2 Notebook gekauft und Ubuntu 14.04.02 64 Bit LTS und Win 7 64 Bit installiert.
    Dual Boot ubuntu und Win 7 im BIOS Legacy Mode, Grub in sda MBR - geht übrigens nur mit Grub im Textmodus gut, sonst gibt es Probleme Win 7 zu booten.

Jetzt habe ich leider noch das Problem, daß unter Ubuntu das WLAN nach jedem Boot nur kurz funktioniert und dann instabil wird, bzw. die Verbindung trotz guter Empfangsbedingungen immer nach kurzer Zeit abbricht.

WLAN Details:
    >lspci
    ...
    Network controller: Realtek ... RTL8723BE PCIe Wireless Network Adapter
    ...

>lsmod
    ...
    rtl8723be
    rtl8723_common
    rtlwifi

Ich ersuche um Hinweise, welchen WLAN Treiber man wie unter Ubuntu 14.04.02 verwenden soll.

danke und viele Gruesse

Jürgen

• Uiuiui...
    Dass die ProBooks Realtek haben habe ich nicht gewusst. Es kann sein, dass der Chipsatz im ProBook zu neu ist und du mit 14.04 eine zu alte Distribution verwendest.

Teste mal mit dem Live USB Stick von 15.04 und schau ob die Probleme immer noch bestehen.
    Please login to see this link.

Sollte das nichts bringen kannst Du noch versuchen um ca. 12 Euro eine Intel Wireless 7260 zu ergattern. Das ist die WLAN-Karte der EliteBooks:
    Please login to see this link.

Die Karte funktioniert jedenfalls problemlos.

lg

• Uiuiui...
    Dass die ProBooks Realtek haben habe ich nicht gewusst. Es kann sein, dass der Chipsatz im ProBook zu neu ist und du mit 14.04 eine zu alte Distribution verwendest.

Hallo Paul,
    Hallo Jürgen,

Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Liefern die Geräte zwar mit 12.04 preinstalled aus, aber ich bin mir sicher, dass knapp hundert verkauften Stück in diesem Semester (und noch mehr im letzten) bestimmt einige auf 14.04 upgraden. Dann wäre hier im Forum die Hölle los wenn das generell nicht funktionieren würde.

Bin mir nicht sicher wie fit unser Business Support bei Linux fragen ist, aber hast du schon angerufen und nachgefragt? Hat das WLAN unter 12.04 normal funktioniert?

• Vielen Dank für die Hinweise

Ich verwende ubuntu 14.04.02 LTS 64 Bit- also eine recht aktuelle Distribution - und das Problem ist inzwischen gelöst:

Ursachen für das Problem waren:

1. Unter einem mit WEP gesicherten WLAN gab es nach einiger Zeit Verbindungsabbrüche.
    2. Unter einem mit WPA2 gesicherten WLAN lag das Problem an einem falsch konfigurierten wireless MAC Filter im Acces Point
    3. Ich habe inzwischen - nach Hinweisen bei Ubuntu Foren folgende Treiberparameter gesetzt in /etc/modprobe.d:

/etc/modprobe.d/rtl8723be.conf:
    #Prevents wifi card from automatically sleeping and halting connection
    options rtl8723be fwlps=0 swlps=0

Resultat: WLAN unter WPA2 geht inzwischen stabil, also kein Problem mehr - zumindest unter WPA2.

Eine Frage hätte ich noch, da ich die Ubuntu 12.04 preinstalled nicht mehr verfügbar habe:
    Wie genau sind die Treiber-Parameter in dem preinstalled Ubuntu für 12.04 das HP PRobook 450 G2 gesetzt ?
    Muß man sonst noch etwas beachten ?

viele Gruesse

Jüergen