X1 Carbon Touch mit Ubuntu/Windows Dual Boot - fährt unter Linux erst beim 2. oder 3. Mal hoch?

• Hallo zusammen,

ich habe aus der u:book-Aktion 2015 ein X1 Carbon Touch Gen3. Das Windows habe ich auf 8.1 aktualisiert und parallel ein Ubuntu 14.10 (mittlerweile aktualisiert auf 15.04) installiert.

Wenn ich das Gerät einschalte und Windows boote, ist alles gut.

Boote ich Linux, bleibt es beim Booten nach ein paar Sekunden und vorbeifliegenden Kernel-Meldungen mit einem schwarzen Bildschirm stehen. Nach Abschalten per Powerbutton und wieder einschalten klappt es meistens beim 2., manchmal auch erst beim 3. oder 4. Versuch.
    Da beim Hängen der Bildschirm schwarz ist und auch keine Tastatureingaben möglich sind (nicht einmal Numlock) habe ich keine Idee, was da los sein könnte.

Da es mir per Google bisher nicht gelungen ist, ähnliche Fehlerreports zu finden frage ich mich, ob a) ich die richtigen Suchbegriffe noch nicht gefunden habe, oder b) es vielleicht doch ein Hardwareproblem mit exakt meinem Gerät ist?

Hat vielleicht noch jemand Ubuntu auf das Ding installiert und teilt seine Erfahrungen?

Vielen Dank!
    Liebe Grüße,

-hannes