HP Diskussion/Fragen und Produktvorstellung: ZBook 14 G2 & 15u G2 mobile Workstation Ultrabook

• HP ZBook 14 G2 & HP ZBook 15u G2

Workstation Performance als Ultrabook!

Please login to see this picture.

Ausstattung und Preis

• Intel Core i7-5500U Haswell
    • 1x8GB RAM, max. 16GB RAM (2. RAM Modul Art.Nr. H6Y77ET)
    • 256GB M.2 PCIe SSD + freier 2,5" HDD/SSD Slot
    • Detailinfo zur SSD: max. 1080 MB/s lesen, max. 800MB/s schreiben
    • AMD FirePro 4150 1GB DDR5 Grafikkarte beim ZBook 14 G2
    • AMD FirePro 4170 1GB DDR5 Grafikkarte beim ZBook 15u G2
    • AMD Enduro Technologie (ehemals AMD Dynamic Switchable Graphics)
    • 14,0 Zoll 1920x1080, IPS, UWA (Ultra Wide Angle), Matt, LED beim ZBook 14 G2
    • 15,6 Zoll 1920x1080, IPS, UWA (Ultra Wide Angle), Matt, LED beim ZBook 15u G2
    • Battery: 3 Zellen Long-Life 50 Wh inkl. 3 Jahren Garantie (Zusatz-Slice-Battery optional Art.Nr. E7U23ET - ZBook 14 only)
    • Gewicht: ~1,7kg beim ZBook 14 G2
    • Gewicht: ~1,9kg beim ZBook 15u G2
    • 3 Jahre Abhol- und Bringgarantie (Pick up & return)
    • Preis 1399€ mit Windows / 1309€ mit Ubuntu Linux

Generelle Infos
    Diese ZBooks sind in Sachen Abmaße und Gewicht vergleichbar mit dem EliteBook 840 & 850, jedoch klassifizieren sie sich durch die professionelle FirePro Grafikkarte als waschechte mobile Workstations. Sie sind für all jene interessant, die zwar Workstation Performance benötigen, aber kein zu schweres oder dickes Notebook verwenden wollen. Dank PCIe SSD arbeitet ihr schneller als je zuvor und das beste - der frei geblieben 2,5" Slot steht euch bereit für eventuelle HDD oder SSD Upgrades. Der passende Einbaurahmen ist natürlich schon dabei!
    Auch bei diesen Ultrabook ZBooks kann man dank des Easy Access Doors schraubenlos jederzeit das Gerät servicieren, warten und upgraden. Durch den andockbaren Slice Akku kannst du die Akkulaufzeit nochmals verlängern (ZBook 14 only). Auch für das ein oder andere Game zwischen der harten Arbeit sind genug Leistungsreserven vorhanden! Durch die besonders robuste Fertigung bestehen die Geräte die Military Standards nach MIL-STD-810G (inkl. Drop Tests 26x von jeder Seite aus Tischhöhe).
    Die Standard Garantie könnt ihr mit den optional angebotenen Carepacks entweder verbessern oder auch auf bis zu 5 Jahre verlängern!
    Die beiden Ultrabook ZBooks haben eine hintergrundbeleuchtete Tastatur, Fingerprint Reader, Webcam, WLAN 802.11ac/b/g/n und Bluetooth 4.0.
    Weitere Workstation Merkmale wodurch sich die ZBooks von einem normalen Notebook unterscheiden...

• HP Partner-Ökosystem: HP hat ein umfangreiches Partner-Ökosystem für das Testen bzw. die Zertifizierung seiner Workstations für geschäftskritische Anwendungen aus Bereichen wie Ingenieurs- und Architekturwesen, professionelles Video-Editing, 3D-Animation, Gesundheitswesen und Geodaten ins Leben gerufen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern (z.B. Adobe, Autodesk, AVID, Ansys, Bentley Systems, Dassault Systemes, PTC, Siemens, usw.), stellen wir sicher, dass eure Workstations, Anwendungen und andere strategische Lösungskomponenten ab der Installation voll einsatzfähig sind.

• ISV-Zertifizierungen: Wir von HP investieren nicht nur in Menschen, Ausrüstungen und Partnerbeziehungen, sondern auch in Produkttests und ISV (Independent Software Vendor)-Zertifizierungsprozesse, um eine 100%ige Kompatibilität unserer Workstations mit den professionellen Anwendungen der weltweit führenden Softwareunternehmen zu gewährleisten. So erhalten nur diejenigen Produkte eine ISV-Zertifizierung, die ein strenges Testprogramm maßgeschneidert auf die jeweilige Software erfolgreich absolvieren. Wir können somit zusammen mit den Software Herstellern für einen fehlerfreien und reibungslosen Betrieb auf unseren mobilen Workstations garantieren!

• HP Performance Advisor: Mit diesem Tool könnt ihr mit wenigen Mausklicks die kompletten Komponenten eurer ZBooks auslesen und analysieren. In dem Tool findet ihr weiters eine Datenbank an professionellen Software Produkten auf die ihr eue ZBooks in wenigen Minuten optimieren lassen könnt. Es werden automatisch die neuesten und passenden Treiber runtergeladen (falls notwendig) und die Settings auf die jeweilig ausgewählte Applikation angepasst, sodass ihr immer mit der bestmöglichen Performance arbeiten könnt - egal ob in der einen Stunde Bilder rendern in Adobe Photoshop oder in der nächsten Stunde 3D Konstruktionen in Autodesk Inventor. Den HP Performance Advisor bekommt ihr gratis zu jeder HP Workstation, egal ob bei einer 10.000€ teuren Z820 Desktop Workstation, oder aber eben bei euren ZBooks u:book Edition :thumbup:
      Hier ein Video mit mehr Details dazu -> Please login to see this link.

Anschlüsse

• 4x USB 3.0
    • DisplayPort & VGA
    • LAN
    • Docking Station Art.Nr. D9Y32AA
    • Kensington
    • Audio Kombo
    • SmartCard
    • SD-Card

Anbei findet Ihr noch folgende Files...

• Datenblatt
    • Quickspecs (technisches Datenblatt)
    • Hier der Please login to see this link.zum Service Manual vom ZBook 14
    • Hier der Please login to see this link.zum Service Manual vom ZBook 15u

• Hi,

Immer noch ein super Notebook, die drei die ich bei der letzten u-book Aktion gekauft habe funktionieren perfekt.
    Zwei Frage hätten ich:
    - gibt es mittlerweile eine 512GB M.2 PCIe SSD zu kaufen (auch außerhalb der ubook Aktion) Ich weiss, man kann eine zweite SSD verbauen, die ist dann halt aber nicht so schnell.
    - gibt es mittlerweile einen externen Akku für die 15" variante?

Gruß
    Sebastian

• Hallo Sebastian,

Freut mich wirklich zu hören, dass du so zufrieden bist mit den Geräten.
    Leider muss ich beide deiner Fragen mit Nein beantworten :(

• Hi,

Bist Du Dir da sicher, die SSD in meinem 15u G2 ist Hardware-verschlüsselt. Wir hatten da ja letztes Semester die Diskussion, dass HP die Verschlüsselung abgedreht hat wegen eines Software Problemes, dies ist aber schon lange gelöst (bios update), und man kann nun die Harddisk via Bios verschlüsseln um dann beim Einschalten des Laptops entweder Fingerprint oder Passwort anzugeben. Funktioniert einwandfrei.

Auch das Problem das gewisse Monitore mit der Docking station nicht gehen wurde gelöst, es gibt ein Update der Docking Station (was allerdings nicht so leicht zu finden ist).

Grüße

• Hallo Sebastian,

ich glaub ich kann mich erinnern - hatte das vergessen.
    Aber du machst das über die Client Security Suite von HP, oder? (Pre-Boot Authentifzierung).
    Ich glaub da ist nochmal ein Unterschied zu SED HDDs/SSDs die das von Haus aus können - muss aber ab Montag nochmal bei meinem Technischen Consultant nachfragen was da jetzt genau der Unterschied ist.

• Hallo,

hätte folgende Fragen:

Das ZBook 14 G2 gab es ja im Sommersemester auch zu kaufen damals mit dem i7-5600U.
    - Gibt es da einen großen Unterschied zum 5500U der jetzt im Wintersemester verbaut ist.
    - Bis auf den Prozessor ist ja das Gerät vom Sommersemester das gleiche wie jetzt beim Wintersemester oder?

Danke und LG

• Hallo,

folgende Unterschiede...

• CPU Takt um 0,2GHz niedriger beim 5500er
    • kein vPro beim 5500er
    • kein NFC diesmal
    • Windows 10 Pro Medien + Lizenz diesmal statt 8.1 Pro beim letzten mal. Vorinstalliert ist/war aber Windows 7 Pro
  • Unverbindliches Statusupdate: ZBook 14 mit Windows lagernd - Lieferzeit 1-4 Werktage
    Unverbindliches Statusupdate: ZBook 14 mit Linux lagernd - Lieferzeit 1-4 Werktage (unter 10 Stk.)

Unverbindliches Statusupdate: ZBook 15u mit Windows lagernd - Lieferzeit 1-4 Werktage
    Unverbindliches Statusupdate: ZBook 15u mit Linux lagernd - Lieferzeit 1-4 Werktage (unter 5 Stk.!)

• Am Dienstag bestellt, heute gekommen. Eingeschaltet, LCD hat ein schönes sattes schwarz. Leider bleibt es schwarz. Nur am externen Monitor kommt ein Bild...
    ja natürlich alle möglichen tasten gedrückt.....
    mhh war wohl nix.... :(

• Hallo,

oje, das ist ärgerlich. Klingt nach einem klassischen Fall von DOA (Dead on Arrival).
    Hier findest du nähere Informationen zum weiteren Ablauf
    Please login to see this link.

Wenn du dich beeilst kannst du mit dem DOA Formular (bekommst du von unserem HP Support) gleich noch ein neues lagerndes von unserem Partner ACP nachbestellen. Dann musst du auch nicht warten bis ein neues produziert wird.
    Windows Modelle haben die glaub ich noch auf Lager. Linux Modelle befürchte ich nicht mehr.

Bitte entschuldige die Umstände im Namen von HP!

• Hallo

Hab heute mein zbook 14 ubuntu bekommen!

Ich hab das Problem, dass es öfters hängt und dass das Internet sehr langsam geht.
    Auf meinem alten Notebook geht das Internet sehr schnell.

• ich habe mir das z book 14 mit windows gekauft und ich bin sehr
    zufrieden! habe alle treiber und windows updates auf neuesten stand
    gebracht und es läuft alles nach meinen vorstellungen. :thumbsup:
    nun
    möchte ich jetzt den upgrade auf windows 10 durchführen. ich habe
    gelesen dazu sollte ein icon auf meinem desktop auftauchen welches mir
    die möglichkeit gibt dieses upgrade durchzuführen, leider warte ich
    vergeblich. hätte da jemanden einen lösungsvorschlag für mich?

lg

• Nimm Kontakt mit HP Chat Support auf, die senden dir eine Win10 Recovery DVD zu und dann eine Clean Install durchführen :)

• Wenn Du den Rechner in einer Domain hast, bekommst Du das Win10 Update nicht angeboten.

Auch sonst am besten mit dem WIndows Media Creation Tool einen USB-Stick erstellen und mit diesem Updaten:

Please login to see this link.

• Vielleicht sollte man die Käufer von einem HP Notebook über ACP auf folgenden Umstand hinweisen.
    Wenn das Produkt DOA ist, also überhaupt nicht funktioniert, und man von HP die Erlaubnis hat es von ACP austauschen zu lassen muss man es auf eigene KOSTEN zurückschicken. Eigentlich ein Umstand der sehr dreist ist.