Generischer Wunschthread

• Hallo,

nachdem ich nicht auf einen bestimmten Hersteller fixiert bin, möchte ich hier einen "generischen" (d.h. herstellerunabhängigen) Wunschthread eröffnen. Vielleicht ist das ja auch für andere User nützlich. Ich würde mich jedenfalls über Hinweise auf passende Geräte sehr freuen.

Also, hier meine Wünsche bezüglich der Konfiguration:

• Display: 12" bis 13.5", mind. full HD (1920x1080), matt
    • CPU: Intel Skylake i5 oder i7 (dual-core, 15 W TDP)
    • SSD: mind. 500 GB
    • RAM: mind. 16 GB (wenn möglich DDR4)
    • Sonstiges: USB Typ-C, WLAN 802.11ac, beleuchtete Tastatur
    • keine dezidierte GPU
    • kein optisches Laufwerk
    • gerne ohne Betriebssystem
    • gute Linux-Kompatibilität ist ein Plus

Preis: bis 2000 Euro.

Abseits von ubook gefällt mir die Dell XPS Reihe ganz gut.

Welche Möglichkeiten seht ihr?

• vorweg: ich hab weder was mit ubook, noch mit einem der hersteller zutun - bin selbst nur student und hab aus eigeninteresse kurz mal recherchiert - die folgenden darstellungen erheben keinen anspruch auf vollständigkeit und basieren auf schätzungen/erfahrungswerten. dementsprechend sind das KEINE angebote! edit: zur linux kompatibilität kann ich leider nix sagen, wird aber sowohl von hp als auch lenovo normalerweise als relevant empfunden

ich seh da nur 3 möglichkeiten bei ubook (da die hersteller wahrscheinlich wieder die gleichen wie bisher sein werden):

1. HP EliteBook 820 G3 - genaue konfiguration liegt zwar noch nicht vor, da wirst du aber wohl selbst ram und SSD austauschen/erweitern müssen - wird wohl angeboten werden; preislich jedoch bestimmt in deinem budget ~wahrscheinlich inkl. ram / ssd 1400€

2. Lenovo Yoga 900 - hat eig. alles was du suchst - jedoch keine ahnung ob dieses modell überhaupt bei Ubook angeboten werden wird. hierzu noch der link des tests Please login to see this link. , welcher jedoch auch einige weniger gute merkmale des geräts herausarbeitet ~wahrscheinlich um die 1600 - 1700€