Linux Kompatiblität

• Liebe U-Book-Verantwortlichen,

bitte gebt auf der U-Book-Homepage, leicht auffindbar, die Linux-Kompatiblität der einzelnen Geräte an. Es gibt Uni-Bereiche in denen fast ausschließlich auf Linux gesetzt wird, auch weil die eingesetzte wissenschaftliche Software dies verlangt. Und auch Studis werden dort dazu angehalten Linux zu verwenden.

Falls das Austesten irgendwie zu aufwändig sein sollte ("ja welches Linux nemma denn do..?"), dann startet bitte zu jeder U-Book-Aktion einen Sammel-Thread dazu im Forum, und helft bitte der Crowd beim Austesten und Zusammentragen der Infos.. Dankeschön.

• Official Post

Hallo Please login to see this link.,

danke für den Hinweis. Bis zum nächsten Verkaufsfenster klären wir mit den Firmen/Distributoren ab, in wie weit das möglich ist. Einen Foren-Thread können wir aber gerne eröffnen.

LG

• Voll Zustimmung auch von mir. Finde es etwas schade, dass das seit den letzten Semestern nicht mehr weitergeführt wurde, seit Markus weg ist.
    Eine Bitte noch: Kann man die Windows-Geräte bitte wieder mit Win7 vorinstalliert ausliefern?
    Dann hat man weniger Arbeit die Win10-Datenkrake zu deinstallieren. Danke!

• Hallo!

Ja, bitte fragt die Firmen wieder direkt danach. Ich denke das sollte man für heuer auch noch abklären können. Schließlich wollen sie ihre Produkte ja vielleicht auch ohne Windows verkaufen, und das gehört einfach zum Kundenservice dazu.

Von HP gibts ein Ubuntu-Programm:
    Please login to see this link.
    Scheint aber etwas veraltet zu sein, die Chromium-Books liefen wohl besser..

Evt. können auch die Jungs von Please login to see this link. mithelfen, wenn ein Hersteller auslässt?

Ich hab mal alle aktuellen HP ubook-Laptops (nicht Convertibles) durchgeschaut, sie laufen alle mit Linux, jedoch mehr oder minder gut:

HP ProBook 450 G3 i3/i5
    wird mit Linux verkauft von:

HP EliteBook 745 G3
    sehr ähnlich zu Vorgänger 745 G2, welcher zertifiziert ist:

HP Envy 13-d003ng
    okay:

HP EliteBook 820 G3
    läuft laut HP:
    HP Please login to see this link.

HP EliteBook 840 G3
    sehr ähnlich zu Vorgänger 840 G2, welcher zertifiziert ist:
    hat evt. weiterhin Funktionseinschränkungen

HP ZBook 15u G3 Workstation
    sehr ähnlich zu Vorgänger 15u G2, welcher zertifiziert ist:
    hat evt. weiterhin Funktionseinschränkungen
    Vorgänger wurde mit Linux verkauft:
    HP Please login to see this link.

HP ZBook 15 G3 Workstation (lang leben verwirrende Produktbezeichnungen..)
    läuft, aber ältere Zbook 15 hatten Probleme mit nvidia-Grafik, liefen nur mit Intel:

• Linux am Apfel ist nicht so verbreitet, die meisten User werden mit dem Mac Unix-Unterbau auskommen. Nichts desto trotz ein paar Links, zum Teil leider bereits veraltet:

Linux Mint on Macbook Pro 13 (Retina):
    -> Kauft kein Macbook für Linux..

• Official Post

Hallo User6399,

DANKE für die tolle AUfstellung der HP Books!
    Leider kann ich selbst hier noch recht wenig Support liefern, da die G3 Modelle noch nicht auf Linux von HP Seiten zertifiziert wurden und ich selbst leider nicht mal ein rudimentäres Wissen in dem Bereich habe.