Fragen zu Thinkpad T460s

• Hallo allerseits,

ich hätte ein paar Fragen bezüglich des Lenovo Thinkpad T460s.

1) Ist die Tastatur Thinkpad typisch Spriztwasssergeschützt?

2) Ist das Gerät langlebig und robust wie z.b sein größerer Bruder T460?

3) Gibt es irgendwo einen Test zum verbauten Display oder wurde das Display vielleicht sogar schon einmal in einem anderen Modell verbaut?

4) Ist es leicht möglich das Gerät im inneren von Staub zu reinigen, bzw. allgemein es zu warten?

Vielen Dank, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

LG

• Hallo

anbei die Antworten

1) Ist die Tastatur Thinkpad typisch Spriztwasssergeschützt?
    Ja ist Sie

2) Ist das Gerät langlebig und robust wie z.b sein größerer Bruder T460?
    ja ist es

3) Gibt es irgendwo einen Test zum verbauten Display oder wurde das Display vielleicht sogar schon einmal in einem anderen Modell verbaut?
    Getestet wurde es von uns noch nicht da wir noch kein Gerät davon da haben - aber sind die gleichen Schirme wir im letzten Model

4) Ist es leicht möglich das Gerät im inneren von Staub zu reinigen, bzw. allgemein es zu warten?
    Sie dürfen das Gerät auch aufschrauben ohne die Garantie zu verletzen
    LG
    Brigitte

• 3) Gibt es irgendwo einen Test zum verbauten Display oder wurde das Display vielleicht sogar schon einmal in einem anderen Modell verbaut?
    Getestet wurde es von uns noch nicht da wir noch kein Gerät davon da haben - aber sind die gleichen Schirme wir im letzten Model

Welches letzte Modell, das T450s? Weil das FullHD-Panel vom T450s hat(te) 300 cd/m², das vom T460s hat nur mehr 250...

• So wie es aussieht bekommen wir doch noch t460 Modelle für die Ubookmessen - da wäre es am besten wenn Sie sich die Monitore vor Ort ansehen würden
    Ich recheriere noch ob ich irgendwo von diesem Panel tests finden kann
    LG
    Brigitte

• Hallo,

1) wo liegt der große Unterschied zwischen dem T560 T460 und dem T460s? ist das nur die Dicke und Größe?

welcher eignet sich am besten für den Alltag? (Word, Excel, PowerPoint, Matlab und CAD)

2) Sind die Preise hier besser als im Edustore?

• HAllo

1) wo liegt der große Unterschied zwischen dem T560 T460 und dem T460s? ist das nur die Dicke und Größe?

welcher eignet sich am besten für den Alltag? (Word, Excel, PowerPoint, Matlab und CAD)

unterschied zwischen T460 und T560 ist nur die Bildschirmgröße
    Unterschied von T460, T560 zu T460s ist Gewicht und die Ausstattung
    Es sind alle 3 Geräte alltagstauglich
    Wenn Sie sehr viel CAD machen - wäre es eigentlich die P50

2) Sind die Preise hier besser als im Edustore?
    Ja soweit ich gesehen hab ist Ubook bei den Businessgeräten auf jeden Fall billiger als Edustore
    Lg
    Brigitte

• Ich finde es ja sehr schade, dass Lenovo neuerdings nicht mehr sonderlich viel über ihre Modelle bekanntgibt... noch dazu wurden Unterschiede in den letzten Jahren eingestampft und neue geschaffen...
    ok, der Vergleich der Versionen der Modelle auf ubook.at lässt schnell mal erkennen: X260, T460, T560, Yoga 260 haben den gleichen Prozessor, den gleichen Hauptspeicher, den gleichen Massenspeicher und die selbe Grafikkarte (da ist sogar das T460s mitinbegriffen). Schnittstellen haben sowieso alle die gleichen. Das P50 besitzt eine dedicated und das X1 carbon die Intel 5500. Ab dem T460s gibt es auch andere CPUs und verschieden viel Hauptspeicher.

Meine Ansprüche an CPU und Hauptspeicher sind schon ab dem X260 gedeckt, Grafikkarte wäre eine andere nett, aber was solls. Was jedoch bei diesen neuen Modellen quasi unmöglich zu vergleichen ist: Wo liegen die Unterschiede abseits von CPU, GPU, RAM? Ich hätte gerne ein sehr robustes Notebook, mit langer Akkulebensdauer, mit einer Leistung auf der Programmieren und Grafikdesign (Illustrator, etc.) möglich ist. Robust bedeutet für mich rugged, dh. Aufstoß, Druck, Wasser, Staub, Temperatur -resistent, sowie 5 Jahre verwendbar (was sich bei fest verklebten Batterien zum Bleistift als schwierig gestaltet).

Daher folgende Fragen, auf die ich entweder sehr verschiedene oder keine Antworten gefunden habe:

*Was sind bei den Modellen T460, T560, T460s für Unterschiede außer CPU,GPU,RAM,Schnittstellen,Displaygröße,Massenspeicher,Gewicht.

*Bei welchen Notebooks wurde ein World-class spill resistant keyboard eingebaut?

*Hält ein derartiges Notebook auch leichten Regen aus oder kurzzeitige Feuchtigkeit, wie z.B. in einer nicht zu 100% dichten Tasche bei Flüssigkeitseinwirkung von außen.

*Bei welchen Notebooks wurde Power Bridge Technologie verbaut, bzw. welche Notebooks haben noch eine removable oder hot-swapable Batterie?

*Welche Materialunterschiede gibt es bei den Gehäusen und entsteht daraus unterschiedliche Robustheit? Glasfaser, Carbonfaser, ..., unterschiedliche Materialien aus denen das Scharnier für das Display besteht?

*Welche Wartungsmöglichkeitenunterschiede gibt es bei den Gehäusen? Gibt es noch Gehäuse mit Wartungsschächten? Sind Batterien und RAM geklebt oder modular entnehmbar?

*eine Unfallversicherung ist ja vie Zubehör möglich. Ist diese für 5 Jahre möglich? Umfasst diese Druck, Fall und Wasserschäden?

*welches der Notebooks ist am robustesten? Daher schmilzt nicht bei Raumtemperatur auf harter Unterlage, hat keinen Totalschaden (oxidationen im case) nach ein paar Tropfen Wasser, überlebt einen Fall aus 1-1.5m höhe auf eine Displaykante (geschlossen), überlebt es 5 Jahre in einem Wasserdichten milspec Rucksack mit extra gepolstertem Fach, daher Druck und Stoßresistent...

Quellen aus denen ich mich bis jetzt versuchte zu informieren^^:
    T460
    Please login to see this link.

T460s

T560

prelim

X260

mil-spec and beyond

skylake

mil-standards

• Hallo

anbei die Antworten

Daher folgende Fragen, auf die ich entweder sehr verschiedene oder keine Antworten gefunden habe:

*Was sind bei den Modellen T460, T560, T460s für Unterschiede außer CPU,GPU,RAM,Schnittstellen,Displaygröße,Massenspeicher,Gewicht.
    Keine - alle drei Modelle entsprechen dem amerik. Militärstandard

*Bei welchen Notebooks wurde ein World-class spill resistant keyboard eingebaut?
    bei allen Businessmodellen ausser bein E550

*Hält ein derartiges Notebook auch leichten Regen aus oder kurzzeitige Feuchtigkeit, wie z.B. in einer nicht zu 100% dichten Tasche bei Flüssigkeitseinwirkung von außen.
    Ja ist ein Teil des Militärstandards - man sollte es allerdings nicht in ein Swimmingpool oder Fluss werfen

*Bei welchen Notebooks wurde Power Bridge Technologie verbaut, bzw. welche Notebooks haben noch eine removable oder hot-swapable Batterie?
    Alle oben angeführten Geräte T460, T560, T460s haben einen internen Akku und einen tauschbaren Akku

*Welche Materialunterschiede gibt es bei den Gehäusen und entsteht daraus unterschiedliche Robustheit? Glasfaser, Carbonfaser, ..., unterschiedliche Materialien aus denen das Scharnier für das Display besteht?
    siehe - schon mehrmals gepostete psref anbei

*Welche Wartungsmöglichkeitenunterschiede gibt es bei den Gehäusen? Gibt es noch Gehäuse mit Wartungsschächten? Sind Batterien und RAM geklebt oder modular entnehmbar?
    die normale Garantie beinhaltet ausschliesslich Hardwareprobleme wie Speicher, Festplatte usw
    eine Garantieerweiterung mit ADP - siehe auch Optionen im Webshop sind auch Gehäuse und Bildschirmschäden abgedeckt von 3 Jahre bis 5 Jahre sind im Angebot enthalten
    Baterrien und Ram
    Batterien sind alle Modular sowohl die interne wir auch die externen - die Ram - wie auch auf Ubookseite beschrieben - nur beim T460s 1 x 8 Gb on board zweiter austauschbar

*eine Unfallversicherung ist ja vie Zubehör möglich. Ist diese für 5 Jahre möglich? Umfasst diese Druck, Fall und Wasserschäden?
    Ja wie bereits oben beschrieben - ist auch 5 JAhre ADP möglich - anbei auch die ADP Beschreibung

*welches der Notebooks ist am robustesten? Daher schmilzt nicht bei Raumtemperatur auf harter Unterlage, hat keinen Totalschaden (oxidationen im case) nach ein paar Tropfen Wasser, überlebt einen Fall aus 1-1.5m höhe auf eine Displaykante (geschlossen), überlebt es 5 Jahre in einem Wasserdichten milspec Rucksack mit extra gepolstertem Fach, daher Druck und Stoßresistent...
    Alle angebotenen Businessgeräte ausser dem Budgetnotebook E550 entsprechen dem Mil. Standard und sind robust

LG
    Brigitte

• Hallo

Beim T460s ist mir beim letztem Posting ein Fehler unterlaufen bei der Akkuangabe
    Der T460s hat 2 Akkus integriert, beide fix verbaut und nicht selbst tauschbar

Grund dafür ist die leichte und schmale Bauweise mit einem Gesamtgewicht von 1,36 kg

Internal battery Front Li-Polymer 3-cell (23Wh) and rear Li-Ion 3-cell (26Wh), both Integrated

LG
    Brigitte

• Hallo!

Das Thinkpad T460s hat ja einen fix verbauten Akku, auf den es(so wie immer) auch keine Garantie gibt.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, zB in 4 Jahren den Akku tauschen zu lassen? Kann man vorab schon ein Servicepackage dafür erwerben? Falls es sowas gibt: wie viel würde das in etwa kosten?

Vielen Dank im Vorhein! 8)

• 2) Sind die Preise hier besser als im Edustore?
    Ja soweit ich gesehen hab ist Ubook bei den Businessgeräten auf jeden Fall billiger als Edustore
    Lg
    Brigitte[/quote]

Das kann ich leider nicht nachvollziehen, das T460 kostet bei ubook 929 und bei edustore 899 und dort gibt's auch noch ein Sleeve gratis, oder gibt's da einen anderen Unterschied? Ich meine dieses Angebot: Please login to see this link.

• Hallo
    Hab mir das Edustore Angebot angesehen - dieser T460 hat die gleiche Ausstattung jedoch nur 3 Jahre bring in Garantie und keine vor Ort
    Aufpreis von 3 Jahre bring in auf vor Ort ca € 57,--
    LG Brigitte

• Hallo
    Folgende Artikel für Battery Garantie hab ich gefunden
    LG
    Brigitte

Hallo Brigitte,

Nachdem ich mir heute das X260 und T460s angesehen habe werde ich doch das T460s bestellen. Wie kann ich die 3YR battery replacement garantie bestellen? (die um 31 euro) Im Shop gibt es die Option nicht.

• Ich habe heute bei der TU mir das T460s angesehen. Zwei dinge die vielleicht interessant sind:

* Die SSD ist eine Samsung, per SATA III angeschlossen (nicht NVMe)
    * Das display scheint kein PWM flimmern zu haben (habe mit handy 'gefilmt' und die helligkeit veraendert. Nie habe ich dunkle baender gesehen wie sie bei meinem X220 sichtbar sind).

• Hallo
    Hab mir das Edustore Angebot angesehen - dieser T460 hat die gleiche Ausstattung jedoch nur 3 Jahre bring in Garantie und keine vor Ort
    Aufpreis von 3 Jahre bring in auf vor Ort ca € 57,--
    LG Brigitte

ok, Danke