Installation von Ubuntu 8.04 auf HP 6930p

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern besitzer eines 6930p books. ich habs mir ohne OS bestellt. jetzt wollte ich ubuntu 8.04 installieren, jedoch kommt nach "installation starten" die fehlermeldung "bug: soft lockup - cpu#1 stuck for 11s! [modprobe:1294]". Weiß zufällig jemand, wie das problem zu lösen ist?


    thx!

  • kewl....thx für die info...werd ich mal ausprobieren.


    ich hab irgendwie noch ein seltsames problem mit winxp...bin gerade draufgekommen, dass - noch zwei treiber fehlen...
    die geräteinstanzkennung ist ACPI\HPQ0004\3&B1BFB68&0 sowie ACPI\HPQ0006\2&DABA3FF&0.


    weiß zufällig jemand, welche ominösen treiber da noch zu installieren sind?

  • jo, super!
    herzlichen dank für die info - hat hingehaun.
    ich finds irgenwie schräg, dass die system default settings treiber beinhalten und auf der hp-homepage als "software" deklariert werden..naja...egal..


    1000send dank nochmal ;)

  • hm..ich habs gerade mit der 8.10er probiert, jedoch kommt da derselbe fehler :(


    hat jemand einen einen tipp für mich, wie ich das ubuntu installieren kann??


    thx

  • Hatte dasselbe Problem, habs folgendermaßen gelöst:
    Das Problem scheint im Zusammenhang mit acpi zu stehen. Die Installation von Kubuntu 8.10 hat bei mir mit der Option acpi=ht funktioniert, was bis auf multicore support alles von acpi deaktiviert.


    Anleitung:
    1. CD booten, (k)ubuntu menü erscheint
    2. Option 3 "install (k)ubuntu" auswählen
    3. F4 drücken, safe graphics mode auswählen
    4. F6 drücken, acpi=ht eintippen
    5. Enter, die Installation sollte fehlerfrei starten


    Danach bootet Kubuntu bei mir ohne Probleme oder Zusatzoptionen - oder werden die bei der Installation gespeichert? Ich habe keine Ahnung von acpi und bin kein Linux-Guru, wenn sich hier jemand auskennt bitte um euren Beitrag :).


    Quelle:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • thx für die info...


    ich hab mal das ubuntu installiert - mit der option acpi=off bei den kernelinstallationsparametern - das hat funktioniert...
    jedoch ist das glaub ich auch nicht das wahre, wenn dann bei den bootoptionen der acpi-support deaktiviert ist.
    ich habs mal probiert, beim booten acpi zu aktivieren (bei den kerneloptionen im grub), jedoch funktioniert dann kein booten mehr :(

  • falls es noch nicht bekannt ist:


    die einstellung 'FAN always ON on AC Power' im BIOS verursacht diesen kernel bug. sobald dieses setting abgedreht is, tritt das problem bei mir nicht mehr auf. hatte zuvor dieselben probleme mit meinem 6930p und meine bisher beste lösung war auch acpi=ht zu setzen.


    jetzt hab ich meine grub settings wieder auf die standards zurücksetzen können und kann euch diese antwort aus ubuntu 8.10 schreiben :-).


    ich wollte dieses setting ohnehin abschalten, also ist diese lösung die bei weitem beste für mich!


    quelle:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (ist zwar fürs 8530w, trifft aber fürs 6930p genauso zu)


    lg,
    blacky